ptomsu Posted February 21, 2007 Share #21 Posted February 21, 2007 Advertisement (gone after registration) Einen vernünftigen Test von Lightroom, inkl. Vergleich zu gängiger RAW-Software, gibts hier: http://arstechnica.com/reviews/apps/lightroom.ars ich habe bereits die Version 1.0 von LR installiert, aber leider der RAW Konverter zeigt genau die gleichen Fehler verglichen mit der Beta Version. Nich sicher ob Version 1.0 bereits den RAW 4.0 verwendet..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 21, 2007 Posted February 21, 2007 Hi ptomsu, Take a look here Capture One, Lightroom oder Aperture auf dem Mac?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest drjr Posted February 21, 2007 Share #22 Posted February 21, 2007 Eventuell muss du dir mal ACR 3.7 installieren, steht seit dem 18.02. als Download bei Adobe zur Verfügung. Das ist die letzte Version, die mit der gleichen Technologie arbeitet, wie Lightroom (also inkl. RawShooter/ Pixmantec-Technik). Ich weiss allerdings nicht, ob ACR 3.7 auch mit Elements läuft. Einige Lightroom-Profile für die M8 (ohne IR-Filter) gibt es auch schon: Inside Lightroom ACR 3,7 läuft auf Elements 5. Die ERgebnisse sind aber leider nicht anders als vorher mit V3,6. Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fiete Posted February 21, 2007 Share #23 Posted February 21, 2007 Also ich habe mir jetzt mal Lightroom als Test heruntergeladen und werde es mal mit Aperture vergleichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
htroom Posted February 22, 2007 Share #24 Posted February 22, 2007 Hier wird ein Hack beschrieben um M8-DNG's in Aperture zu öffnen Ich hab's ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Solange bis Apple die M8 unterstützt ist das eine Übergangslösung Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fiete Posted February 22, 2007 Share #25 Posted February 22, 2007 Was mich ja irgendwie schockiert (ich glaube das habe ich schon mal gesagt), dass ja eigentlich DNG von Adobe als ein einheitliches Standard entwickelt wurde und Aperture Leica DNG´s nich verarbeiten kann, aber Lightroom DNG´s! Ich hatte in der Beta Phase von LR NEF´s über LR in DNG´s umgewandelt und Aperture erkennt diese. Und das schon seit 1.1 Weiß da jemand eine Antwort, warum das so ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
jflachmann Posted February 22, 2007 Share #26 Posted February 22, 2007 Was mich ja irgendwie schockiert (ich glaube das habe ich schon mal gesagt), dass ja eigentlich DNG von Adobe als ein einheitliches Standard entwickelt wurde und Aperture Leica DNG´s nich verarbeiten kann, aber Lightroom DNG´s! Apple hat den Standard scheinbar nicht korrekt oder vollständig implementiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fiete Posted February 22, 2007 Share #27 Posted February 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Wohl eher nicht korrekt, denn eigentlich sollte doch Standart gleich Standart sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
mherde Posted February 22, 2007 Author Share #28 Posted February 22, 2007 Wenn ich jetzt anfange, alle DNGs wie im internationalen Forum beschrieben über den Adobe DNG-Konverter umwandle und sie in Aperture bearbeiten kann sind sie ja nur noch ca. halb so groß. Muss ich dann, falls Aperture die DNGs voll unterstützt, mit dem Importieren und Bearbeiten wieder von vorne anfangen?? Bei mir funktioniert diese Übergangslösung ganz gut aber ich frage micht natürlich, was mit der anderen Hälfte der ürsprünglichen DNGs geworden ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
htroom Posted February 22, 2007 Share #29 Posted February 22, 2007 Wenn ich jetzt anfange, alle DNGs wie im internationalen Forum beschrieben über den Adobe DNG-Konverter umwandle und sie in Aperture bearbeiten kann sind sie ja nur noch ca. halb so groß. Muss ich dann, falls Aperture die DNGs voll unterstützt, mit dem Importieren und Bearbeiten wieder von vorne anfangen?? Bei mir funktioniert diese Übergangslösung ganz gut aber ich frage micht natürlich, was mit der anderen Hälfte der ürsprünglichen DNGs geworden ist... Ja, das beste wäre wohl, die original Leica-DNG's aufzuheben und sobald Aplle diese unterstützt, die Bilder bei Bedarf noch einmal zu importieren. Allerdings gehen dann alle Veränderungen an den Bildern verloren. Ich hoffe Aperture kann bald mit dem Format der M8 umgehen. Lightroom ist zwar auch sehr gut, aber ich habe mich an Aperture gewöhnt und einige Funktionen gefallen mir einfach besser als in LR. Außerdem habe ich keine Lust noch einmal 199 EURO auszugeben. Aber wer weiß, vielleicht lasse ich mich ja noch überzeugen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fiete Posted February 22, 2007 Share #30 Posted February 22, 2007 Also in Moment gefällt mir LR - vor allen Dingen in Sachen Performance - besser als Aperture. Aber auch Aperture ist in einigen Bereichen besser. Allerdings habe ich derzeit bei LR das Problem, dass es noch auf Englisch ist und daher noch nicht in die Tiefen des Programms eindringen konnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted February 22, 2007 Share #31 Posted February 22, 2007 Hier wird ein Hack beschrieben um M8-DNG's in Aperture zu öffnen Ich hab's ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. Solange bis Apple die M8 unterstützt ist das eine Übergangslösung Gruß Jörg Kann ich bestätigen; es funktioniert :-) Asko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Fiete Posted February 23, 2007 Share #32 Posted February 23, 2007 Also bis meine M8 da ist, hat entweder Aperture nachgebessert (wovon ich ausgehe) oder ich habe gewechselt. Ich bin in Moment hin und hergerissen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted February 23, 2007 Share #33 Posted February 23, 2007 Ich habe derzeit beide Aperture und LR auf meinem Rechner. Beide sind gute Programme, aber mit Aperture fühle ich mich am "Wohlsten". Asko Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.