feuervogel69 Posted May 22, 2011 Share #21 Posted May 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Sample Photo Gallery | SIGMA SD1 : Special Contents irgendwie haben die preisstrategen vergessen sich vorher bilder der (jetzt angedachten) konkurrenz anzuschauen.... uiui. sicher auch nicht optimal (linsen) aufgenommen, aber dafür gibt niemand soviel geld aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 22, 2011 Posted May 22, 2011 Hi feuervogel69, Take a look here [Blick über den Zaun] Preisbildung andernorts. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted May 22, 2011 Share #22 Posted May 22, 2011 Es gibt eigentlich nur eine plausible Erklärung für den hohen Preis: Der Sensor ist einfach so teuer. Es ist ja nicht so, als ob Foveon vorher nur aus Trotz keinen größeren und/oder höher auflösenden Sensor produziert hatte – solche Sensoren scheinen tatsächlich verteufelt schwierig herzustellen zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted May 23, 2011 Share #23 Posted May 23, 2011 nicht aus trotz, aber auch nicht aus unvermögen: soweit ich weiß, werkelte foveon an einem handysensor rum, bzw. entwickelte für technische anwendungen. eine der gründe der übernahme durch sigma war ja den foveon gezielt für eine dslr weiterzuentwickeln. das haben sie ja nun offenbar auch gemacht. im vorfeld wurden aber andre angaben zur zielgruppe von sigma gemacht, als es jetzt der preis nahelegt. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted May 23, 2011 Author Share #24 Posted May 23, 2011 Es gibt eigentlich nur eine plausible Erklärung für den hohen Preis: Der Sensor ist einfach so teuer. Es ist ja nicht so, als ob Foveon vorher nur aus Trotz keinen größeren und/oder höher auflösenden Sensor produziert hatte – solche Sensoren scheinen tatsächlich verteufelt schwierig herzustellen zu sein. Das war auch mein erster Gedanke. Aber der Formatfaktor bisheriger Foveon Kameras (SD14/15, dps1, dps2) war 1.7 , der der SD1 wird 1.5 sein. Kann wirklich eine derartig geringe geometrische Änderung den Chippreis derartig erhöhen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 23, 2011 Share #25 Posted May 23, 2011 Auch die Auflösung ist deutlich gestiegen; es ist ja nicht nur die Größe. Die Entwicklung zum Sensor der SD1 ist der größte Entwicklungssprung, den es bei Foveons X3-Technologie je gegeben hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted May 23, 2011 Share #26 Posted May 23, 2011 Aber der Formatfaktor bisheriger Foveon-Kameras [...] war 1,7, der der SD1 wird 1,5 sein. Kann wirklich eine derartig geringe geometrische Änderung den Chippreis derartig erhöhen? Erstens macht eine kleine Änderung der linearen Größe eine deutlich größere Änderung der Fläche aus, zweitens steigt der Fertigungsaufwand integrierter Halbleiter-Bauteile überproportional mit der Fläche, und drittens steigt ganz nebenbei die Pixelzahl des Sensors auch noch von 4,7 MP auf 15,3 MP. Der Sensor ist also in der Fertigung ganz sicher sehr teuer. Nur – ob die Kundschaft das honorieren wird ... für eine DSLR im APS-C-Format und 15 Megapixel? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die SD1 zu dem angekündigten Preis konkurrenzfähig sein wird, selbst wenn der Foveon-Sensor eine spürbar bessere Bildqualität liefern sollte als ein gleichgroßer konventioneller 15-MP-Sensor. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 23, 2011 Share #27 Posted May 23, 2011 Advertisement (gone after registration) nicht aus trotz, aber auch nicht aus unvermögen: soweit ich weiß, werkelte foveon an einem handysensor rum, bzw. entwickelte für technische anwendungen. eine der gründe der übernahme durch sigma war ja den foveon gezielt für eine dslr weiterzuentwickeln. Ja, Sigma wollte mit der Übernahme erreichen, dass Foveon seine Entwicklungsarbeit auf ein großes Projekt fokussiert und sich nicht mit Kleinkram verzettelt. Nun wird auch klar, warum Foveon nicht von selbst auf diese Idee gekommen war: Ohne das Geld von Sigma wäre die Entwicklung dieses Sensors offenbar wirtschaftlicher Selbstmord gewesen, weshalb sie sich mit kleineren Sensoren über Wasser halten mussten. Jetzt kann man nur hoffen, dass Foveon die Produktionskosten mit der Zeit senken kann; das wird nicht einfach werden. Nebenbeibemerkt: Sigma wird kaum darauf bauen, dass die Verkäufe der SD1 einen größeren Beitrag zum Gewinn leisten werden. Aber sie werden wohl so kalkuliert haben, dass sie auch keinen Verlust machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted May 23, 2011 Author Share #28 Posted May 23, 2011 Auch die Auflösung ist deutlich gestiegen; es ist ja nicht nur die Größe. ok mein Fähler. Ich dachte die "neuen" Kleinen (SD15 und dp2s[neu ab BJ Ende 2010]) hätten schon die höhere Auflösung nur das kleinere geometrische Format Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted May 24, 2011 Author Share #29 Posted May 24, 2011 Beachtenswert halte ich auch diesen Kommentar in LL Rationalizing the Irrational (danke an Jeff S für den link) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.