Jump to content

The Zone System und der richtige Belichtungsmesser

Guest l34tz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...einem Sack voller Kameragehäuse, dann steht dem Zonen System nichts mehr im Weg.

Mit einem oder zwei Gehäusen ist das Zonensystem einfach nur Krampf.

Grundsatzfrage: Das Zonensystem hat man nicht in einem Sack voller Cameras - es müssen wenn man ganz buchhalterisch-schematisch denkt, übrigens nur 5 sein, und mach mir mal einer eine N-2- oder N+2-Entwicklung bei einem beliebigen heutigen KB Film vor, bei der was anderes als Schrott herauskommt - sondern es dreht sich um die Visualisierung von Tonwerten on location. Letztlich weiß man ex ante, ob man ausgefressene Lichter oder abgesoffene Schatten produziert. Weiter nichts.

Bei dem reduzierten Kontrastumfang ("Low Dynamic Range";-) ) der digitalen Sensoren wäre diese Kenntnis übrigens wichtiger als zur Zeit den Kodachrome, von Schwarzweißfilmen zu schweigen.

• Replies 86
  • Created
  • Last Reply

Seit fast 20 Jahren arbeite ich mit zwei M6 Gehäusen und habe in dieser Zeit erst zweimal die Batterien wechseln müssen. Ich vermute hier einen Bedienungsfehler oder einen Defekt in der Belichtungselektronik. Die Kenntnis des Zonensystems dient zwar der fotografischen Allgemeinbildung dürfte aber im Zeitalter der digitalen Verarbeitung zweitrangig sein.

Anstatt mich mit einem lästigen Handbelichtungsmesser abzuquälen würde ich Bedienungsfehler ausschließend die Belichtungselektronik im Service prüfen lassen.

Guest tadakuni
Kapazitätsanzeige oder Batteriewarnung in der TTL - für mich: undefiniert und nicht erkennbar

Auch das könnte aus meiner Sicht vielleicht auf einen Defekt hindeuten. Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass die M6TTL bei völlig normaler LED Funktion, also bevor die Anzeige anfing pulsierend heller und dunkler zu werden, Messfehler fabriziert hätte. Wenn Deine also sogar schon Fehlbelichtungen produziert bevor dieses aus meiner Sicht doch recht deutliche Pulsieren überhaupt erstmals auftritt, dann könnte das aus meiner Sicht vielleicht schon auf irgendeine Fehlfunktion hindeuten. Meines Erachtens sollten bei einer einwandfrei funktionierenden M6TTL, zumindest wenn man die Batterie(n) immer beim erstmaligen Auftreten dieses Pulsierens wechselt, keine solchen Fehlbelichtungen auftreten, wie die von Denen Du berichtest. Vielleicht wenn Du einmal beim Anwender-Service fragst, was die dazu meinen?

Grüße

Achim

Guest Randle P. McMurphy
Die Kenntnis des Zonensystems dient zwar der fotografischen Allgemeinbildung dürfte aber im Zeitalter der digitalen Verarbeitung zweitrangig sein.

Das Zonensystem war ja nicht nur die reine Visualisierung des Motives sondern auch die Standartisierung und Kontrolle der Arbeitsabläufe von Belichtung über

Entwicklung bis hin zur Vergrößerung.

Ein richtig belichtetes RAW-File erspart später immer noch einiges an Nachbearbeitung. Es ändert sich zwar das Arbeitsmittel nicht aber die

Probleme die ein Motiv mit sich bringen kann. :)

Das Zonensystem war ja nicht nur die reine Visualisierung des Motives sondern auch die Standartisierung und Kontrolle der Arbeitsabläufe von Belichtung über

Entwicklung bis hin zur Vergrößerung.

Ein richtig belichtetes RAW-File erspart später immer noch einiges an Nachbearbeitung. Es ändert sich zwar das Arbeitsmittel nicht aber die

Probleme die ein Motiv mit sich bringen kann. :)

Dann kannst Du ja die Fahne der Arbeitsabläufe schon mal hochhalten :rolleyes:

Guest Randle P. McMurphy

Advertisement (gone after registration)

Wir haben nun zwar über das Zonensystem als Mittel zur Kontraststeuerung

bzw. Kontrastbewältigung gesprochen - leider dabei aber den Bezug zum

Objekt oder Motiv unbeachtet gelassen. Es gibt ja auch fotografische Bereiche

bei denen ich andere (Hilfs.-)Mittel zur Verfügung habe und bei Kleinbild sozusagen

automatisch funktionieren. *Blitz*

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...