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Malta I


Guido

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Hi,

 

ansich alle sehr schön, ich habe nur das Gefühl, da ist durchgängig ein Farbstich drin:rolleyes:

 

Hast Du die selber gescannt (wenn ja, womit)?

 

Der Ton kommt mir ein wenig bekannt vor, weil ich da auch gerade mit dem Ektar rumfummel...

 

Gruss

Stefan

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ich habe nur das Gefühl, da ist durchgängig ein Farbstich drin:rolleyes:
Nicht nur ein Gefühl; auch eine Tatsache... ;)

 

Der effektive Farbstich geht sehr stark ins Blau-Grüne und dies hier ist die bestmögliche Korrektur, die ich hinkriegen konnte. Ich bin mir noch nicht sicher, woher der Farbstich kommt, weil die letzten gescannten Ektars neutral rausgekommen sind. Zur Zeit habe ich vor allem die Entwicklungsbrühe im Verdacht, der die Kraft ausgegangen sein könnte. Es hätten nach Tabelle zwar noch einige Filme drinliegen sollen, aber vielleicht war die Luft schon raus. Auf der anderen Seite stelle ich auch fest, dass die Aufnahmen mit Polfilter bei diesen kontrastreiche, stark sonnigen Verhältnissen eine wesentlich größere Farbverschiebung (nach Korrektur) aufwiesen als diejenigen ohne.

 

Die Filme habe ich ähnlich wie das Verfahren auf Luminous Landscape gescannt (Scannen als Positiv, Ermitteln der Maskenfarbe, Subtraktion der Maske mit Ebenenmodus "Differenz", Auto-Tonwertkorrektur) und danach in Lightroom mit dem Weißabgleich herumgespielt.

 

Ich hatte am Schluß aber Mühe, den "richtigen" Weißabgleich zu identifizieren. Ich hatte die Realität eher als grünstichig in Erinnerung, weil zahlreiche grüne Türen und Fensterläden das Licht in den Gassen auf die gelben Mauern reflektierten. Andererseits sehen die Mauern nur dann so gelb aus wie sie wirklich waren, wenn ich den Abgleich ins Rötliche korrigiere so wie hier.

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