macos Posted August 16, 2011 Share #1 Posted August 16, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, Mal auf die schnelle eine Frage vom Ende der Welt: Wie macht sich eigentlich die gefürchtete silberabloesung (vom Prisma) der SL2 bemerkbar? Bei meiner sehe ich seit neuestem so etwas wie Rostsprenkel im Sucher - koennte das das sein oder gibt es eine hoffnungsvollere Diagnose? Sorry wg. Evtl Tippfehlern, auf dem iPod ist es etwas fummelig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 16, 2011 Posted August 16, 2011 Hi macos, Take a look here Ag-Ablösung SL2 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
gauss Posted August 17, 2011 Share #2 Posted August 17, 2011 das ist vielleicht nur Staub, Silberablösungen am Prisma werden m.W. als Schattenflecken im Sucherbild sichtbar Link to post Share on other sites More sharing options...
horus Posted August 17, 2011 Share #3 Posted August 17, 2011 Hallo macos! Bei meiner Leicaflex SL machte sich die Silberablösung vom Rand ausgehend bemerkbar. Lt. Leica eine sehr teure Reparatur! Ich habe die Camera jetzt schon ca. 5 Jahre nicht mehr benützt und kann daher nicht sagen, ob sie unter gewissen Voraussetzungen noch richtig arbeitet. Totzdem würde ich an Deiner Stelle einmal mit dem CS Kontakt aufnehmen. Freundliche Grüße! horus Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernhard Scheffler Posted August 17, 2011 Share #4 Posted August 17, 2011 Hallo,Mal auf die schnelle eine Frage vom Ende der Welt: Wie macht sich eigentlich die gefürchtete silberabloesung (vom Prisma) der SL2 bemerkbar? Bei meiner sehe ich seit neuestem so etwas wie Rostsprenkel im Sucher - koennte das das sein oder gibt es eine hoffnungsvollere Diagnose? Sorry wg. Evtl Tippfehlern, auf dem iPod ist es etwas fummelig. Wenn Sie aus ca. 20cm Entfernung leicht schräg in das Sucherokular schauen, können Sie einen verschmutzungsähnlichen Schaden erkennen. Das Sucherbild wird -besonders bei schrägem Gegenlichteinfall- nebelig und leicht dunkler. Auf die Funktion der Camera dürfte das m.e. keinen Einfluss haben. Schöner wäre selbstverständlich das schöne helle und klare Sucherbild. Bei Verwendung von Teleobjektiven ist diese Alterserscheinung kaum bemerkbar, bei Weitwinkelobjektiven ist es störender. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted August 17, 2011 Share #5 Posted August 17, 2011 Teuer? ja, wie man es nimmt, "Liebe" ist unbezahlbar... ich habe eine SL 2 bei Foto Reinhardt mit enem "neuen" Prisma versehen lassen..... das Prima kostete 170 Euro netto + Montage... da noch eine Umstellung auf 1,5 V und Neujustierung dazu kamen, sind es 450 Euro geworden.... nun aber habe ich ein Schmuckstück Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted August 18, 2011 Author Share #6 Posted August 18, 2011 Danke erst einmal für die antworten. Schleier etc sehe ich nicht, eher Rostflecken auf der Rückseite der Mattscheibe oder auf dem Prisma. Dass das in der Preislage liegt beruhigt mit. Die Updates und mechanische Wartung hat sie schon in Hannover bekommen. Die M5 muss sowieso dorthin, dann bekommt sie halt Begleitung von der SL2. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.