ferdinand Posted June 15, 2011 Share #1 Â Posted June 15, 2011 Advertisement (gone after registration) hat das schon jemand ausprobiert? Â Â ALPA OF SWITZERLAND - Things are Simple at the Top - News Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 15, 2011 Posted June 15, 2011 Hi ferdinand, Take a look here Alpa Lens Corrector. I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted June 15, 2011 Share #2  Posted June 15, 2011 Nachdem ich im Laufe des letzten Jahres bestimmt ein halbes Dutzend Mal darauf hingewiesen habe, hast du's jetzt endlich auch gefunden. Glückwunsch! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 15, 2011 Author Share #3  Posted June 15, 2011 Nachdem ich im Laufe des letzten Jahres bestimmt ein halbes Dutzend Mal darauf hingewiesen habe, hast du's jetzt endlich auch gefunden. Glückwunsch!  Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 15, 2011 Share #4  Posted June 15, 2011 Der Alpa Lens Corrector ist ein Photoshop-Plugin zur Objektivkorrektur. Es behandelt keine Vignettierung, keine chromatischen Aberrationen und keine roten Farbränder oder dergleichen, sondern nur Verzeichnung – das aber perfekt ... jedenfalls für Aufnahmen im Fernbereich. Bei kurzen Aufnahmeabständen verzeichnen die meisten Objektive stärker als im Fernbereich, so daß die Korrektur dann zu schwach ausfällt (aber in der Regel immer noch besser als gar keine Korrektur).  Es sind Profile für alle aktuellen Leica-M-Objektive enthalten, außerdem für die meisten Zeiss-ZM-Objektive sowie für einige ältere Leica-M-Objektive.  Die Objektivprofile für Adobe Camera Raw/Lightroom können ebenfalls die Verzeichnung korrigieren, und darüber hinaus auch noch chromatische Aberrationen und Vignettierung ... wenn denn nur Profile für Leica-Objektive zur Verfügung stünden. Solange es keine gibt, ist der Lens Corrector von Alpa immerhin eine Teillösung. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted June 15, 2011 Author Share #5  Posted June 15, 2011 Es sind Profile für alle aktuellen Leica-M-Objektive enthalten, außerdem für die meisten Zeiss-ZM-Objektive sowie für einige ältere Leica-M-Objektive.  wenn denn nur Profile für Leica-Objektive zur Verfügung stünden. Solange es keine gibt, ist der Lens Corrector von Alpa immerhin eine Teillösung.   Schon verstanden  nach Profilen von Leica Linsen für Adobe 'schreie' ich schon seit 4 Jahren in die Finsternis.  Interessanter für mich sind die Korrekturen für Zeiss/Habla Link to post Share on other sites More sharing options...
Ngrue Posted June 21, 2011 Share #6 Â Posted June 21, 2011 aber wichtig: funktioniert mit CS 5 nur im 32-Bit-Modus, zumindest unter Mac OS 10.6! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.