Jump to content

Raum der Stille


werner__

Recommended Posts

und die dunstabzugshaube saugt alle negativen gedanken ab....

 

geistsaugmaschine. so meine spontane reaktion auf das gemachte bild. das riesige über-ich, was kleinen subjekten etwas "abnimmt".

 

 

dann gönne ich Dir mal einen Blick ins Innere der "Dunstabzughaube" - wenn auch nur ein kleiner Ausschnitt

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

ah.danke! es bleibt trotzdem eine über-ich-maschine...;-)

 

erinnert mich an die gewollte suggestive wirkung von gotischen großen kirchentüren.

 

 

ja, so etwas ähnliches soll es ja auch sein. Man muß wissen, das Mitarbeiter des Thyssen Krupp Konzerns - der gesamten Welt - sich in der Zentrale in Essen treffen. Dieser Raum ist so etwas wie ein "Andachtsraum" und soll natürlich ohne wenn und aber allen Religionen unseres Planeten zugänglich sein.

Zu diesem Zweck hat sich der Thyssen Krupp Konzern von Pater Abraham Fischer aus der Abtei Königsmünster bei der Einrichtung des Raums der Stille beraten lassen. Eine Tendenz zu irgendeiner Religion sollte unbedingt vermieden werden.

 

Der Raum dient - oder besser gesagt soll dienen - der Meditation, der Sammlung und dem Rückzug, aber auch dem interkulturellen, überkonfessionellen Austausch. Wände und Boden des Raums sind in einem weißen, leicht marmorierenden, glatten mineralischen Putz gehalten. Das Innere des schwebenden Kubus hingegen ist mit Titanspindeln verkleidet, die erst dann wahrzunehmen sind, wenn man unter den Kubus tritt. Eigentlich - so habe ich es gestern bei der Besichtigung empfunden - ein spannungsvoller Gegensatz zu den glatt verputzten Wänden.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

sehr interessant. daß sich dieser hintergrund so deutlich macht, hätt ich nicht gedacht.

 

zitat: "eine tendenz zu irgendeiner religion soll vermieden werden" zitatende. - dies ist allerdings nicht geglückt.

 

 

siehst Du eventuell eine Beziehung durch die Wahl der Farbe? Dann müßtest Du die Farbe wohl besser im Original sehen, aber diese Möglichkeit kann ich Dir hier an dieser Stelle leider nicht bieten.

Vielleicht kommst Du ja mal nach Essen, es ist ein gewaltiges Areal das hier auf beeindruckende Art und Weise bebaut wurde und beinhaltet flächenmaßig das gesamte Grundstück der Firma Krupp, wo also Dinge produziert worden sind, die man besser niemals produziert hätte. Jetzt, nach der neuen Bebauung, für die Stadt Essen ein absolut architektonisches Highlight.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...