cluso Posted September 8, 2011 Share #1 Posted September 8, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, meine vielbenutzte L1 funktioniert leider nicht mehr so, wie sie soll. Ich hatte mich schon seit längerer Zeit gewundert, daß viele Bilder nicht so richtig scharf sind. Inzwischen habe ich einige Tests gemacht und bin mir sicher, daß ein Fehlfokus vorliegt, der Fokuspunkt liegt etwas hinter dem von mir angepeilten. Ich benutze hauptsächlich das traumhafte Olympus 50 f2.0, was jetzt eigentlich nur noch mit manueller Fokussierung zu gebrauchen ist, zumindest bei Blendenöffnungen größer als 4. Meine Fragen: Muß ich die Kamera einschicken, oder kann man irgendetwas selbst versuchen zu reparieren/einstellen? Hat jemand ähnliche Erfahrung mit einer L1/Digilux3 gemacht, auch preislicher Art für die Reparatur? Muß die Kamera direkt zu Panasonic, oder gibt es andere Serviceläden, die so etwas machen? Danke, cluso Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 8, 2011 Posted September 8, 2011 Hi cluso, Take a look here Fehlfokus bei der L1. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted September 9, 2011 Share #2 Posted September 9, 2011 Hallo,meine vielbenutzte L1 funktioniert leider nicht mehr so, wie sie soll. Ich hatte mich schon seit längerer Zeit gewundert, daß viele Bilder nicht so richtig scharf sind. Inzwischen habe ich einige Tests gemacht und bin mir sicher, daß ein Fehlfokus vorliegt, der Fokuspunkt liegt etwas hinter dem von mir angepeilten. Ich benutze hauptsächlich das traumhafte Olympus 50 f2.0, was jetzt eigentlich nur noch mit manueller Fokussierung zu gebrauchen ist, zumindest bei Blendenöffnungen größer als 4. Meine Fragen: Muß ich die Kamera einschicken, oder kann man irgendetwas selbst versuchen zu reparieren/einstellen? Hat jemand ähnliche Erfahrung mit einer L1/Digilux3 gemacht, auch preislicher Art für die Reparatur? Muß die Kamera direkt zu Panasonic, oder gibt es andere Serviceläden, die so etwas machen? Danke, cluso Hi, wenn es sich um eine originale Digilux 3 von LEICA handelt, dann an den CS von Solms. Wenn es wirklich nur der Backfokus ist, ist es keine große Sache, wenn nicht, dann............. Kamera und Optik sollten wohl zusammen da hin, und bist Du sicher, dass es nicht die Optik ist ???? Ich würde erst mal eine andere Optik probieren ob die auch Backfokus aufzeigt. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.