ferdinand Posted August 4, 2011 Share #1 Posted August 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Wie in einem Thread versprochen wollte ich mein altes Elmar 2,8/50 (1964) gegen die neuere Version (94/95) mal vergleichend ausprobieren und die Ergebnisse hier ins Forum stellen. Gesagt, getan aber ....... die ersten Aufnahmen hatten gezeigt, daß das alte Elmar an der M9 einen gewaltigen Back-Fokus hat, so daß die Vergleichsaufnahmen nicht viel Sinn ergaben. Den Back-Focus hat das Teil aller Wahrscheinlichkeit schon immer, ich muß ehrlich gestehen, ich hatte das Elmar 50 vor langer Zeit mal (vom Stil her) passend für meine M3 gekauft -also rein aus nostalgischen Gründen- und es eigentlich nie benutzt. Bei Verwendung der M3 war dann immer mein Haus und Hof 50er Summicron drauf. Jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt den alten Bock in die Kur zu schicken, ebenso mit der Frage hinterher, ob schon jemand mal so ein Elmar 50 aus 1964 justieren lassen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Hi ferdinand, Take a look here Justierung Elmar 50 aus 1964. I'm sure you'll find what you were looking for!
GeebeeWien Posted August 6, 2011 Share #2 Posted August 6, 2011 also ich liebe mein Elmar 50 aus 1959 über alles. Klein, kompakt, und von der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden: offen ein bisschen weicher bzw kontrastärmer, aber mit 5,6 einfach gut. Ich hab zwar auch ein 50er Summicron, aber eigentlich habe ich das alte Elmar lieber. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.