Striatum Posted July 6, 2011 Share #1 Â Posted July 6, 2011 Advertisement (gone after registration) Jetzt poste ich auch mal mein erstes Bild nachdem ich mit meiner M9 einige Erfahrung gesammelt habe. Â M9, Summarit-M 35 mm Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 6, 2011 Posted July 6, 2011 Hi Striatum, Take a look here Kos, Griechenland. I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted July 6, 2011 Share #2  Posted July 6, 2011 Danke für den Mut hier dieses Foto zu zeigen. Ich hoffe du lässt Dich von (meiner) Kritik nicht entmutigen und lässt uns weiter an deiner Erfahrungs- und Lernkurve mit Bildbeispielen teilhaben.  Zum Foto : Für mich ein typisches Urlaubsfoto. Nicht mehr nicht weniger. Es ist hinreichend scharf und ausgewogen belichtet. Das war´s aber auch schon. Ich habe den Eindruck, als ob hier möglichst viel auf´s Bild sollte. Die Berge im Hintergrund, der Fußweg , die Blumen im Vordergrund, die Baumgruppe und etwas Meer schimmert auch noch durch. Ich hätte einen anderen Standpunkt gewählt (die Lichverhältnisse sind auch nicht optimal - früher Nachmittag?) und weniger ins Bild gepackt. Vielleicht ein paar Meter nach links und die Baumgruppe (aber komplett) im rechten Bildteilund das Meer im linken? Nur so als Tipp!  Gruß A. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted July 6, 2011 Share #3  Posted July 6, 2011 Den ersten Absatz von etibeti übernehme ich auch.  Bei mir springt der Funke ebenfalls nicht über. Als Ergänzung zu den voranstehenden Hinweisen würde ich anfügen, dass man durchaus auch den Weg zum führenden Motiv hätte machen können. Da warst Du ja schon recht nahe dran. Was mich daran noch stört ist der Wegverlauf. Er liegt irgendwie quer, führt den Betrachter nicht in das Bild hinein. Das liegt daran, dass Du wahrscheinlich am rechten Wegesrand stehst und nach links geschwenkt hast. Die Disteln im Vordergrund verstärken den abwehrenden Effekt noch. Wege bieten sich aber an, den Betrachter ins Bild zu ziehen. Am einfachsten ist das mit einer Zentralperspektive, also in der Mitte vom Weg stehen und mit dem Weg entlang fotografieren. Dabei kann man auch ruhig in die Knie gehen Der Weg sollte das Auge dann auch zu einem interessanten Endpunkt ziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Schritte weiter nach vorne, ein Weitwinkel und dann den Weg Entlang mit den Bäumen rechts eine Option gewesen wäre, je nachdem was da noch an Landschaft kommt.  Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Striatum Posted July 7, 2011 Author Share #4  Posted July 7, 2011 Vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare.  Ich versuche es gleich nochmal mit einem anderen Bild, ebenfalls mit dem Summarit-M 35 mm, in Berlin-Mitte aufgenommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Indina Posted July 8, 2011 Share #5  Posted July 8, 2011 Macos, ich sehe das völlig anders als Du. Mich zieht der Weg durchaus ins Bild.  Das einzige was mich stört, ist das arg starke Licht. So ist es aber eben dort.  Wenns schöner wird für Fotos sitzt man beim Essen.   Zwei völlig verschiedene Fotos würd ich nicht in einen thread packen. Mach ruhig jeweils einen neuen auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.