steich Posted February 1, 2007 Share #1 Posted February 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, nur ein Gedanke: Die EXIF-Dateien enthalten doch ein Feld namens "Artist" .... Wäre es da nicht denkbar, bei der M8 dieses Feld mit Leben zu füllen, sprich, der Kamera beizubringen, dass sie genau da auf Wunsch den Namen des ausführenden Knipsers festhält- sozusagen als "automatisches Wasserzeichen"? Logisch, das wäre ein weiterer Menüpunkt, den man in die Firmware programmieren müßte- aber machbar sollte es doch sein. Wünscht sich das noch jemand? Gruß Stefan M6 will weg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 1, 2007 Posted February 1, 2007 Hi steich, Take a look here Name des Inhabers in EXIF?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 1, 2007 Share #2 Posted February 1, 2007 Schlies die M8 an deinen PC an, mit diesem eigentlich unützen Programm. Da gibt es ein Feld, für deinen Namen. ! ! Und schon erschein er immer und ewig in der Exif. So ist es bei Digilux 2. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted February 1, 2007 Share #3 Posted February 1, 2007 Dieses eigentlich unnütze Programm (ich weiß garnicht, welches Du meinst) gibt es bei der M8 nicht. Da wird nur C1 LE mitgeliefert und noch 'ne Doku-CD. Es wäre schon gut, wenn in den Exifs bereits bestimmte Informationen, wie z.B. der Name hinterlegt werden könnte. Beim uralten Nikon-View konnte man diese Infos zumindest bei der Übertragung der Bilddateien auf den Rechner hinterlegen, die dann entsprechend in die Exif automatisch eingetragen wurden. Na, vielleicht richtet's eine neue Firmware oder ein kleines Bildübertragungsprogramm, das noch nachgeschoben wird. Ferdl Schlies die M8 an deinen PC an, mit diesem eigentlich unützen Programm.Da gibt es ein Feld, für deinen Namen. ! ! Und schon erschein er immer und ewig in der Exif. So ist es bei Digilux 2. Link to post Share on other sites More sharing options...
ennjott Posted February 1, 2007 Share #4 Posted February 1, 2007 Kann z.B. mit exiftool hinterher im Batchprozeß gesetzt/geändert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2007 Share #5 Posted February 1, 2007 Es heist "Remote control Software" M8 Bedienanleitung Seite 10 und 58 In der PDF Datei. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
r.patzl Posted February 1, 2007 Share #6 Posted February 1, 2007 funkrioniert dass auch bei der digilux 3? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 2, 2007 Share #7 Posted February 2, 2007 Advertisement (gone after registration) und beim DMR ??!! geht das auch? Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted February 2, 2007 Author Share #8 Posted February 2, 2007 @grenuel Danke! In der Digilux-2-Anleitung habe ich die Sache mit dem Namen gefunden, in der M8-Anleitung noch nicht. Ich probiere aber nachher zu Hause mal die Software von A-Z durch und berichte. Hast Du es schon einmal geschafft, die M8 zu "benennen"? Gruß Stefan M6 will weg Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted February 4, 2007 Author Share #9 Posted February 4, 2007 @grenuel Habe die M8-Software jetzt endlich installiert und durchprobiert. Nix mit Username :-(( Hast Du es irgendwie geschafft? Das Benennen der M8-Bilder mit der DL2-Software kann doch eigentlich nicht funktionieren, oder? Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted February 4, 2007 Share #10 Posted February 4, 2007 @grenuelHabe die M8-Software jetzt endlich installiert und durchprobiert. Nix mit Username :-(( Hast Du es irgendwie geschafft? Das Benennen der M8-Bilder mit der DL2-Software kann doch eigentlich nicht funktionieren, oder? Gruß Stefan Die gleiche Frage stellt sich auch mir; aber vielleicht bin ich auch nur ein wenig begriffsstutzig; eine kleine Anleitung für den, der den Wald vor Bäumen nicht sieht, wäre ganz nett. Asko Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.