Jump to content

Externe Blitzgeräte auf V-Lux 2 von anderen Herstellern?


Uilbuim

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich besitze eine V-Lux2 und möchte nun einen externen Blitz dazu kaufen. Von Leica selber wird der CF22 als passende Variante angeboten. Da ich aber lieber einen schwenk- und kippbaren Blitz möchte, würde ich gerne wissen, ob auch Blitzgeräte von Zweit- und Drittanbietern auf die V-Lux2 aufgeschraubt und in voller Funktion genutzt werden können? Sie die Kontakte genormt, so dass jeder Blitz auf jeder Kamera genutzt werden kann? Mich würden Geräte innernhalb des Hauses Leica interessieren, sowie von Metz und u.U. auch Nikon, o.ä.

 

Danke,

Marcus

Link to post
Share on other sites

Hallo, Marcus,

 

da die VLux 2 eine sog. PanaLeica ist, passen die von Panasonic und Olympus angebotenen Systemblitze. Für das "baugleiche" Panasonic-Modell FZ 100 ist u.a. folgendes zu finden:

 

Lumix Digitalkameras - Super Zoom FZ - DMC-FZ100 - Zubehör - Deutschland & Österreich,

 

bei Olympus heißen vergleichbare Blitze, die dreh- und schwenkbar sind, dann FL36® und FL50®, wobei das "R" jeweils auf die Möglichkeit der drahtlosen Blitzsteuerung durch entsprechende Olympus-Kameras hinweist - funktioniert mit Panasonic-Kameras und damit auch mit der VLux 2 eh nicht.

 

Eine Alternative wären auch "echte" Fremdhersteller wie z.B. Metz, die auch für Panasonic-Modelle kompatible Blitzgeräte - in allen Leistungs- und Ausstattungsklassen - im Angebot haben.

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...