lh41 Posted February 11, 2007 Author Share #21 Posted February 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Sorry, ich sehe weder oben noch unten eines! Danke für deine Mühe bishier. Ich glaube der "Glaubenskrieg" geht um ja oder nein und nicht um ein bischen mehr oder weniger. Gruß Heinrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 11, 2007 Posted February 11, 2007 Hi lh41, Take a look here Wasserzeichen in hier gezeigten Motiven? . I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted February 11, 2007 Share #22 Posted February 11, 2007 Hallo Heinrich, bei Deinen Bildern war das Wasserzeichen auch prominent in der Bildmitte verewigt. Als ich das gesehen habe, habe ich auch nur gedacht "schade um das Bild". Damit meine ich, daß es für mich die Bildbetrachtung schon enorm gestört hat. Eine kleinere Signatur am Rand ist vielleicht weniger ablenkend. Davon abgesehen könnte man dem Verwender von Wasserzeichen unterschwellig eine gewisse Arroganz unterstellen, in der Richtung "meine Bilder sind so gut, die werden sicherlich geklaut". Mal ehrlich, ich glaube die wenigsten Bilder sind so toll, daß ein professioneller Verwerter diese verwenden würde - da nehme ich auch meine gewiss nicht aus. Aber Du provozierst daduch geradezu entsprechende Kommentare! Davon abgesehen, das Recht an Deinem Bild bleibt sowieso bei Dir, da brauchtst Du auch keine Signatur. In Zeiten von Photoshop und Co kann man die Signatur auch schnell wegretuschieren, sie bringt also auch nichts. Wenn einer die Bilder unrechtmäßig (bewußt oder unbewußt) nutzen möchte, kann er dies so oder so. Das macht die Wasserzeichen auch relativ sinnfrei. Soweit meine (soweit es geht) sachliche Meinung dazu, nach der Du ja gefragt hattest. Ich hoffe, die Diskussion läßt Deinen Gram vergehen Grüße Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted February 11, 2007 Author Share #23 Posted February 11, 2007 Als ein in der praxis gebrannter Amateur werde ich meine Bilder künftig grundsätzlich mit WZ versehen. Allerdings hat mir die Diskussion (einige wenige gute Ansätze gab es ja) gezeigt, daß meine Denke zu überdenken war. Insofern werde ich versuchen die WZ mit diskreter Deckkraft und an weniger auffälligen Positionen zu plazieren. Den hardlinern sei gesagt: Euer nein, ist mein ja oder anders ausgedrückt laßt uns unsere gegenseitige Meinung respektieren. Niedermachen kann aber m. E. nicht damit gerechtfertigt werden zu sagen: "Du wolltest doch meine Meinung" Mit Erlaubnis des Verfassers hier ein Auszug aus einem seiner Beiträge aus "private Fehden": ...... In der Summe wird dadurch die Atmosphäre des Forums vergiftet. Da ist das "Animal Farm - Syndrom" (aber einige sind gleicher...), da ist das Gefühl, sich mit Äußerungen in acht nehmen zu müssen (fast schon eine vorweggenommene Zensur), da ist das sich im Stillen solidarisieren, das man dann doch nicht zum Ausdruck bringt, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen und da ist eine zunehmende Entfremdung zu Personen, die ich doch gerne zu meinen Freunden zählen würde. Ein Umstand bedauerlicher als der andere. Fazit: Letztendlich möchte ich allen, die mir Ihre Meinung sagten, danken - auch denen die absolut gegen meine Auffassung sind, denn sie haben mich gezwungen meine Auffassung streng zu überdenken. Eine Korrektur tat auch mir gut. Anbei abschließend ein Motiv in dem Ich mein WZ in "neuem Glanze" zeige. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Windige Grüße von der Waterkant Heinrich Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Windige Grüße von der Waterkant Heinrich ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/15639-wasserzeichen-in-hier-gezeigten-motiven/?do=findComment&comment=168654'>More sharing options...
poseidon Posted February 11, 2007 Share #24 Posted February 11, 2007 Sorry, ich sehe weder oben noch unten eines!Danke für deine Mühe bishier. Ich glaube der "Glaubenskrieg" geht um ja oder nein und nicht um ein bischen mehr oder weniger. Gruß Heinrich Hi, das ist ja der Sinn eines digitalen Wasserzeichens! Sieh mal in den Exif Daten nach, dort wird das digitale Wasserzeichen gezeigt und ist nicht entfernbar. Meine Bilder sind nur Beispiele, Du musst Dich registrieren lassen, dann kannst Du im Rechtstreit nachweisen das es Dein Bild war. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted February 11, 2007 Author Share #25 Posted February 11, 2007 Poseidon, mir fehlen zu meinem Leidwesen dazu die Kenntnisse. Da auf meiner only-vor-fun-HP (fast) alle 1600 Motive mein sichtbares WZ haben, werde ich wie zuvor gesagt verfahren, allerdings wäre es gut, wenn ich mir die Kenntnisse zu deiner Methode aneigne. Hast Du einen Buch-Tip o. ä. ? Exif-Daten? Was sind das? Heinrich Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 12, 2007 Share #26 Posted February 12, 2007 Hi, Heinrich, Deine von Dir bevorzugte Methode bringt Dir keine Sicherheit. Ich habe um es zu beweisen mal ein Wasserzeichen von Dir aus einem Deiner Bilder wieder herausgenommen, das dauert gerade mal 2-3 Minuten und währe an einer größeren Datei mit mehr Informationen noch besser und einfacher zu machen. Nur damit Du nicht aus allen Wolken fällst, sollte mal eines Deiner Bilder irgendwo auftauchen. Bei Digital, braucht es mehr als einen einkopierten Namen mitten im Bild. Nicht´s für ungut:) Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted February 12, 2007 Author Share #27 Posted February 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Da bin ich platt! Ich habe diene Kopie in PS geöffnet und mit meinem "Original" verglichen. Nun, wenn man genügend vergrößert, dann erkennt man natürlich deinen PS-Stempel-Einfluß. Du hinterläßt einen sehr nachdenklichen Heinrich Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 12, 2007 Share #28 Posted February 12, 2007 Hi, Heinrich nochmal Dein Bild mit Digitalem Wasserzeichen Du kannst es erkennen zuB. in PS unter "Datei/Dateiinformationen" ganz unten URL zu Copyright. Allerdings musst Du Dich da registrieren um eine eindeutige Zuweisung auf Dich zu bekommen Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted February 12, 2007 Author Share #29 Posted February 12, 2007 Hallo Horst, bin hier bei mir zu Hause am Umbauen und hab' immer nur mal so Zeit und da ich einen Termin habe komme ich auch in den nächsten Tagen nur sporadisch dazu ins Forum rein zu schauen. Werde sobald ich Zeit gefunden habe Deine Tipps umsetzen. Erstmal herzlichen Dank. Werde Dir heute abend eine E-mail senden. Heinrich Link to post Share on other sites More sharing options...
skrohmer Posted February 12, 2007 Share #30 Posted February 12, 2007 nochmal Dein Bild mit Digitalem Wasserzeichen Du kannst es erkennen zuB. in PS unter "Datei/Dateiinformationen" ganz unten URL zu Copyright. Ich bin noch nicht ganz schlau daraus geworden. Meines Erachtens gibt es keine digitale Methode, die mir ein Bild schützt, damit ich es irgendwo wieder erkenne und es mich als Urheber ausweist. Wenn jemand meine Bilder für sich verwenden will, hat er kein Problem damit, jegliche digitale Signatur zu entfernen. Ich habe aus deinem Bild mit Digitalem Wasserzeichen die Copyrightinfo mit PS entfernt und das Bild neu abgespeichert. Das reicht schon, um die Zuordnung zum Urheber zu verlieren. Im schlimmsten Fall kann jemand durch eine Bildschirm Hardcopy das Bild für sich weiterverwenden, ohne auch nur ein Bit der EXIF oder IPTC Daten weiter zu vererben. Die Bilder auf meiner Homepage sind 700 px breit oder 550 px hoch, das könnte für einen Reiseführer sogar reichen, wenn sie denn überhaupt mal gut genug dafür wären. Ich denke, der Bilderklau lässt sich am besten nachweisen, wenn man den Originalfilm als Beweisstück vorlegt. Dies stelle ich mir am sichersten vor. Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted February 12, 2007 Author Share #31 Posted February 12, 2007 In den letzten Tagen ist viel fotografisches "Nichtwissen" auf mich eingestürzt, so daß ich heute nichts mehr sagen möchte. Schläfrige Grüße von der Waterkant sendet Heinrich Horst Du bekommst noch Deine E-mail (aber nicht heute). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.