SRa Posted April 16, 2011 Share #1 Posted April 16, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen, ich habe mir zu meiner M8 eine "Universallinse" gegönnt. Das 28-35-50, 1. Bauform ohne Tiefenschärfeindizes, ist soweit auch ganz in Ordnung. Aber: Der Entfernungseinstellring geht deutlich schwerer als sonst bei den Leica- oder Voigtländer-Objektiven üblich. Kann natürlich an der aufwendigeren Konstruktion liegen - muß aber nicht. Hat einer von Euch eine Vergleichsmöglichkeit und kann mir eine Hilfestellung geben? Daß ein Service zwischendurch einer mechanischen Einheit mit bewegten Elementen ganz gut tun kann, ist mir schon von berufswegen klar. Aber sinnlos einschicken möchte ich es dann doch nicht. Beste Grüße und herzlichen Dank im voraus für Eure Tips. SRa Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 16, 2011 Posted April 16, 2011 Hi SRa, Take a look here 28-35-50 Entfernungsring schwergängig oder nicht?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Digiuser Posted April 16, 2011 Share #2 Posted April 16, 2011 Schicke es mir zu und ich kann Dir sagen ob es ok ist oder nicht. Woher soll hier jemand wissen wie Deine anderen Leica und Voigtländer Linsen laufen. Die Scharfstellung des Tri-Elmars fühlt sich aufgrund der Konstruktion etwas anders an. Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted April 16, 2011 Share #3 Posted April 16, 2011 Die Entfernungseinstellung meines 28-35-50er der letzten ("aktuellen") Bauart geht deutlich schwerer als die des 2/50 und des 2/35, aber spürbar leichter als die des letzten ("aktuellen") 2,8/90. Wobei sich 2/50 und 2/35 auch noch mal unterscheiden. Eigentlich ist der Widerstand beim Tri Elmar für mich der angenehmste. (Der Vollständigkeit halber: Ein geriffelter Ring anstelle des "Knubbels" machte dieses Objektiv von der Handhabung her perfekt - aber das ist ja nun Geschichte.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.