Die_Nase Posted April 23, 2011 Share #1 Posted April 23, 2011 Advertisement (gone after registration) Hey Leute, Mich würde mal interessieren wie ihr den Personen gegenübertretet, die ihr auf der Straße fotografiert. Bei privaten Veranstaltungen ist es ja meist kein Problem; die Leute wissen, dass sie fotografiert werden und somit ist meistens alles gut. Wie fotografiert ihr die Personen/Szenen auf der Straße? - Unbemerkt und, falls die Person euch anspricht, erklärt ihr warum und wieso. Oder achtet ihr bewusst darauf, dass die Person sich zu euch wendet? Wie geht ihr zudem bei kritischen Situationen vor z.B. bei Menschen, die gerade eine Rede halten und sich "nicht dagegen wehren" können, oder bei Situationen wo beispielsweise jemand trauert? Und wie macht ihr es bei spontanen Portraits, auch in anderen Ländern? - Fragt ihr vorher oder deutet einfach an, dass ihr ein Foto machen wollt. Oder macht ihr euer Foto und (er)klärt erst hinterher wozu das dienen soll? In den meisten Interviews gehen die Leica-Fotografen ja nicht sonderlich darauf ein, wie sie beim fotografieren vorgehen..oder ich lese die falschen Interviews. Viele Grüße Daniel Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 23, 2011 Posted April 23, 2011 Hi Die_Nase, Take a look here Umgang mit fotografierten Personen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted April 23, 2011 Share #2 Posted April 23, 2011 Portraits von fremden Leuten mache ich so gut wie nie. Und bei sog. Straßenszenen, wenn Personen relativ deutlich im Bild erkennbar sein könnten und diese sehen, daß ich fotografieren möchte, warte ich mit dem Auslösen einen Moment (schaue kurz über die Kamera hinweg), so daß die Leute die Chance haben, sich abzuwenden, wenn sie nicht fotografiert werden wollen. Dieses Vorgehen war bislang problemlos. Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 23, 2011 Share #3 Posted April 23, 2011 es gibt sicher keine standards hierfür wenn du dir mal ansiehst wie bruce gilden zb arbeitet, oder tipps liest, wie gute schuhe und pfefferspray...... manche fotografieren gerne unbemerkt um unbefangenen bilder zu bekommen, andere fragen oder arbeiten offensichtlich und geben dem geknipsten damit eine chance zu reagieren. nur mut:rolleyes: lg m Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted April 23, 2011 Share #4 Posted April 23, 2011 Mach´s doch so , http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/88469-thread-fuer-menschen-von-hinten.html wie viele andere auch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.