Karl-Albert Posted July 6, 2011 Share #341 Posted July 6, 2011 Advertisement (gone after registration) und dann sollte auf jeden Fall getestet werden wie die X100 den Toaster von innen, von aussen bei eingeschaltetem Toaster und abgeschaltetem Toaster fotographiert. Insbesondere wäre das Verhalten der X100 im eingeschalteten Toaster von enormer Bedeutung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 6, 2011 Posted July 6, 2011 Hi Karl-Albert, Take a look here Fuji X100. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest polygamer Posted July 8, 2011 Share #342 Posted July 8, 2011 Hi, ein Versuch, den etwas verworrenen und dann gerissenen Faden wieder aufzunehmen. Es begann ja mit dem Link: I was testing some Fujichrome Velvia 50 in my 6x9 view camera and just for fun did a comparison shot with the X100. The film was scanned at 4000 dpi using a Nikon 9000 with Vuescan and the scan was reduced to 25 % of original size for export as a jpeg from LR3. The X100 shot was reduced to approximately the same size as the re-sampled scan. Both were white balanced in LR3 using a neutral white label in the scene as a target. Der aufmerksame Leser erfährt, daß der Vergleich zum Spaß erfolgte, und wohl Antworten und weitere Beiträge provozieren sollte. Die Bildbeispiele zeigen, daß man mit sehr großem Aufwand mehr erreicht als mit weniger Aufwand. Also, nichts dramatisch Neues. Ich selbst käme nicht auf die Idee, eine meiner Rollfilmkameras (Rollei 6x6 2.8GX, Fuji 645) wieder mit Film zu bestücken (das letzte Dutzend Rollfilme warf ich 2005 fort), Bilder zu machen, diese zu scannen, und dann zu bearbeiten. Auch mit meiner M6 würde ich das nicht machen. Also, was soll die Aufregung, fragt sich polygamer, und wünscht ein schönes Wochenende! Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 8, 2011 Share #343 Posted July 8, 2011 Ein Rollfilm ist ein Rollfilm, eine Mittelformatkamera eine Mittelformatkamera - und eine Digitalkamera eine Digitalkamera. Jeder macht daraus, was er für richtig hält. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted July 8, 2011 Share #344 Posted July 8, 2011 Ein Rollfilm ist ein Rollfilm, eine Mittelformatkamera eine Mittelformatkamera - und eine Digitalkamera eine Digitalkamera.Jeder macht daraus, was er für richtig hält. Grüße, Heiko Genau so, Heiko, grüßt polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted July 8, 2011 Share #345 Posted July 8, 2011 Hi, ein Verweis auf dpreview, grüßt polygamer! Fujifilm FinePix X100 Review: 25. Conclusion: Digital Photography Review Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Albert Posted July 8, 2011 Share #346 Posted July 8, 2011 Eine interessante Zusammenfassung ! Ich bleibe bei der M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted July 9, 2011 Share #347 Posted July 9, 2011 Advertisement (gone after registration) Eine interessante Zusammenfassung ! Ich bleibe bei der M9. Ich auch, Karl-Albert! Ich werde mir (wahrscheinlich) auch keine X100 als "Spielzeug" kaufen, grüßt polygamer, und wünscht ein schönes Wochenende. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 9, 2011 Share #348 Posted July 9, 2011 Eine interessante Zusammenfassung ! Vor allem dieser Teil: Fujifilm FinePix X100 Review: 23. Compared to (JPEG High ISO): Digital Photography Review Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted July 9, 2011 Share #349 Posted July 9, 2011 Ja, artisan, wobei mich weniger die hohen ISOs interessiert hätten als die Makro-Funktion. Das kann ich aber aus meinem Bestand abdecken (Olympus Pen mit 1,7/20 Panasonic ASPH, oder mit Voigtländer 2/40 Ultron ASPH mit Nahlinse), so daß für mich die Fuji ein One-Trick-Pony wäre. Daher plane ich keinen Kauf, grüßt polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted July 10, 2011 Share #350 Posted July 10, 2011 In meinem Bestand sind gf1 und GH2, auch wenn ich daran M-Objektive ansetze, wäre mir ein Vergleich mit der M9 fremd. Der Unterschied ist zu groß und ich mach das mit dem Adapter nur, weil es geht :-)), aber im Vergleich mit den Originalobjektiven machen sich die M´s sehr gut, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted July 10, 2011 Share #351 Posted July 10, 2011 In meinem Bestand sind gf1 und GH2, auch wenn ich daran M-Objektive ansetze, wäre mir ein Vergleich mit der M9 fremd. Das sehe ich genauso, Franz. Die MFTs oder die NEXen betrachte ich hauptsächlich als Möglichkeiten, Teleobjektive zu adaptieren, oder auch mal M Objektive einzusetzen, und sich so eine "Taschenkamera" zu basteln. Die M9 ist eine ganz andere Klasse, grüßt polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 10, 2011 Share #352 Posted July 10, 2011 Das sehe ich genauso, Franz. Die MFTs oder die NEXen betrachte ich hauptsächlich als Möglichkeiten, Teleobjektive zu adaptieren, oder auch mal M Objektive einzusetzen, und sich so eine "Taschenkamera" zu basteln. Die M9 ist eine ganz andere Klasse, grüßt polygamer! Es gibt Leute, die fotografieren und andere die adaptieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted July 10, 2011 Share #353 Posted July 10, 2011 Es gibt Leute, die fotografieren und andere die adaptieren Und es gibt Leute, die beides machen, Ferdinand, grüßt polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted July 11, 2011 Share #354 Posted July 11, 2011 Wobei ich gerne mal ein Filmchen mit dem Nocti drehe, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted July 11, 2011 Share #355 Posted July 11, 2011 Hi Forum, was mich erstaunt ist, dass in diesem Thread so gar nicht über die gemeinsame "Haltung" gesprochen wird, deretwegen man sich für eine Fujifilm X100 oder eine Leica M9 oder eine X1 interessieren könnte. Ich besitze keine der hier genannten Kameras, interessiere mich aber für die M9 und die Fujifilm. Mein Geld verdiene ich mit Spiegelreflexkameras, aber ich suche eine (hochwertige) Ergänzung, die mich in meiner freien Zeit auch fotografisch erfreut. Die M-Kameras als Inbegriff des klassischen Reportagegeräts braucht man wohl nicht weiter zu besprechen. Aber dass die Fuji genau diese fotografische "Haltung" möglicherweise ebenfalls hervorragend bedient bzw. ermöglicht, findet hier keine Erwähnung. Das ist es doch, was sie ermöglicht: den Cartier Bresson in die spüren, mit einem Arbeitsgerät kleinster Abmessungen, mit einem guten Sensor und mit einem anständigen Sucher. Warum wird hier über Macro und Mindestabstand diskutiert? So falsch verstehen kann man das Capa-Zitat nun auch wieder nicht. Warum sehen wir hier keine Social Photos? Street, Reportage, People, Bands, Jazzcombos? Dafür ist das Ding doch gemacht, oder nicht? Die M9 hatte ich mal ein paar Wochen leihweise von Leica bekommen, und sie hat mir sehr gefallen. Die Fuji würde mir – für DIESE Zwecke – noch ein wenig besser gefallen, wenn ihr Fotografierverhalten flüssig ist. Denn sie ist noch ein Stückchen kleiner und leichter. Boliden habe ich schon genug, und die M9 ist nicht wirklich klein und auch nicht wirklich leicht. Ich hoffe, Fujifilm hat noch ein Einsehen und stellt mir das Gerätchen auch mal testweise zur Verfügung. Die berühmte High-Iso-Frage: ich fand eigentlich 1250 ASA bei der M9 wirklich ausgezeichnet und 1600 auch noch gut. Schön, wenn die Fuji noch etwas mehr kann. Beides in Verbindung mit offener Blende ist doch ein fotografischer Traum! Wer da nicht in den aller-allermeisten Situationen zu seinem Bild kommt, muss erstmal anderweitig aufholen. Maßstab ist übrigens nicht die Peep-Show auf dem Monitor, sondern der Print bzw. die Ausbelichtung. Hier zeigt sich erst, was wirklich sein muss bzw. was alles noch wirklich gut geht. Das gleiche gilt übrigens für die Objektivqualität. Die Leica-Linsen sind offenblendig randschärfer? Das mag wohl sein. Spielt bei einer Reportagekamera praktisch keine Rolle, auf die Emotion des Bildes kommt es an. Wer setzt bei Blende 2.0 den Schärfepunkt in die äußerste rechte Ecke? Und wer nicht Reportage fotografiert, kann benutzen: Stativ, Felsblock, Straßenlaterne etc. Will heißen: Denkt ein bißchen mehr an Eure fotografischen Visionen, Spinnereien, Phantastereien, Ideen und Neurosen. Und überlegt, ob eine X100, eine M9 oder was auch immer vielleicht ein nützliches Tool sein könnte, diese umzusetzen. Und hängt Euch noch heute ein cooles Foto an die Wand. Das macht Spaß! VG Christian christian ahrens.fotograf – Stories aus der Praxis | Das Blog für Fotografen und bilderverrückte Menschen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted July 11, 2011 Share #356 Posted July 11, 2011 für Social Fotos nehme ich meine Pen. Klein, leicht und unauffällig. Den langsamen Autofokus kompensiere ich durch Können...... Murphy's meeting - confidental..... | Flickr - Photo Sharing! Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 11, 2011 Share #357 Posted July 11, 2011 Warum sehen wir hier keine Social Photos? Street, Reportage, People, Bands, Jazzcombos? Dafür ist das Ding doch gemacht, oder nicht? weil das hier das Leica- und nicht das Fuji-Forum ist. Aber X100-Fotos gibt es genügend im Netz ... da braucht es das LUF nicht. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest polygamer Posted July 11, 2011 Share #358 Posted July 11, 2011 . Warum wird hier über Macro und Mindestabstand diskutiert? christian ahrens.fotograf – Stories aus der Praxis | Das Blog für Fotografen und bilderverrückte Menschen Hi, Christian, herzlichen Dank für Deinen engagierten Beitrag. Da ich bereits eine M9 habe, fragte ich mich natürlich, was mir der Kauf der X100 bringen würde. So kam das Makro-Thema in die Debatte, weil die Fuji hier 10cm Mindestabstand zuläßt, was für Blumen am Wegesrand auf Wanderungen schön wäre. High ISO ist für mich weniger wichtig. Makro kann ich durch andere Kameras aus meinem Bestand abdecken, und daher ist die X100 nicht (mehr) auf meiner Einkaufsliste. Hat jemand andere Geräte, und Prioritäten - so wie Du - kann er sich anders entscheiden, grüßt polygamer! Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted July 11, 2011 Share #359 Posted July 11, 2011 Den langsamen Autofokus kompensiere ich durch Können...... Ha Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted July 11, 2011 Share #360 Posted July 11, 2011 Ha Ha und? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.