Jump to content

Keine R Digi Lösung für längere Zeit in Sicht

ptomsu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es gibt einen Markt für auf die Spitze getriebene Qualität und MF - davon bin ich überzeugt.

Ja, kann ich mir auch vorstellen.

...auch wenn AF in der Leica R schon etwas feines wäre...

...aber nur wenn man die bisherigen Objektive OHNE Einschränkung weiter nutzen kann. :rolleyes:

Gruß, Peter.

• Replies 142
  • Created
  • Last Reply

An der Stelle mag man bedenken, dass es auch Unternehmen wie Hasselblad oder Rollei gelungen ist, AF einzuführen. Immerhin, bei Mittelformatkameras mit deutlich größeren, zu bewegenden Massen. Autofokus ist sicher nicht mehr das Geheimthema, dass es vor 10 oder 15 Jahren gewesen ist. Auch die großen Hersteller beziehen die Komponenten ihrer Systeme heute zu einem großen Teil von Zulieferern und die sind sicher auch bereit, ihre CCD-Elemente, Prozessoren und Antriebssysteme an Leica zu verkaufen. Wenn man denn bei Leica Interesse daran hat. Denkbar ist auch, dass man das AF-System komplett einkauft, z. B. bei Olympus oder KonicaMinolta (wo ja auch Sony bauen lässt ;-)). Eher unwahrscheinlich ist hingegen, dass die beiden Technologieführer Nikon und Canon ihre Systeme an Dritte verkaufen.

Das man bei Leica auch Objektive für die automatische Scharfstellung konstruieren kann, darf man wohl voraussetzen. Die große Herausforderung dürfte darin liegen, die Objektivfertigung grundlegend umzustellen. Schwere Aluminium- und Hartmessing-Fassungen sind nicht sehr AF-freundlich. Man müsste sich also in der Fassungsfertigung neu ausrichten oder die Fassungsfertigung komplett an Zulieferer vergeben.

Wenn gewährleistet ist, dass man an einer AF-R die alten Objektive voll funktionsfähig einsetzen kann, könnte Leica durchaus über einen längeren Zeitraum in ein eigenes AF-System hineinwachsen. Wenn dann der erste Anlauf nicht zum State-Of-Art-System führt, wäre das so tragisch nicht.

Ich glaube allerdings, dass AF bei Leica in der nächsten Zeit noch kein Thema ist. Was dann mittelfristig kommt, muss man abwarten. Strategisch klug mit Blick auf die langfristige Marktfähigkeit wäre es wohl.

Die digitale R wird meiner Überzeugung nach vor der nächsten Photokina präsentiert.

Kannst Du bitte mal sagen, wieviel die Entwicklung der R8 gekostet hat?

Nein!

Zum einen, weil ich mich nach der langen Zeit nicht mehr an die konkrete Zahl erinnern kann, zum anderen weil sie zwar aus einer in meinen Augen glaubwürdigen Quelle stammt, aber nicht von offizieller Seite bestätigt ist.

Es war aber für meine Begriffe damals eine erschreckend große Zahl (ich glaube eine zweistellige Millionensumme, allerdings noch in DM).

ALLERDINGS ... pflegte mein Opa immer zu sagen: "Zu glauben heist nicht zu wissen!"

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...