lh41 Posted February 8, 2007 Share #1 Posted February 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Vor einigen Tagen wurde ich, m. E. unangemessen, deshalb kritisiert bzw "bestraft", weil ich meinen Motiven ein Wasserzeichen beigefügt habe! Um ehrlich zu sein, ich war richtig sauer und wollte mich hier nicht mehr äußern. Doch die Zeit .... Von den vielen guten und auch schönen Motiven die ich bisher hier gesehen habe, könnten viele von hier geklaut und in einem Reiseführe o.d.g. auftauchen. 900 x 600 ppi ergibt immerhin ein gedrucktes Foto von ca. 9 x 6 cm, für o. g. Zwecke also völlig ausreichend oder irre ich mich da? Natürlich weiß ich, daß es nicht erlaubt, doch wer kontrolliert schon 100 und einen Reiseführer? Frage: Wie steht Ihr zu Wasserzeichen, denn es können ja nicht immer die Zweitschüsse gewesen sein, die Ihr hier zeigt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 8, 2007 Posted February 8, 2007 Hi lh41, Take a look here Wasserzeichen in hier gezeigten Motiven? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest mafra Posted February 8, 2007 Share #2 Posted February 8, 2007 wasserzeichen sind widerlich, wir sind doch hier nicht bei magnum, oder? (und der beitrag wäre besser im kundenforum, oder?) Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted February 8, 2007 Author Share #3 Posted February 8, 2007 ......(und der beitrag wäre besser im kundenforum, oder?) Der Meinung bin ich nun garnicht, denn Bilder werden hier (unter Foto-Forum) gezeigt! Und mit Magnum hat meine Frage ja nun wohl nix zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mafra Posted February 8, 2007 Share #4 Posted February 8, 2007 wo ist dein bild? Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted February 8, 2007 Author Share #5 Posted February 8, 2007 Kollege mafra bleib bitte sachlich! Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 8, 2007 Share #6 Posted February 8, 2007 .....wer klauen will, wird immer klauen...da hilft auch ein Schutz nichts... ...aber einen Rüffel zu bekommen verstehe ich nicht.. mit welcher Begründung?. technisch?!..fehlendes Vertrauen?!... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mafra Posted February 8, 2007 Share #7 Posted February 8, 2007 Advertisement (gone after registration) ich bin doch sachlich! mir gefallen diese dinger überhaupt nicht! ich habe mir deine fotos auch angeschaut, es sieht fürchterlich aus. lieber wieder ohne, ich glaube die "reiseführerbefürchtungen" braucht hier auch niemand zu haben. selbst wenn dein foto im reiseführer landen würde, was ist für dich so schlimm daran? Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted February 8, 2007 Author Share #8 Posted February 8, 2007 telewatt's Frage: ...aber einen Rüffel zu bekommen verstehe ich nicht.. mit welcher Begründung? Antwort. ..........genauso wie das Buschstabengewusel in der Bildmitte..... wer muss sich solche Fotos ansehen!? Kein Kommentar also! Hier sollte der link zu dem Beitrag mit den Bildern von mir sein, krieg ich leider nicht hin. Wem es interessiert: Datum 1.Feb., Titel Von Castell Bellver ins Castell (oder so ähnlich) Dieses Wasserzeichen-Thema hatte in ca 2 Stunden über 50 Zugriffe. Für mich heißt das, das es offenbar von allgemeinem Interesse ist, zumal ich unter Suchen keine Beiträge hierzu gefunden habe. An mafra: Wenn denn deine Meinung so ist, sei es drum, nur sollten wir den Normal-user (wie mich) nicht mit solchen drastischen Aussagen verschrecken. Es wäre für die Sache bestimmt besser das Thema nicht zu personalisieren - leider habe ich davon bei dir den Eindruck. Du schreibst: "ich habe mir deine fotos auch angeschaut, es sieht fürchterlich aus." Wenn also das Wasserzeichen Deine Beurteilungsfähigkeit außer Kraft setzt, dann solltest Du künftig meine Beiträge meiden - so einfach geht das. Die übrigen Forenden bitte ich doch um sachliche Beiträge, denn dann haben alle etwas davon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest mafra Posted February 8, 2007 Share #9 Posted February 8, 2007 sorry heinrich, es war nicht meine absicht dich zu verschrecken. aber deine frage war "wie steht ihr zu wasserzeichen". meine antwort war ohne schnörkel, ich mag es einfach nicht. sachlicher geht es doch nicht, oder? ich schaue mir deine fotos weiterhin an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 8, 2007 Share #10 Posted February 8, 2007 Vielleicht bin ich gemeint gewesen...?. ich habe mich kürzlich mal über so ein Buchstabengewirr in einer 3 Bilder-Folge in der Bildmitte ablehnend geäußert. Für den Katalog einer Bildagentur vielleicht eine Selbstverständlichkeit, aber hier in einem Foto-Forum, so quasi eine "Ausstellung" (im Kleinen) empfinde ich diese Wasserzeichen, ebenso auch einen markant in das Foto eingeblendeten Namen des Autors als äußerst störend und unangemessen für den Betrachter. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted February 8, 2007 Share #11 Posted February 8, 2007 Ich kann Heinrich verstehen. Auch mir sind früher schon Bilder geklaut worden, feiner gesagt: ohne Honorar abgedruckt worden. Natürlich verunstaltet ein Wasserzeichen das Motiv, aber so viel Abstaktionsvermögen sollte man beim Zuschauer schon voraussetzen können, dass er die Qualitäten des Bilder trotzdem erkennen kann. Früher wars viel schwieriger. Hatte mal einen "Auftraggeber", der das Shooting-Honorar nicht zahlen wollte und nur eine Unmenge billiger Dups bestellte. Das Honorar sollte dann durch vermittelte Abdruckrechte tröpfelweise reinkommen. Ich hab kurzerhand von allen gelieferten Diadups eine kleine Ecke abgeschnitten. Zur Bildauswahl noch ausreichend, zum Klau versaut. Ihr könnt euch denken wie´s ausging: nicht mal die Dupkosten hab ich bekommen... Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted February 8, 2007 Share #12 Posted February 8, 2007 gibt es keine Möglichkeit, Wasserzeichen elektronisch zu "verstecken"? Mann kann doch auch in Bildern Nachrichten verstecken; wie heisst das noch: Stenografie (ne, das war was mit schnell schreiben) ; Sterodaktylo... (oder war das was mit Dinosauriern?) Ihr wisst schon, was ich meine... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted February 8, 2007 Share #13 Posted February 8, 2007 In meinen Bildern ist immer ein Virus. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted February 8, 2007 Author Share #14 Posted February 8, 2007 Was ist darunter zu verstehen? Was ein Virus ist weiß ich, aber in diesem Zusammenhang kann ich mir nichts drauf reimen. Kannst Du das erläutern? Link to post Share on other sites More sharing options...
sebastian_f Posted February 8, 2007 Share #15 Posted February 8, 2007 Was ist darunter zu verstehen? Was ein Virus ist weiß ich, aber in diesem Zusammenhang kann ich mir nichts drauf reimen. Kannst Du das erläutern? ganz einfach so verbreiten sich bei E-Bay z.B. Viren. Dein Rechner lädt das Bild in dem ein Virus hinterlegt ist... wies weitergeht kannst du dir ja vieleicht denken....... Ach und zu den Wasserzeichen.... ich habe grade erst festgestellt, dass das Wasserzeichen sein sollen.... habe Sie erst für Kratzer gehalten Wer nicht drauf verzichten möchte kann Sie aber z.B. etwas dezenter und durchsichtig machen..... PS sei dank. Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted February 8, 2007 Author Share #16 Posted February 8, 2007 sebastian_f: Vielen Dank für deine Tipps. Na ja, was heißt Wasserzeichen, letztenendes geht es doch darum, die unrechtmäßige Nutzung zu verhindern, zumindest aber zu erschweren und um im Ernstfall eine Art Beweis zu haben. Ob es dabei um ein professionelles WZ oder - wie in meinem Fall - um ein selbst gebasteltes handelt ist m. e. egal, der Zweck heiligt doch die Mittel. Soweit meine Denke. Gerne hätte ich - und sicherlich auch andere - mehr sachliche Argumente gehabt. Dein Beitrag hat mir jedenfalls geholfen. An rolf: In meinen Bildern ist immer ein Virus. Muß es dem unbedarften Nutzer nicht angezeigt werden, wenn sich ein Virus in den Bildern befindet? Gegen herrunterladen zum Zwecke der Bearbeitung und wieder ins board stellen spricht ja nichts - ganz im Gegenteil. Ein dezentes WZ, wie sebastian_f es vorschlägt wäre doch auch eine Lösung. Gruß von der Waterkant Link to post Share on other sites More sharing options...
sebastian_f Posted February 9, 2007 Share #17 Posted February 9, 2007 Du kannst mit ein paar wenigen Handgriffen dein Wasserzeichen durchsichtig machen... Dadurch fällt es dann auch nicht mehr so arg auf... Gruß Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
lh41 Posted February 9, 2007 Author Share #18 Posted February 9, 2007 Hallo sebastian_f, ich habe Dir eine E-mail gesendet, wenn die nicht angekommen ist melde Dich bitte. Windige Grüße von der Küste Helrich Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 10, 2007 Share #19 Posted February 10, 2007 Hi, was soll die Diskussion, Du kannst ein Bild auch mit einem Digitalen Wasserzeichen versehen, dann siehst Du erst mal nix. Beispiel: Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 10, 2007 Share #20 Posted February 10, 2007 Hi, der Ordnung Halber, das Wasserzeichen unten hat eine Deckkraft von 100% Das hier nur 5% Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.