hös Posted July 18, 2006 Share #21 Posted July 18, 2006 Advertisement (gone after registration) Das geht mir runter wie Salmonellen, äh, ich meinte Salbei Gruß Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 18, 2006 Posted July 18, 2006 Hi hös, Take a look here Tiefenschärfe oder Schärfentiefe. I'm sure you'll find what you were looking for!
jaco Posted July 20, 2006 Share #22 Posted July 20, 2006 Vielen Dank über diese Debatte.Aus der Tiefe des Leica Forums entschärft sich ein monatelanger Ehedisput! Der deutschen Sprache nicht so mächtig, benutze ich malSchärfentiefe mal Tiefenschärfe. Meine liebe österreichische Gattin - der die fotografische Fachsprache nichtg so wichtig ist - meinte ich sollte mich kundig tun und sie weiterhin nicht mehr mit 2 Wörtern verwirren ..... OK danke für die Klärung. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 20, 2006 Share #23 Posted July 20, 2006 Tach zusammen, auch wenn ich mich jetzt hier als dumm oute ... gibt es einen Unterschied zwischen Tiefenschärfe und Schärfentiefe oder gibt es den nicht? Danke für die Erklärungen. Gruß Alexander Alexander, war das ein Beitrag für's Sommerloch ???? Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
juergen Posted July 21, 2006 Share #24 Posted July 21, 2006 @ Hendrik ein kleine Korrektur zu deinen Ausführungen sei mir erlaubt. Der englische Begriff "DOF" steht nicht für depth of focus sondern für depth of field. Gruß, Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted July 21, 2006 Share #25 Posted July 21, 2006 @Juergen "depth of focus" ist die historisch korrekte Bezeichnung für "depth of field". Allerdings wird der Begriff "depth of focus" heute meistens für die Seite hinter dem Objektiv benutzt (etwa "Toleranzbereich der Film-/Sensorebene"). Constantin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted October 18, 2006 Share #26 Posted October 18, 2006 Tach zusammen, auch wenn ich mich jetzt hier als dumm oute ... gibt es einen Unterschied zwischen Tiefenschärfe und Schärfentiefe oder gibt es den nicht? Danke für die Erklärungen. Gruß Alexander Hallo, für einen Philhellenen wie mich, ist löst dieser Chiasmus immer wieder Begeisterung aus. Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted October 18, 2006 Share #27 Posted October 18, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, mein chiastischer Beitrag dazu: Schiefentärfe. Es lebe der Dadaismus Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted October 18, 2006 Share #28 Posted October 18, 2006 "Aus der Tiefenschärfe des Raumes" Günter Netzer Grüsse, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Mascarpone Posted October 18, 2006 Share #29 Posted October 18, 2006 Dazu zwei wesentliche Fragen, die die Welt nicht braucht: 1. Gilt das auch für Stereobilder und Hologramme? 2. Gibt es auch bei der Heisenberg'schen Unschärferelation eine Schärfentiefe, wenn man das Teilchen abblendet? Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 18, 2006 Share #30 Posted October 18, 2006 nana.... stereo hat wenig damit zu tun (außer das eine hohe schärfentiefe wünschenswert ist)und hologramme- die echten (die mit laser) bilden ja keinen raum optisch ab, sondern strukturen dreidimensional, quasi durch "abtastung". da gibbet also keine schärfentiefe. ziel ist ja die recreierung des objekts. und nicht eine optische abbildung. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.