pop Posted July 2, 2011 Share #21 Posted July 2, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich denke, dass in einem Forum für Leica-User (sic) auch Raum für das rein Handwerkliche sein sollte. Da war einer, der hat nichts als Kleider fotografiert. Beruflich. Damit man auch sehen konnte, wie die Kleider beim Gebrauch aussehen würden, musste er sie auch noch mit Frauen gefüllt zeigen. So kann das Schicksal mit einem umgehen. Er hatte die Aufgabe aber - meine ich - gut gemeistert. Man konnte die Produkte gut erkennen und sich auch gut vorstellen, wann und wozu man sie brauchen sollte. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich nichts einzuwenden, wenn jemand gemalte Bilder oder Graffiti oder Briefmarken so ablichtet, dass man die für den jeweiligen Zweck wichtigen Merkmale klar erkennen kann. Ob es zweckdienlich ist, diese Ergebnisse hier zu zeigen, sei dahingestellt. Es ist für uns hier in aller Regel nicht entscheidbar, ob die Wiedergabe gut genug oder nahe genug beim Original ist. Eine Art von Lücke scheint hier aber schon zu existieren: wenn jemand dann ein "richtiges" Bild zeigt (, das also nicht lediglich ein anderes Werk widergibt), ist die Kritik rasch zur Hand, dass die grundlegenden technischen Anforderungen nicht erfüllt sind, die sich an einer rein reproduktiven Abbildung hervorragend hätten trainieren lassen. Das gesagt, erschliesst sich mir die Absicht hinter diesem Thread nicht. Die beiden Bilder, die hier abgebildet sind, gefallen mir nicht. Ich kenne auch den Grund nicht, warum sie fast gleich sein müssen. Da wir die Originale ja nicht kennen, ist auch nicht erkennbar, ob sie "gut" oder "stilvoll" oder was auch immer abgebildet sind. Nach allem, was wir wissen, könnte es sich ja auch um Falschfarbenaufnahmen handeln. Trotzdem gut, dass wir darüber diskutieren konnten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 2, 2011 Posted July 2, 2011 Hi pop, Take a look here Fotos zweier Gemälde (Sonnenuntergänge). I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.