Jump to content

VIOOH reparabel?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bekam diesen VIOOH, der offenbar einen Sturtz hinter sich hat. Beim Durchschauen sah man nichts mehr, nur noch schwarz...

5805766342_4c1f87874a_z.jpg

Das kleinste der 3 Spiegelelemente hatte sich von seinem Platz entfernt und klemmte im Gehäuse fest, ein paar kleine Splitter flogen drin rum und die Ecken des kleinen Elements sind jeweils bis etwa zur Hälfte kreisförmig angechipt - ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen...

5805778376_1dee091e51_z.jpg

5805776056_b32caf7f1a_z.jpg

Bei näherer Betrachtung ist bis auf das kleine Element sämtliches Glas unbeschädigt.

Hat jemand eine Idee, wo man dieses kleine Glasdreieck herbekommt? Ist es geschliffen und/oder vergütet oder gibt es passenden Ersatz vielleicht sogar beim örtlichen Glaser oder ist in irgendeiner Billig-Knippse ein ähnliches Element verbaut?

Gruß

Chris

Moin Chris !

Das wird nicht lohnen, da es diese Sucher für ca. 30,-€ in der E-Bucht zu kaufen gibt.

Da kannst Du eher einen äußerlich schlecht ausehenden Sucher erwerben

und ihn kanibalisieren.

Aber wenn es Dich reizt den VIOOH zu rekonstruieren,

dann findet sich bestimmt ein Weg.

Aber das kleine Prisma ist doch bestimmt teilweise verspiegelt

und mit anderen Glasteilen verkittet.

Das läßt sich wohl nicht so leicht im Bastelkeller herstellen.

Gruß,

Philipp

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Prisma an sich mit einem der beiden anderen verkittet, und hat sich demzufolge beim Sturz von diesem gelöst. Ich würde die Oberfläche mit Xylol reinigen und das Prisma mit Kanadabalsam (Mikrozubehör) wieder hinkitten. Verspiegelt ist da nichts. (Evtl.sind einige Prismenflächen schwarz mattlackiert.) Ein so reparierter VIOOH Sucher tut seit Jahrzehnten bei mir gute Dienste. Der limitierende Faktor wird sein, wie viel von den Ecken des Prismas ab ist bzw. ob man das im Sucher sieht. Beim Kauf eines VIOOH übrigens unbedingt darauf achten, daß die Gleitschiene zur Entfernungseinstellung resp. zum Parallaxenausgleich nicht ausgeschliffen ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...