Aow Posted April 28, 2011 Author Share #21 Posted April 28, 2011 Advertisement (gone after registration) Ist ja interessant. Aber die M4-P hat keinen Belimesser, oder? Und kommt aus Kanada? Das Cron auch? Lieben Dank Geht die PN nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 Hi Aow, Take a look here Kauf einer gebrauchten M6.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Franz S. Borgerding Posted April 28, 2011 Share #22 Posted April 28, 2011 Die M4-P hat keinen Beli und ist so eine Schrottleica aus Wetzlar:) Gefertigt werden konnte sie dort, weil die Wetzlarer mit der M4-2 genügend Nachhilfe aus Kanada hinsichtlich Modularisierung und toleranzbasierter Produktion erhalten haben. Wo das Cron herkommt, wird die Seriennummer zeigen. Einzelne Linsenrohlinge könnten aus Kanada stammen (wie auch beim alten Noctilux und Tri-Elmar), Fassungsteile gar aus Portugal. Unfaßbar. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Aow Posted April 29, 2011 Author Share #23 Posted April 29, 2011 Guten Abend, Wie verhält es sich eigentlich genau wenn ich in einem Fachgeschäft online eine Kamera aus Komission mit Gewährleistung und Rückgabe? Danke Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest l34tz Posted April 30, 2011 Share #24 Posted April 30, 2011 Warum eine Kamera kaufen, die du (nach eigener Aussage) nicht benötigst und die spätestens beim Objektivkauf deine finanziellen Möglichkeiten derzeit überstrapazieren würde? Ich würde erstmal sparen. Dies hat mehrere Vorzeile: a) Der Kauf wird nicht überstürzt. Du kennst den Markt bis zum etwaigen Kauf besser. c) Du bringst dich finanziell weniger in Bedrängnis. d) Du sparst dir unsinnige Käufe wie den Novoflex-Adapter, und damit knappes Geld. Sei dir einfach bewusst, dass es immer M6 auf dem Gebrauchtmarkt geben wird. Es gibt keinen Zeitdruck. Wenn du vom Leica-Virus so stark befallen bist, dass du nur noch Beifahrer deiner selbst bist, warum unterbreitest du deinem Kumpel dann nicht ein attraktives Angebot? Ich würde ihm 500 Euro in Anbetracht der ggf. nötigen Revision bei Leica bieten, maximal 600 Euro zahlen. Warum mehr für eine äußerlich gepflegte ausgeben, wenn es dir nur ums Fotografieren geht und du sowieso knapp bei Kasse bist? Er hat den Vorteil, er ist sie los, muss keine Provision an eBay oder andere abführen und hat keinen Ärger mit dem Käufer ob der optischen Defizite. Beim Objektiv muss es doch gar kein aktuelles sein? Es gibt so viele schöne alte Leitz-Optiken, die dir in Verbindung mit Film den berühmten Glow liefern. So wurde zum Beispiel noch nie ein schlechtes 50er Cron gebaut. Infos zum Beispiel hier: http://www.imx.nl/photo/leica/lenses/lenses/page92.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Aow Posted April 30, 2011 Author Share #25 Posted April 30, 2011 Guten Abend, Wie verhält es sich eigentlich genau wenn ich in einem Fachgeschäft online eine Kamera aus Komission mit Gewährleistung und Rückgabe? Danke Achim ***** Hat sich erledigt. Später mehr ***** Link to post Share on other sites More sharing options...
Aow Posted May 6, 2011 Author Share #26 Posted May 6, 2011 Hallo mal wieder, l34tz meinte: "Ein Beifahrer deiner selbst". So ist es wohl. Der Kopf will nicht frei werden. Gänseblümchen von der Wiese: Ich will, ich will nicht. Sind alle Blütenblättchen ab - es sind ja noch mehr Blümchen auf der Wiese... Jetzt ist RUHE. Ich bin am letztens in Düsseldorf gewesen: Nix, weder Body noch Optik. Am Samstag dann nervös nach Köln gefahren. Da hatte ich vor Wochen schonmal am Dom eine schwarze M6 im Fester gesehen. Direkt zum Neumarkt gefahren. Da war sie nun in der Vitrine: Make up in Chrom und faltenlos. Befummelt und schon mal gehandelt. Mein Herz wollte immer Chrom. Warum denn nun ein schwarzer Kompromiss? Keine Zinkpest, sauber mit minimalsten Abreibungen. Seriennummer knapp vor 2 Mio. Um eine Stunde Bedenkzeit gebeten - kein Problem. Dann wieder zum Dom gelatscht durch die Menschenmassen, Polizei und die FC-Fans. Auch dort hatte man eine, Preis identisch. Nur die hatte ohne Ende Pickel an der Filmklappe. Preis, minimalste Chancen. Ok, wieder zurück zum Neumarkt. Noch mehr Polizei und FC-Fans. Ich habe überlebt. Sah schlimmer aus als es war :-) Also rein, Verkäufer in Pause. Der andere hatte einen schwierigen 1D Kunden. Warten. Warten 30min. Hose gekauft. Warten. Dann kam ein Verkäufer mit teurer Armbanduhr. Her damit, habe Hunger und Durst und keinen Bock mehr. Eine Box und ein nagelneuer Trageriemen waren dann noch drin. Als pro forma nach Glas fragte kam Schulterzucken. Ahja Zeiss. Nein doch nicht, Lieferzeit ungewiss. Egal. Geld war jetzt knapp. ERLEDIGT UND GUT IS. Dann bekam ich über ein Forenmitglied ein Bombenangebot für ein gut gebrauchtes Summicron 2/50 von 1970. Jetzt kann die M6 endlich in die Welt blicken. Ein Filmchen hab ich voll und entwickelt. Sieht ganz nett aus. Ich muss wieder Schwarzweiss lernen. Eventuell sind die 1/500 und die 1/1000 etwas zu schnell, so um eine halbe Blende. Meines Erachtens stimmt die Zentrierung der gezeichneten Crons auch noch. Die kurzen Zeiten halte ich mal im Auge. Ein paar Musterbilder hier: MEINE M6 I´m so lucky Vielen Dank an alle für die Ratschläge! Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted May 6, 2011 Share #27 Posted May 6, 2011 Advertisement (gone after registration) ... dann mal Glückwünsche zu Deiner Entscheidung! War sicherlich nicht leicht, lohnt sich dann meistens um so mehr Link to post Share on other sites More sharing options...
Aow Posted August 13, 2011 Author Share #28 Posted August 13, 2011 Was bisher geschah... vor vielen Wochen bin ich auf dem Weg nach Bayernland an Solms vorbeigekommen. Hatte vorher mit den freundlichen Leuten vor Ort einen Termin abgesprochen. Ein Techniker des CS hat sich die Kamera mal angesehen: 1. Parallaxenausgleich in Stellung 35mm hängt. Ist nur über den Bildfeldwähler mittels leise hörbarem Klick wieder zurückzustellen. 2. Verschlussbremse zu schlapp 3. Kamera hört sich trocken an Mangels 35mm Optik war mir das nicht aufgefallen. Die verdächtigen Zeiten hat er mir direkt justiert. Verkaufsargument im Kölner Geschäft war: Kamera in Ordnung, schließlich sind wir Fachhändler! Reklamation beim Händler telefonisch. Ich wurde gebeten die Kamera bloss nicht nach Solms zu geben... Also nach dem Sommerurlaub die Kamera (3 Monate Garantie) wieder dort hin gebracht und genau beschrieben wo das Problem liegt. Reparaturdauer 3-4 Wochen. Na schön, wenn es gut werden soll. Dieser Tage SMS erhalten: Die Kamera ist fertig. Heute mit dem Mopped nach Köln zur Übergabe. Man erklärte mir was alles gemacht worden ist. Nur die Kamera ist immer noch bezüglich des Parallaxenausgleichs defekt. Staunen beim Personal. Habe das Phänomen beschrieben. Ich glaube man hat mich nicht verstanden. Stinkesauer hab ich lautstark gesagt, dass ich sie mitnehme und auf meine Kosten bei Fachleuten reparieren lassen würde. Man ließ mich dann mit traurigem Blick ziehen. Daheim funktioniert das Teil doch glatt?! Nach Objektivwechsel dann wieder nicht mehr. Wenn man ihr einen kleinen Klapps auf das Gehäuse gibt es oft wieder gut. Der Zustand ist ist ja nicht bedrohlich, aber doch ärgerlich. Ich bin auch nicht mehr bereit Zeit und Geld für die Fahrten dorthin zu investieren. Was habe ich daraus gelernt? Nix in Kölle kaufen (hatte direkt ein ungutes Gefühl damals). Aber der Händler in der verbotenen Stadt (für Menschen aus der Umgebung von Köln ist das Düsseldorf ) hatte leider keine gebrauchte M6. Vielleicht da am billigsten Kaufen wo es geht und dann das Teil direkt zum CS schicken? Ob die Kamera grundsätzlich funktioniert weiss noch gar nicht. Muss ich erst wieder Testen. Jedenfalls kann einem so eine Sch...e den Spaß am Hobby gründlich vermiesen. In diesem Sinne Ein schönes Wochenende Der etwas andere Achim Ein paar M6 Bilder hier Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted August 13, 2011 Share #29 Posted August 13, 2011 Was habe ich daraus gelernt? Nix in Kölle kaufen (hatte direkt ein ungutes Gefühl damals). Aber der Händler in der verbotenen Stadt (für Menschen aus der Umgebung von Köln ist das Düsseldorf ) hatte leider keine gebrauchte M6. Vielleicht da am billigsten Kaufen wo es geht und dann das Teil direkt zum CS schicken? Wobei es in Düsseldorf mit Leistenschneider und Goertz zwei sehr gute Händler mit gutsortierter Gebrauchtabteilung und vernünftigen Preisen gibt. Habe mal gehört dass dort auch Kölner bedient werden... Da wären regelmässige Besuche in der verbotenen Stadt angeraten. Kann mkir irgendwie schwer vorstellen dass ein Kölner lieber die exorbitanten Gebrauchtpreise am Neumarkt zahlt als nach D zu fahtren. Nachdem es den Brell am Dom nicht mehr gibt ist das Angebot in der Photokina- stadt sehr überschaubar geworden. Lambertin fällt mir auch eher durch hohe Preise auf als durch Auswahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aow Posted August 13, 2011 Author Share #30 Posted August 13, 2011 Hallo Arkadin, der mir sehr sympathische Herr Henzen (Goertz) hatte ja leider nichts. Bei ihm war ich schon ein paar mal. War immer sehr nett gewesen. Habe mir dort auch mal das mit dem Messsucher erklären lassen. Ich konnte mir nie vorstellen wie das geht. Danach war dem M-Keim gesät. Als Langenfelder mit 4er PLZ darf ich dort hin:). Wenn ich mal neues Glas haben möchte gehe ich dort auch hin. Da herrscht wenigstens Ruhe im Laden. Am Dom hatte ich seiner Zeit auch man Glück probiert. Es wurde mir für viel Geld eine M mit grausamer Zinkpest angeboten, ohne VB. Ich glaub das sind irgendwie alles Touripreise?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Aow Posted August 18, 2011 Author Share #31 Posted August 18, 2011 Nun war ich mit dem leicht kranken Teil in Düsseldorf bei Goertz. Herr Henzen hat sie sich angesehen und dafür plädiert sie in die Uni-Klinik nach Solms zu senden. Mal sehen ob man sie dort heilen kann. Bin optimistisch Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted August 18, 2011 Share #32 Posted August 18, 2011 Eine M6 ist immer kurabel. Es kommt nur auf das Honorar für die ärztliche Leistung an. Ob das allerdings in der GOÄ zu finden ist, ist mehr als fraglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Aow Posted August 18, 2011 Author Share #33 Posted August 18, 2011 Tja, wir werden es erleben... Wird wohl wieder paar Wochen dauern. Vielleicht mache ich auch Express. Kommt drauf an was das justieren des Paralaxenausgleichs kosten soll. Bin mal gespannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 19, 2011 Share #34 Posted August 19, 2011 Hi, wenn Du in Langenfeld wohnst, probiere es doch einfach mal bei Herrn Bilzer oder bei Paepke in Düsseldorf - da musst Du zumindest nicht ewig warten. Gruss, Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Aow Posted August 19, 2011 Author Share #35 Posted August 19, 2011 Hallo Stefan, Danke für den Tip. Paepke kenne ich dem Namen nach. Herr Henzen wollte sie aber doch lieber nach Solms geben. Sie ist schon unterwegs... Gruss Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Aow Posted October 2, 2011 Author Share #36 Posted October 2, 2011 Hallo, meine neue Braut M6 ist aus der Solmser Klinik vor einer guten Woche als geheilt entlassen worden. Konnte sie bei Herrn Henzen wieder in die Arme schließen. An der Trageöse baumelte auch ein Siegel des CS. Sie hört sich jetzt auch anderes an. Der Fehler mit dem Parallaxenausgleich bei 35mm ist nun auch endlich repariert. Der Durchblick durch den Sucher ist klarer geworden. Würde sagen: Gute Arbeit..bei d€m Kurs. Im Moment ist noch ein Ektar drin. Werde ihn diese Woche weggeben. Bin mal gespannt. Ich denke das Elend hat nun ein gutes Ende gefunden. Bei freundlichen Händler in Kölle werde ich mich auch noch herzlich bedanken . Pro forma wenigstens. Übrigens gibt es seit einiger Zeit KEINE Reparaturzertifikate mehr. Schade. Bleibt nur die Rechnung als Nachweis. 1 Jahr Garantie bleibt, sagte mir der CS. Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.