komgu Posted June 21, 2011 Share #1 Posted June 21, 2011 Advertisement (gone after registration) ...habe einen größeren und älteren Papierbilderbestand den ich gerne digitalisieren würde...! ...dabei würde mich interessieren...ob es sinnvoller ist ein Repro mit der Digitalkamera und guten Objektiven zu machen...oder aber gute Scanner die besseren Ergebnisse liefern...?!? ...die meisten Abzüge sind klein...also ca. 6cm x 9cm. Danke vorab für eure Meinungen, k. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2011 Posted June 21, 2011 Hi komgu, Take a look here Scanner oder Repro...?. I'm sure you'll find what you were looking for!
winsoft Posted June 21, 2011 Share #2 Posted June 21, 2011 Früher habe ich solche Sache mit Reprostativ und Macro-Objektiven reproduziert, da es noch keine guten Scanner gab. Heute ziehe ich einen guten Scanner vor, weil - keine Vignettierung - volle Randschärfe, kein Randabfall - viel einfacheres Arbeiten ohne umständliches und fehlerträchtiges Fokussieren beim Fotoapparat - bessere Planlage durch Andruckplatte - Scanner profilierbar für gleichbleibend gute Farbwiedergabe - Keine Beleuchtungsprobleme wie beim Fotografieren (Reproduzierbare Beleuchtungsstärke, gleichbleibende Farbtemperatur, keine Vignettierung durch Fotooptik UND Lichtquelle...) - Es gibt hervorragende Buchscanner mit Scannen bis zum Falz ohne Verluste! Kann auch sehr günstig gemietet werden mit kulanten Wochenendtarifen. Falls einmal Bücher gescannt werden sollen. Adresse gern auf Wunsch. Nachteil Scannen: Scannen dauert eventuell länger als Abfotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
komgu Posted June 22, 2011 Author Share #3 Posted June 22, 2011 Früher habe ich solche Sache mit Reprostativ und Macro-Objektiven reproduziert, da es noch keine guten Scanner gab.Heute ziehe ich einen guten Scanner vor, weil - keine Vignettierung - volle Randschärfe, kein Randabfall - viel einfacheres Arbeiten ohne umständliches und fehlerträchtiges Fokussieren beim Fotoapparat - bessere Planlage durch Andruckplatte - Scanner profilierbar für gleichbleibend gute Farbwiedergabe - Keine Beleuchtungsprobleme wie beim Fotografieren (Reproduzierbare Beleuchtungsstärke, gleichbleibende Farbtemperatur, keine Vignettierung durch Fotooptik UND Lichtquelle...) - Es gibt hervorragende Buchscanner mit Scannen bis zum Falz ohne Verluste! Kann auch sehr günstig gemietet werden mit kulanten Wochenendtarifen. Falls einmal Bücher gescannt werden sollen. Adresse gern auf Wunsch. Nachteil Scannen: Scannen dauert eventuell länger als Abfotografieren. ...vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen...die mir sehr weiterhelfen......! Gruß, k. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.