FoBeBu Posted June 6, 2011 Share #1 Posted June 6, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, bekam diesen VIOOH, der offenbar einen Sturtz hinter sich hat. Beim Durchschauen sah man nichts mehr, nur noch schwarz... Das kleinste der 3 Spiegelelemente hatte sich von seinem Platz entfernt und klemmte im Gehäuse fest, ein paar kleine Splitter flogen drin rum und die Ecken des kleinen Elements sind jeweils bis etwa zur Hälfte kreisförmig angechipt - ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen... Bei näherer Betrachtung ist bis auf das kleine Element sämtliches Glas unbeschädigt. Hat jemand eine Idee, wo man dieses kleine Glasdreieck herbekommt? Ist es geschliffen und/oder vergütet oder gibt es passenden Ersatz vielleicht sogar beim örtlichen Glaser oder ist in irgendeiner Billig-Knippse ein ähnliches Element verbaut? Gruß Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 Hi FoBeBu, Take a look here VIOOH reparabel?. I'm sure you'll find what you were looking for!
philippflettner Posted June 6, 2011 Share #2 Posted June 6, 2011 Moin Chris ! Das wird nicht lohnen, da es diese Sucher für ca. 30,-€ in der E-Bucht zu kaufen gibt. Da kannst Du eher einen äußerlich schlecht ausehenden Sucher erwerben und ihn kanibalisieren. Aber wenn es Dich reizt den VIOOH zu rekonstruieren, dann findet sich bestimmt ein Weg. Aber das kleine Prisma ist doch bestimmt teilweise verspiegelt und mit anderen Glasteilen verkittet. Das läßt sich wohl nicht so leicht im Bastelkeller herstellen. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
volker_hack Posted June 7, 2011 Share #3 Posted June 7, 2011 Wenn ich mich recht erinnere, ist das Prisma an sich mit einem der beiden anderen verkittet, und hat sich demzufolge beim Sturz von diesem gelöst. Ich würde die Oberfläche mit Xylol reinigen und das Prisma mit Kanadabalsam (Mikrozubehör) wieder hinkitten. Verspiegelt ist da nichts. (Evtl.sind einige Prismenflächen schwarz mattlackiert.) Ein so reparierter VIOOH Sucher tut seit Jahrzehnten bei mir gute Dienste. Der limitierende Faktor wird sein, wie viel von den Ecken des Prismas ab ist bzw. ob man das im Sucher sieht. Beim Kauf eines VIOOH übrigens unbedingt darauf achten, daß die Gleitschiene zur Entfernungseinstellung resp. zum Parallaxenausgleich nicht ausgeschliffen ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.