Jump to content

Raumhelligkeit bei Bildbearbeitung

elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich habe unterschiedliches zu der empfehlenswerten Raumhelligkeit für Bildbearbeitung gelesen. In einem Video eines Herstellers für Kalibrierungsgeräte (Datacolor) hieß es, der Raum solle möglichst dunkel sein, so dass man einen Text gerade noch lesen könne, I1 empfiehlt hingegen sehr viel größere Helligkeit, ähnlich wie in Büros. Was denkt Ihr?

Gruß Elmar

Hallo,

ich habe unterschiedliches zu der empfehlenswerten Raumhelligkeit für Bildbearbeitung gelesen. In einem Video eines Herstellers für Kalibrierungsgeräte (Datacolor) hieß es, der Raum solle möglichst dunkel sein, so dass man einen Text gerade noch lesen könne, I1 empfiehlt hingegen sehr viel größere Helligkeit, ähnlich wie in Büros. Was denkt Ihr?

Gruß Elmar

Aus praktischen Gründen einen Kompromiss mit einigermassen ausgeglichenen Lichtverhältnissen über 24h, d.h. einen abgedunkelten Raum mit gleichen künstlichen Lichtquellen am Tage und in der Nacht (Farbtemperaturbeeinflussung) und ohne Blendwirkung auch des hellweissen Monitors (-ore), Lesen sollte komfortabel möglich sein (Beurteilung von Drucken idealerweise nur bei 6500°K (bzw. der bevorzugten Farbtemperatur).

lg hg

Aus praktischen Gründen einen Kompromiss mit einigermassen ausgeglichenen Lichtverhältnissen über 24h, d.h. einen abgedunkelten Raum mit gleichen künstlichen Lichtquellen am Tage und in der Nacht (Farbtemperaturbeeinflussung) und ohne Blendwirkung auch des hellweissen Monitors (-ore), Lesen sollte komfortabel möglich sein (Beurteilung von Drucken idealerweise nur bei 6500°K (bzw. der bevorzugten Farbtemperatur).

Volle Zustimmung!

So handhabe ich das auch. Lediglich bei der Hardwarekalibration verdunkle ich den Raum vollständig (Empfehlung von EIZO).

Nahezu Normlicht mit 6500 K als Voraussetzung für die Beurteilung der Ausdrucke erreicht man heutzutage ganz gut mit speziellen 5-Banden-Energiesparlampen. Es muss nicht unbedingt ein sehr teurer Normlichtkasten sein...

Danke schonmal. Gleichbleibende Beleuchtung ist bei mir nicht das Problem. Je heller es ist, desto mehr sehe ich aber bei dunklen Bildern Spiegelungen in dem spiegelnden Monitor des iMac.

Zur Farbtemperatur liest man auch Unterschiedliches. Normlicht hat 6500 K, vielfach, wenn nicht gar meistens wird aber dennoch 5500 K empfohlen. Ist das nicht besser, weil eine Betrachtung von Bildern bei 6500 K im richtigen Leben kaum vorkommt?

Elmar

6500 K war im grafischen Gewerbe einstmals Norm.

Diese Norm wurde jedoch im grafischen Gewerbe längst abgelöst durch die "neue" Norm:

ISO3664:2009

5000 K (= D50 Licht)

2000 Lux bei Betrachtung von Vorlage/Druck

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...