mobr Posted June 18, 2011 Share #1 Posted June 18, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo. ich verwende sehr gerne mein Voigtländer Superwide Heliar 4,5/15 und will das sehr gerne mit einem 1000x Graufilter bestücken. Hab meinen UV/IR Cut mir der "Dichtungsgummilösung" ständig am Objektiv. Frage : kommt es zu Vignettierungen, wenn ich da jetzt einen 39 1000x Graufilter vorschraube-oder muss ich den UV/IR Cut herausnehmen und den Graufilter dann reinpfriemeln. Oder gibt es eine andere Lösung>Stepup> auf ??mm Filterhalter? Danke für Infos Gruß bruno Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 18, 2011 Posted June 18, 2011 Hi mobr, Take a look here Leica M8.2+ Voigtläner 15mm +1000xGraufilter. I'm sure you'll find what you were looking for!
Asfaloth Posted June 18, 2011 Share #2 Posted June 18, 2011 Hallo, wenn Du einen zweiten Filter einschraubst wird es wahrscheinlich zu einer Abschattung führen. Ich habe, als ich das alte 15er (darum handelt es sich?) noch benutzte, den Filter Adapter für das 12mm genommen. Den kann man durch Einkleben (entfernbar) einer Lage Samt für das 15mm nutzbar machen. Dann kann man 77mm Filter benutzen. Ist auch mit Polfilter etc. sehr gut zu handhaben. Ich sende dir noch ein paar Tips per PN. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.