eimichae Posted August 4, 2011 Share #1 Posted August 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Guten Tag. Ich bin ein Leica-Neuling. Vor einigen Wochen habe ich mir eine Leica D-LUX 5 gekauft und ich bin vollkommen zufrieden. Nur leider habe ich folgendes Problem. Unter den personalisierbaren Einstellungen (am Bedienungsrad C1) habe ich mir den FILM-MODE "DYNAMIC B&W" gespeichert. Wenn ich bilder in diesem Modus mache werden die Fotos auf dem Kamerabildschirm perfekt schwarz-weiss dargestellt. Sobald ich die Fotos aber ins Lightroom importiere werden die Fotos in einem gelben Farbton dargestellt und nicht mehr schwarz-weiss. Wieso? Und was muss ich machen damit ich die Bilder schwarz-weiss importieren kann? Mit bestem Dank Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 4, 2011 Posted August 4, 2011 Hi eimichae, Take a look here Leica D-LUX 5: Bilder unter FILM-MODE: Dynamic B&W auf PC gelblich?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted August 4, 2011 Share #2 Posted August 4, 2011 Guten Tag.Ich bin ein Leica-Neuling. Vor einigen Wochen habe ich mir eine Leica D-LUX 5 gekauft und ich bin vollkommen zufrieden. Nur leider habe ich folgendes Problem. Unter den personalisierbaren Einstellungen (am Bedienungsrad C1) habe ich mir den FILM-MODE "DYNAMIC B&W" gespeichert. Wenn ich bilder in diesem Modus mache werden die Fotos auf dem Kamerabildschirm perfekt schwarz-weiss dargestellt. Sobald ich die Fotos aber ins Lightroom importiere werden die Fotos in einem gelben Farbton dargestellt und nicht mehr schwarz-weiss. Wieso? Und was muss ich machen damit ich die Bilder schwarz-weiss importieren kann? Mit bestem Dank Michael ..... in LR auf Schwarz-Weiß umschalten Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 4, 2011 Share #3 Posted August 4, 2011 .... oder gleich beim Import auf Schwarz-Weiß setzen .... unter Entwicklungseinstellungen Link to post Share on other sites More sharing options...
eimichae Posted August 4, 2011 Author Share #4 Posted August 4, 2011 Ja das ist eine Mödlichkeit, aber dass kann doch nicht sein, dass ich jedes Bild im LR nochmals auf B&W umschalten muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 4, 2011 Share #5 Posted August 4, 2011 Ja das ist eine Mödlichkeit, aber dass kann doch nicht sein, dass ich jedes Bild im LR nochmals auf B&W umschalten muss. .... ich habe leider keine D-Lux 5 aber die Bilder bringen aller Wahrscheinlichkeit als Farbraum RBG mit und nicht Graustufen. Hast Du in der D-Lux 5 ggf. noch einen SW-Filter dazu geschaltet? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 4, 2011 Share #6 Posted August 4, 2011 ..... auf was steht denn der Weißabgleich in LR bei den importierten Bildern? Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted August 4, 2011 Share #7 Posted August 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Muss es unbedingt zwei zusätzliche, gleichlautende Threads geben? Link to post Share on other sites More sharing options...
eimichae Posted August 4, 2011 Author Share #8 Posted August 4, 2011 @winsoft: nein muss es nicht. Entschuldigung werde den anderen Beitrag löschen sobald mir jemand sagt wo und wie @ferdinand:Bei weissabgleich steht:Wie Aufnahme Ich denke allerdings dass es mehr mit dem Faktor "Dynamik" zu tun hat. Erstens habe ich heisst mein FILM-MODE Dynamic und zweitens ändert sich das Bild von Farbe zu S&W jeh nachdem wie ich an der Dynamik Regelung rumspiele. Link to post Share on other sites More sharing options...
eimichae Posted August 6, 2011 Author Share #9 Posted August 6, 2011 Und hat jemand eine Idee an was es liegen könnte. Mein Phosotoshop-Programm sagte mir als ich die bilder im PS öffnen wollte, dass diese form von RAW datei nicht unterstützt wird. Muss da irgendwo an der Leica Einstellungen vornehmen damit es klappt? Link to post Share on other sites More sharing options...
SirPiet Posted August 15, 2011 Share #10 Posted August 15, 2011 Google ist Dein Freund. hier klicken um eine Erleuchtung über die Verwendung von Farbfiltern in der S/W Fotografie zu erhalten! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.