Jump to content

Novoflex Adapter für Contax (Zeiss) Objektive ...

small-luxury-world

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

an Leica M. Dieser wird auf der Novoflex Seite angeboten. Die Größenunterschiede sind ja doch nicht unerheblich und meine Skepsis über die "Sinnhaftigkeit" sind groß, aber ich hätte da halt noch das eine oder andere "Schätzchen" im Schrank :confused:

Hat hier jemand Erfahrungen und möchte diese teilen? Danke!

an Leica M. Dieser wird auf der Novoflex Seite angeboten. Die Größenunterschiede sind ja doch nicht unerheblich und meine Skepsis über die "Sinnhaftigkeit" sind groß, aber ich hätte da halt noch das eine oder andere "Schätzchen" im Schrank :confused:

Hat hier jemand Erfahrungen und möchte diese teilen? Danke!

Ja , mein 21er ist ein derartig adaptiertes Zeiss .

Der Adapter ist ok, passgenau gearbeitet und funktioniert. Die Combo Adapter + Objektiv ist natürlich deutlich grösser als ein originäres M 21er (vom wem auch immer ;) )

Fokusieren ist bei der Brennweite kein Problem (hyperfokal) . Das Objektiv schattet den Messucher ab - aber ich nutze eh einen Aufstecksucher.

Da ich weder analog noch digital (M8) das 21er sehr oft nutze - stört es mich wenig.

Und ich bin froh das ich einen Grund gefunden habe das 21er in meiner mittlerweile rudimentären Cx SLR Ausrüstung (S2, Dista 21, 35, Sonnar 85) zu behalten.

Ich habe den Novoflex-Adapter für Rollei QBM (Zeiss,Mamiya), im Gegensatz zu den Adaptern aus chinesischer Produktion ist er sehr gut gefertigt und kann alle Objektive aufnehmen, ohne dass sie schlackern (mein mFT-QBM Adapter versagt bei schwereren Objektiven, der EF-QBM-Adapter klemmt).

Praktisch nutze ich ihn vor allem mit dem 25mm Distagon und dem 21 mm Mamiya (-Skoparex) an einer M6. Die Entfernungeinstellung ist unproblematisch; der komplette Sucher der M6 entspricht in etwa dem Bildwinkel des 25mm Objektives, so dass ich hier ohne Aufstecksucher auskomme.

Gruß

Jochen

Die "Passform" scheint also soweit gut zu sein. Dies kann ich von meinem NoName für Canon nicht gerade behaupten. Mit einem Stück Büroklammer und ein bischen Kleber geht es nun halbwegs ... :(

Wie sieht es denn z.B. mit dem Zeiss/Contax 85mm/1.4f an der M8 aus. Macht dies irgendeinen Sinn, oder ist sie einfach viel zu groß/schwer?

Bezahlbare (Ultra-)Weitwinkel würden mich auch noch interessieren, sind aber nicht in meinem Besitz ...

Übrigens ich habe nichts gegen neue Linsen in der gewohnten Leica Qualität, aber die Trennung von den Alten (vor allem wenn sie so gut sind) fällt mir einfach sehr schwer ;)

Danke für die bereits erhaltenen Antworten!

Wie sieht es denn z.B. mit dem Zeiss/Contax 85mm/1.4f an der M8 aus. Macht dies irgendeinen Sinn, oder ist sie einfach viel zu groß/schwer?

!

Das macht nicht wegen des Gewichtes keinen Sinn- sondern wegen der Fokusierung.

IMHO "lohnt" sich so ein Adapter eh nur bei "Nachnutzung/Doppelnutzung" von SLR Objektiven <28mm. Erst ab dieser Brennweite kann man ohne Messsucherkopplung hinreichend schnell und genau hyperfokal fokusieren.

Ein 85er 1.4 !!! ist dafür praktisch ungeeignet (Freistellen).

Das macht nicht wegen des Gewichtes keinen Sinn- sondern wegen der Fokusierung.

IMHO "lohnt" sich so ein Adapter eh nur bei "Nachnutzung/Doppelnutzung" von SLR Objektiven <28mm. Erst ab dieser Brennweite kann man ohne Messsucherkopplung hinreichend schnell und genau hyperfokal fokusieren.

Ein 85er 1.4 !!! ist dafür praktisch ungeeignet (Freistellen).

Danke!

Ich hatte es befürchtet, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...