Jump to content

Pradix - gibt es etwas zu beachten?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich habe gestern am Leica Flohmarkt in Wien einen kaputten Pradix um 3 Euro erstanden. Nach ein bisschen Herumgeschraube funktioniert er wieder einwandfrei und jetzt frage ich mich ob es etwas zu beachten gibt? Beispielsweise, ob die Lampe zu heiß wird um die Dias längere Zeit zu projezieren (verwende Velvia und Provia). Ob es mit der Zeit zu Ausbleichen der Farben, Zerstörung des Materials o.Ä. kommt?

Mit freundlichen Grüßen

Moin Kampfmuffin !

Herzlichen Glückwunsch zum Pradix.

Aber warum sollte er Dias mehr durchschmoren wollen als andere Projektoren ?

Willst Du ihn als Dauerleuchte einsetzten?

Hast Du die Bedienungsanleitung hier im WIKI schon gesehen ? http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/a/a8/Bal-Pradix.pdf

Weitere "Anregungen" im Pradoseum : Leitz-Projektoren-Museum

Im Katalog steht aber : Lampe 220v /150W Sockel G17q

Eine 12v Lampe, wie im Pradoseum beschrieben, würde Dir im Pradix ohne Trafo um die Ohren fliegen.

Das wäre nur ein kurzes Leuchten. :p:)

Wir hatten den kleinen Bruder des Prado-Universal in den 70ern in unserem kleinen Zimmertheater

mit dem großspurigen Namen "Bremer Bühne" im Einsatz.

Durchgebrannt ist uns da nie ein Dia.

Leiden tun die aber auf die Dauer in jedem Projektor, wenn sie lange/oft gezeigt werden.

Deshalb haben die Profis ja früher Dublikate angefertigt für ihre Diaschauen.

Wozu willst Du ihn benutzen?

Gruß,

Philipp

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo!

Danke ersteinmal für die Antwort :).

Ich dachte mir, dass er eventuell mehr Schaden als andere Projektoren anrichten könnte, weil er keine Lüftung hat.

Die beiden Links kenne ich schon, danke trotzdem! Und zum Glück war auch eine passende Lampe dabei.

Eigentlich habe ich ihn mir ohne speziellen Hintergedanken gekauft. Er war sehr billig und sah zudem sehr handlich und praktisch aus. Allerdings ist der Lampenkamin ziemlich verrostet und nach 15 Minuten Dias betrachten stinkt die halbe Wohnung. Aber sonst funktioniert er einwandfrei und das Objektiv ist auch noch komplett in Ordnung.

Also verwenden würde ich ihn hauptsächlich nur um mal zwischendurch ein paar Bilder an der Zimmerwand anzuschauen.

Grüße

Johannes

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...