Jump to content

tren personal VI

daker

Recommended Posts

kommen super, bin immer schon ganz auf die neuen Bilder gespannt!

Lass aber bitte ein wenig Platz zwischen den einzelnen Aufnahmen - wirken zwar auch im direkten Übergang, für das einzelne Bild finde ich es aber zu schade

Gruss

Stefan

was ist denn zwei bitte ? aussen pissoir ?

nein du nervst null.

schöne bilder.

lg

m

keine ahnung was das ist.

eines der vielen geheimnisse von transilvania!

sehr serh schön.

auch das sw gefällt außerordentlich. und da taucht gleich die frage auf:

als ehemaliger (oder noch) m8-nutzer (also du) würde mich mal deine grobeinschätzung interessieren, was mit der m8 nicht erreichbar ist im gegensatz zum film. (tonwertmäßig)

Ich seh ja irgendwie die wunderbaren tonwerte, aber wüßte jetzt nicht, bzw. kanns nicht einschätzen, ob man da mit der m8 rankommen würde, oder wo der punkt liegt, wo bei digital die segel gestrichen sind. labern kann man da drüber viel, aber mal so auf den punkt gebracht von einem der beides genutzt hat (und beides mit gutem SW), wär mal interessant.

lg

sehr serh schön.

auch das sw gefällt außerordentlich. und da taucht gleich die frage auf:

als ehemaliger (oder noch) m8-nutzer (also du) würde mich mal deine grobeinschätzung interessieren, was mit der m8 nicht erreichbar ist im gegensatz zum film. (tonwertmäßig)

Ich seh ja irgendwie die wunderbaren tonwerte, aber wüßte jetzt nicht, bzw. kanns nicht einschätzen, ob man da mit der m8 rankommen würde, oder wo der punkt liegt, wo bei digital die segel gestrichen sind. labern kann man da drüber viel, aber mal so auf den punkt gebracht von einem der beides genutzt hat (und beides mit gutem SW), wär mal interessant.

lg

habe meine m8 zwischenzeitlich verkauft. ich war wirklich sehr glücklich mit der kamera!

irgendwie waren die versuche ordentliche sw bilder mit analoger anmutung zu erstellen einfach nur frust!

nicht das mir die fotos nicht gefallen hätten, aber irgendetwas fehlte den bildern.

dieses perfekte, scharfe und saubere digitale bild passte, zumindest für sw, einfach nicht.

die offenbarung kam, als ich seit über 10 jahren wieder einen sw film benutzte.

das einfach passt viel besser zu meiner bildauffassung und meiner art zu fotografieren.

analog rockt!:D

habe meine m8 zwischenzeitlich verkauft. ich war wirklich sehr glücklich mit der kamera!

irgendwie waren die versuche ordentliche sw bilder mit analoger anmutung zu erstellen einfach nur frust!

nicht das mir die fotos nicht gefallen hätten, aber irgendetwas fehlte den bildern.

dieses perfekte, scharfe und saubere digitale bild passte, zumindest für sw, einfach nicht.

die offenbarung kam, als ich seit über 10 jahren wieder einen sw film benutzte.

das einfach passt viel besser zu meiner bildauffassung und meiner art zu fotografieren.

analog rockt!:D

Mir ging's so ähnlich. Ich hatte auch ein gutes Jahr lang eine M8.2, mit der ich ansonsten sehr zufrieden war, bin dann aber zu meiner analogen M zurückgekehrt, weil mich digitales Schwarzweiß frustiert hat. Wahrscheinlich kann man mit genügend Geduld, Erfahrung und der entsprechenden Software S/W-Fotos aus digitalen Aufnahmen zaubern, die von analogen nicht zu unterscheiden sind (ich habe aber noch keine gesehen), es würde dann aber trotzdem ein etwas seltsamer Nachgeschmack bleiben, weil man es dann ja auch gleich hätte "richtig" machen können.

Ich fand übrigens Ronnys S/W-Bilder größtenteils schon zu digitalen Zeiten ganz gut. Aber durch den "Rückschritt" zum Film hat er das Niveau noch mal deutlich gesteigert!

Fußnote zu "noch keine gesehen" oben: Ich wäre einfach aus Neugier mal ernsthaft daran interessiert, ob es jemanden gibt, der konsistent S/W "mit analoger Anmutung" auf rein digitalem Wege produziert - mit welchen Mitteln und ob mit oder ohne Solms-Hardware ist mir eigentlich egal. Wenn da jemand einen Tipp hat, immer her damit.

daß das rockt sehe ich auch...;-)

und selbst bei bumacs bildern (hab mir letztens mal seine semanta santa sachen auf der website angeschaut, kriegt man nen schreck, wenn da plötzlich ältere bilder analog aufgenommen sind...(im positiven sinne).

ich verstehe aber bis heute noch nicht so richtig, woran das liegt. digital schieben wir alle sonst wie hin und her und trotzdem macht der film was von vornherein anders. aber gut-ich will hier nicht noch eine dieser eher unsäglichen digital/analog diskussionen anzetteln. hatte gehofft daker könnte evtl. aus dem vergleich mehr sagen, aber seine antwort ist eben auch eine :-)

rocken, statt tonwerte schieben. freut jedenfalls immer so richtige bildchens zu sehen.

also gerne mehr, ronny.

und übrigens: schöne linkliste auf deiner page. falls das LUF etwas eintönig ist, hab ich jetzt ne gute stöberalternative.

lg

daß das rockt sehe ich auch...;-)

und selbst bei bumacs bildern (hab mir letztens mal seine semanta santa sachen auf der website angeschaut, kriegt man nen schreck, wenn da plötzlich ältere bilder analog aufgenommen sind...(im positiven sinne).

ich verstehe aber bis heute noch nicht so richtig, woran das liegt. digital schieben wir alle sonst wie hin und her und trotzdem macht der film was von vornherein anders. aber gut-ich will hier nicht noch eine dieser eher unsäglichen digital/analog diskussionen anzetteln. hatte gehofft daker könnte evtl. aus dem vergleich mehr sagen, aber seine antwort ist eben auch eine :-)

rocken, statt tonwerte schieben. freut jedenfalls immer so richtige bildchens zu sehen.

also gerne mehr, ronny.

und übrigens: schöne linkliste auf deiner page. falls das LUF etwas eintönig ist, hab ich jetzt ne gute stöberalternative.

lg

bin wirklich nicht in der lage 100%ig zu benennen, warum mir digitale sw fotos nie so richtig zugesagt haben.

ich fotografierte seit 2001 digital und war mit meinen fotos auch zufrieden, auch sw.

habe ich mir dann im internet oder z.b. in der lfi analoge sw fotos angesehen, kam schnell die ernüchterung.

film ist eben ein anderes medium, der seine berechtigung genauso hat wie der sensor.

was mir an digitalen sw fotos nicht gefällt; zu clean, zu scharf, zu hart und sch... graustufen!

habe die tage mal eine alte analoge allerweltskamera, die canon prima 5, mit einem tri-x

"befüllt" und ein paar bildchen gemacht. ich plane eine kanutour und da wollte ich meine m6 doch lieber an land lassen.

ich bin doch recht positiv überrascht von dem ergebnis:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...