Jump to content

Tiefenschärfe oder Schärfentiefe

wirbelwind

Recommended Posts

Vielen Dank über diese Debatte.Aus der Tiefe des Leica Forums entschärft sich ein monatelanger Ehedisput! Der deutschen Sprache nicht so mächtig, benutze ich malSchärfentiefe mal Tiefenschärfe. Meine liebe österreichische Gattin - der die fotografische Fachsprache nichtg so wichtig ist - meinte ich sollte mich kundig tun und sie weiterhin nicht mehr mit 2 Wörtern verwirren ..... OK danke für die Klärung.

Tach zusammen,

auch wenn ich mich jetzt hier als dumm oute ...

gibt es einen Unterschied zwischen Tiefenschärfe und Schärfentiefe oder gibt es den nicht?

Danke für die Erklärungen.

Gruß

Alexander

Alexander,

war das ein Beitrag für's Sommerloch ????

Ferdl

Guest zebra

@Juergen

"depth of focus" ist die historisch korrekte Bezeichnung für "depth of field". Allerdings wird der Begriff "depth of focus" heute meistens für die Seite hinter dem Objektiv benutzt (etwa "Toleranzbereich der Film-/Sensorebene").

Constantin

• 2 months later...
Guest lykoudos
Tach zusammen,

auch wenn ich mich jetzt hier als dumm oute ...

gibt es einen Unterschied zwischen Tiefenschärfe und Schärfentiefe oder gibt es den nicht?

Danke für die Erklärungen.

Gruß

Alexander

Hallo,

für einen Philhellenen wie mich, ist löst dieser Chiasmus immer wieder Begeisterung aus.

Schönen Gruß

Wolfgang

nana.... stereo hat wenig damit zu tun (außer das eine hohe schärfentiefe wünschenswert ist)und hologramme- die echten (die mit laser) bilden ja keinen raum optisch ab, sondern strukturen dreidimensional, quasi durch "abtastung". da gibbet also keine schärfentiefe. ziel ist ja die recreierung des objekts. und nicht eine optische abbildung.

lg matthias

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...