Guest Leicas Freund Posted February 12, 2007 Share #21 Posted February 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Leica Ia Standard, Ernst Leitz, Rarität, wie neu!! I ... ein Original oder eine Kopie ist?Ich lese hier was von Nummer auf Objektiv aber die hat keine!? Die Nr. des Objektivs ist im schwarzen Objektivrand "eingelassen" - wenn ich richtig sehe 232791- und wird in den üblichen Listen unter Bj. 1934 geführt. Der Verkäufer macht praktisch gar keine konkreten Zusagen über den Zustand, "wie neu" ist irreal. Die Kamera ist 72 Jahre alt - da ist fast jeder Zustand "normal" - diese Leica ist so Neu wie eine 72jährige Dame eben ist - was sagt schon die Zusage einer "Jungfrau" in dem Alter aus. Auf alle Fälle würde ich fragen, was er denn konkret zusagt. Und wie es denn so läuft, wenn es nicht so ist, wie versprochen. Ich an seiner Stelle mit seinen "blauen Augen" würde nichts zu sagen (ich würde dies gar nicht über Ebay verkaufen, wenn ich so unwissend wie der Verkäufer wäre) - aber fragen kostet nichts. Hinterher rechtlich ausloten, was sein müßte, da jetzt doch nun völlig überraschend ... - darauf liegt kein Segen. Ansonsten ,- Wer sein Geld zusammenhalten muß, fotografieren will, der sollte sich alles sehr genau überlegen. Und schon mal ein paar 100 Eur Rep. einplanen. Nach 72 Jahren einwandfreie Verschlußtücher - wie soll das angehen? So eine Kamera über Ebay zu kaufen - da muß man schon sehr in sich ruhen und reichlich Geld über haben - es kann gut gehen - oder auch nicht. Vorher würde ich mich allerdings erkundigen, ob der Ring um den Auslöser zu beschaffen ist. Wenn nein - dann ist für mich das schönste an der Kamera ab. Das sieht verlottert aus, das fasst sich schlecht an. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 12, 2007 Posted February 12, 2007 Hi Guest Leicas Freund, Take a look here Leica I / II Schraubleica... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 12, 2007 Share #22 Posted February 12, 2007 Leicas Freund: «ich würde dies gar nicht über Ebay verkaufen, wenn ich so unwissend wie der Verkäufer wäre.» Ich hingegen bin so unwissend, daß ich nichteinmal weiß, ob der Verkäufer so unwissend ist, wie er schreibt. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 12, 2007 Share #23 Posted February 12, 2007 Habe mir das Ding auch gerade mal angesehen. Bei der "Belederung" bin ich fast sicher, dass die kürzlich ersetzt wurde. Der Glanz und die Struktur sehen so aus, wie bei den heute von Leica (offenbar auch für Schraubleicas) angebotenen Kunststoffbelederungen, die dem alten Vulkanit nachempfunden sind. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
fificorp Posted February 14, 2007 Share #24 Posted February 14, 2007 Hallo, Warum eigentlich soll man bei ebay kaufen, wenn es sachkundige und für eine Garantie geradestehende Händler gibt? Dort erfährt man auch zuverlässig, was so ein Ding tatsächlich heute den Käufern wert ist. danke für diese Antwort, gibt es vielleicht irgendwo online eine Händlerliste? Gruß, Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 14, 2007 Share #25 Posted February 14, 2007 Wie bei Buchantiquariaten ist mir keine solche zentrale Liste bekannt, es wird so etwas wohl auch nicht geben. Aber bei einer Suche im Internet bin ich einst auf ein sich als sehr kompetent erweisendes Gechäft in Wien gestoßen. Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted February 14, 2007 Share #26 Posted February 14, 2007 gibt es vielleicht irgendwo online eine Händlerliste? Vom Verlag Hove Camera Foto Books hatte ich vor über 25 Jahren eine Preisliste. Da wurden die Geräte und Einzelteile in "Seltenheitsklassen" geführt und auch Preise genannt. Heute geben Auktionsergebnisse (mal im I-Net stöbern) und insbesondere die gelaufenen Ebay-Auktionen Auskunft. Für gängige Artikel kann man auch bei LeicabeiMeister in Hamburg mal in seine Intenetseiten blicken.LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted February 14, 2007 Share #27 Posted February 14, 2007 Advertisement (gone after registration) "Warum eigentlich soll man bei ebay kaufen, wenn es sachkundige und für eine Garantie geradestehende Händler gibt?" Weil es über den Daumen die Hälfte kostet. Und wenn man viel Zeit hat oft ein Viertel oder weniger. Ich hatte trotz vieler Käufe noch nie Probleme. Gruss Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 14, 2007 Share #28 Posted February 14, 2007 Ja, aquila, wenn man nicht hier im Forum fragt, sich also auskennt, mag das eine ganze andere Sache sein. Und es kommt auch darauf an, was man kauft: Zubehör oder eine Camera, älteres oder neueres Gerät. Es gab mal jemand hier, der sehr sauer auf mich reagierte, als er auf seine ebay- Aktion taktvollerweise hier hingewiesen hatte, während das noch lief, und ich noch taktvoller Händlerbelege von eigenen Einkäufen eingstellte, die eine geringere Summe auswiesen, als die Aktion noch lange vor dem Ende erreicht hatte. War heute in Tübingen und habe bei einem Händler dort zwei Standard oder I gesehen: beide schwarz, bei unverändert und sehr, sehr gut erhalten, eine mit verchromten Knöpfen und Objektiv, eine mit vernickelten. Wer kann über ebay garantieren, daß die Dinge den Lauf der Zeit unverändert überlebt haben, wenn nicht jemand, der sich gut auskennt und die Dinger in der Hand gehabt hat. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 15, 2007 Author Share #29 Posted February 15, 2007 Ja, aquila, wenn man nicht hier im Forum fragt, sich also auskennt, mag daseine ganze andere Sache sein. Und es kommt auch darauf an, was man kauft: Zubehör oder eine Camera, älteres oder neueres Gerät. Es gab mal jemand hier, der sehr sauer auf mich reagierte, als er auf seine ebay- Aktion taktvollerweise hier hingewiesen hatte, während das noch lief, und ich noch taktvoller Händlerbelege von eigenen Einkäufen eingstellte, die eine geringere Summe auswiesen, als die Aktion noch lange vor dem Ende erreicht hatte. War heute in Tübingen und habe bei einem Händler dort zwei Standard oder I gesehen: beide schwarz, bei unverändert und sehr, sehr gut erhalten, eine mit verchromten Knöpfen und Objektiv, eine mit vernickelten. Wer kann über ebay garantieren, daß die Dinge den Lauf der Zeit unverändert überlebt haben, wenn nicht jemand, der sich gut auskennt und die Dinger in der Hand gehabt hat. str. und warum höre ich nichts darüber?.. was will er dafür haben? Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 15, 2007 Share #30 Posted February 15, 2007 und warum höre ich nichts darüber?.. Nun, telewatt, wenn ich die Telephonnummer erhalte, werde ich mein posting vorlesen, wenn erwünscht sogar, im Originalton unseres wunderlichen Dialekets, und überdies noch den Preis in Worten und Ziffern nennen. Schade, daß das Forum zwar Bilder, aber keine Töne erlaubt: Dann hätte ich es ausposaunt oder zugeraunt. Damit habe ich aber nicht gebeten, daß das eingerichtet wird... Freundlichst str. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 17, 2007 Author Share #31 Posted February 17, 2007 so, es ist vollbracht.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ..nochmals vielen Dank an alle!... Bilder werde ich jetzt im analog Forum einstellen... Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ..nochmals vielen Dank an alle!... Bilder werde ich jetzt im analog Forum einstellen... Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/15755-leica-i-ii-schraubleica/?do=findComment&comment=174978'>More sharing options...
Guest lll Posted February 17, 2007 Share #32 Posted February 17, 2007 Hallo Jan, dem ersten Blick nach hast Du da ein echtes Schätzchen ergattert. Glückwunsch! Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 19, 2007 Author Share #33 Posted February 19, 2007 Danke Friehelm, ja, ich war heute wieder unterwegs mit Ihr... Es ist einfach schön mit einer Kamera zu arbeiten, die Geschichte geschrieben hat und dann nach 73 Jahren noch läuft. ..und mein Respekt vor den großen "Meistern" der damaligen Zeit ist nur gewachsen, die Optik und die Kamera macht es nicht leichter.. ..gute Bilder zu machen.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.