herzie Posted September 4, 2011 Share #1 Posted September 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Elmar - Summaron oder gar Summicron ? und als Sucher den "SBLOO" ? Was habt ihr an der Schraubleica ? Allen einen guten Sonntag. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 4, 2011 Posted September 4, 2011 Hi herzie, Take a look here Welches 35er an die IIIc/IIIf ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted September 4, 2011 Share #2 Posted September 4, 2011 Die Liste ist unvollständig: Es gibt zweierlei Summarone, das lichtschwächere in zweierlei Fassung, sowie ein sphärisches und ein asphärische Summicron in Schraubfassung, abgesehen von den sehr guten 35ern von Old Delft, Rodenstock und Steinheil, von den ganzen japanischen ganz abgesehen, dazu natürlich noch die Zeissschraubobjektive und die Clone davon aus der UdSSR.Zur IIIc würde ich das 4,5/3,5 Schnappschußelmarobjektiv wählen, zur IIIf paßte sehr gut das Achtlinsersummicron in schwarz.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted September 4, 2011 Share #3 Posted September 4, 2011 ein 2,8 35mm Summaron und SBLOO! OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 4, 2011 Share #4 Posted September 4, 2011 Zur IIIc würde ich das 4,5/3,5 Schnappschußelmarobjektiv wählen, zur IIIf paßte sehr gut das Achtlinsersummicron in schwarz. Sicher doch, beide sind in 'riesigen' Stückzahlen gebaut worden und an jeder Ecke erhältlich. Beim ("Schnappschuss-") Elmar 4,5-35 heisst es im Leica-Taschenbuch nur lappidar: Fertigungszeitraum: falls überhaupt 1934/35. Am leichtesten dürfte wahrscheinlich das Schraub-Summaron 3,5-35 mit der alten Filtergröße A36 zu bekommen sein, von dem über 30.000 Stück gebaut sein dürften. Da sollten auch noch saubere Exemplare ohne allzu große Sammleraufschläge zu bekommen sein. Beim Aufstecksucher empfehle ich einen runden, neuen von Voigtländer. Sogar mit Brille schaue ich gerne durch ihn hindurch. Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted September 6, 2011 Share #5 Posted September 6, 2011 Ich nutze das Summaron 3,5/3,5 - völlig ohne Sucher. Ich bin damit vollauf zufrieden. Würde ich einen dringlichen Wunsch nach einem Sucher verspüren, würde ich aller Wahrscheinlichkein nach sicherlich auch mal durch das Voigtländer Teil schauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.