esser Posted May 16, 2011 Share #1 Posted May 16, 2011 Advertisement (gone after registration) Hat schon mal jemand das Macro-Elmar 90 mm am Visoflex mit Balgengerät M benutzt? Wie ist die Qualität im Maßstab 1:1 und darüber? Lässt sich das Objektiv am Balgen eventuell versenkt verwenden, um einen größeren Maßstabbereich abzudecken? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 16, 2011 Posted May 16, 2011 Hi esser, Take a look here Macro-Elmar M 90 mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dao De Leitz Posted May 16, 2011 Share #2 Posted May 16, 2011 Guten Abend, mit dem eingeschränkten Fokusweg/ Maßstabbereich lässt sich das Makro-Elmar-M 'wie jedes andere geeignete Objektiv' am Visoflex verwenden. In einem [thread=162178]Beitrag[/thread] hatte ich Beispiele um 1:1 eingestellt. Hierbei konnte ich im Nachhinein die Aufnahmen bei 1:1 mit Makro-Elmar-M im Vergleich zum Apo-Rodagon D M:1:1 nicht mehr eindeutig zuordnen. Das zweite Bild in diesem Beitrag hat möglicherweise eine falsche Objektivzuordnung. Im Photoalltag sind die Unterschiede bisher gering und die Begeisterung über die Ergebnisse stand im Vordergrund. Wenn ich noch mal einen direkten Vergleich durchführe, reiche ich die Ergebnisse selbstverständlich nach. Das M-E-M kann man durchaus eingeschoben verwenden, hierbei ist aber eine exakte parallele Ausrichtung der Ebenen nicht '100%' garantiert. Für 'Naturaufnahmen' aber geeignet, am besten ganz bis zur Flächenauflage eingeschoben. (Die Hinterlinse liegt hierbei sicher innerhalb der Fassung.) Fokussiert wird weiterhin mit der Schnecke, nur der Objektivkopf kann sich mit dem Blendenring mitdrehen. Die Blende sollte also besser vor dem exakten Fokussieren eingestellt werden. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted May 16, 2011 Author Share #3 Posted May 16, 2011 Das Apo-Rodagon habe ich auch schon am Visoflex mit Balgen versucht. Ich fand die Ergebnisse nicht so berauschend. Etwa vergleichbar mit dem alten Elmarit 2,8 90mm Kopf von 1965. Das Macro-Elmar soll, wie ich hörte, in der Leistung dem Macro -R 100mm nahekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted May 17, 2011 Share #4 Posted May 17, 2011 Das Apo-Rodagon habe ich auch schon am Visoflex mit Balgen versucht. Ich fand die Ergebnisse nicht so berauschend. Etwa vergleichbar mit dem alten Elmarit 2,8 90mm Kopf von 1965.Das Macro-Elmar soll, wie ich hörte, in der Leistung dem Macro -R 100mm nahekommen. Das Macro-Elmar ist sicherlich ein gutes Objektiv; man darf aber die Erwartungen auch nicht zu hoch schrauben. Ich habe es einmal - wegen der gleichen Brennweite - mit dem 2/90 Asph auf Film verglichen, das für sich ja nicht eine besondere Naheignung reklamiert. Trotzdem: Das 2/90 Asph war in Schärfe und Kontrast leicht besser, auch bei 1m - Abstand (Bl. 5,6). Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.