Jump to content

In der Lagune

Guest gugnie

Recommended Posts

Originell? Nein, ich glaube, es ist einfach nur schlecht.

Sorry.

BG

Rolf

Wo steht denn, daß ein gutes Bild unbedingt immer originell sein muß?

Glaube ! Einfach ! nur schlecht!

Es mag ja sein, daß es für Dich uninteressant ist...aber mit dem Urteil " schlecht " und fehlender Begründung machst Du es Dir etwas zu einfach. Für mich ist es ein gelungenes Bild, weil:

Formal gelungen , ausgewogene Raumaufteilung, der Blick kann hin-und hergehen, interessantes Licht und Farbe, technisch die schwierige Beleuchtung bewältigt und last not least: wer dort war, hört das Wasser plätschern und riecht die Lagune, was willst Du mehr ?

Gruss Klaus

Wo steht denn, daß ein gutes Bild unbedingt immer originell sein muß?

Glaube ! Einfach ! nur schlecht!

Es mag ja sein, daß es für Dich uninteressant ist...aber mit dem Urteil " schlecht " und fehlender Begründung machst Du es Dir etwas zu einfach. Für mich ist es ein gelungenes Bild, weil:

Formal gelungen , ausgewogene Raumaufteilung, der Blick kann hin-und hergehen, interessantes Licht und Farbe, technisch die schwierige Beleuchtung bewältigt und last not least: wer dort war, hört das Wasser plätschern und riecht die Lagune, was willst Du mehr ?

Gruss Klaus

Also, Klaus, was ich denke (nicht nur glaube), ist doch durch meine Wahrnehmung geprägt und nicht, wie in Deiner Bildkritik, durch formale Maßstäbe, die Du offensichtlich wie eine Schablone anwendest. Für mich ist genau diese formale Betrachtung der Feind eines jeden Bildes und nicht die Geschmacksfrage, denn darüber lässt sich streiten.

Warum mir das Bild nicht gefällt?

Zu belanglos, zu viel ausgefressenes Licht. Wenn man den Kontrastumfang nicht meistern kann, dann muss man es lassen und nicht als "Stilmittel" einsetzen. Hier wurde auch nicht "technisch schwierige Beleuchtung" (gemeint ist wohl das Licht und nicht die Beleuchtung) gemeistert, sondern davor kapituliert.

Und ich war auch dort. Für mich plätschert das Wasser in der Lagune eben anders. :)

BG

Rolf

Advertisement (gone after registration)

@Rolf,

ich finde das völlig ok, wenn Du Deine Meinung, hier Kritik äußerst. Nicht allein deshalb, aber auch, zeige ich das Foto.

Es war, ich erinnere mich gut, innerhalb weniger Minuten eine unglaubliche Nebelwand regelrecht nach Venedig hineingeströmt. Das Bild entstand während dieser Minuten. Kurze Zeit später war praktisch der Schiffsverkehr eingestellt.

So hat jedes Bild die Geschichte des Autors in sich, die natürlich nicht immer rüber kommen kann.

Gruß Gerd

@Rolf,

ich finde das völlig ok, wenn Du Deine Meinung, hier Kritik äußerst. Nicht allein deshalb, aber auch, zeige ich das Foto.

Es war, ich erinnere mich gut, innerhalb weniger Minuten eine unglaubliche Nebelwand regelrecht nach Venedig hineingeströmt. Das Bild entstand während dieser Minuten. Kurze Zeit später war praktisch der Schiffsverkehr eingestellt.

So hat jedes Bild die Geschichte des Autors in sich, die natürlich nicht immer rüber kommen kann.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

das ist auch m.E. der Sinn eines Foto-Forums. Ich möchte das mal aus meiner Sicht sagen: Ich kann am schlechtesten beurteilen, ob bestimmte Bilder von mir "genial" oder einfach nur "daneben" sind. Wie schön, wenn andere es dann beurteilen. Und dazu gehört auch die negative Beurteilung. Für mich ist es das Höchste, wenn ein Bild genau meine Gefühle, bzw. die von mir erlebte und wahrgenommene Stimmung rüberbringt. Ein schwieriges Unterfangen.

Matthias,

meine letzten Bilder aus Venedig habe ich wie fast alle der letzten Jahre mit der Hassi gemacht. Allerdings andere Motive. Und "Fremdherstellerbilder" werden ja hier nicht gerne gesehen. Ich werde aber wohl bald einen Link zu meinen Bildern setzen können. Auch wenn Du dort das Plätschern nicht sehen wirst, weil es zunächst Fotos aus verschiedenen Sahara-Durchquerungen sein werden. Ebenfalls Hassi, M2/M6 nur zur Dokumentation und nicht digitalisiert.

BG

Rolf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...