Jump to content

Rodinal verstehen? Eure Vorschläge?

leic

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forumsgemeinde

Jetzt stehe ich hier mit einigen APX100 auf 50 ISO belichtet und Tri-X auf 200 ISO.

Was sind eure Vorschäge für optimale dynamische kontrastreiche Negative in Rodinal?

Was sind die Extreme die Ihr ausprobiert habt?

Korn stört mich nicht, im Gegenteil.

Wichtig wären Tonwerte und Kontrast.

Verstehe ich es richtig:

- Überbelichtung und Überentwicklung führt zu dichteren Negativen? Je mehr Überentwicklung, desto dichter?

- Was passiert bei Überbelichtung und Unterentwicklung?

- Je grösser die Verdünnung, desto ausgeglichener die Tonwerte?

- Was bringt 1+100 oder 1+200 Stand?

- 5ml Rodinal die Mindestmenge pro Film?

- Was passiert, wenn die Menge an Rodinal nicht ausreicht?

- Sind der Rollei Retro 100 und der Lupus APX-100 die gleichen Filme?

Klar, dass ich nicht um eigene Experimente herumkommen werde, aber ich brauche einen nutzbaren Start um die künstlerischen Limits der Filme ausreizen,

muss aber leider auf jeden Cent achten.

Deshalb danke ich Euch für eure Hilfe !!!

Beste Grüsse

Leic

:mad:

Kein Grund zur Verärgerung. In den letzten zwei Monate hast du eine ganze Menge Frage-Threads quer durch das weite Feld der Fotografie eröffnet und dazu viele hilfreiche Antworten von Forenten bekommen. Diese Forenten haben sich für dich und deine Fragen Zeit genommen und versucht, dir zu helfen. Dein Feedback dazu hält sich in sehr engen Grenzen. Nichts kommt zurück ... außer neuen Frage-Threads ohne erkennbares Ziel.

Vielleicht bedenkst du in deiner Verärgerung auch einmal, dass man bei den meisten deiner Fragen den Eindruck gewinnen muss, du wolltest dem Forum lediglich eine Beschäftigungstherapie spendieren.

Und: Statt einem unfreundlichem "Danke" könntest Du zwischendrin mal ein freundliches "Danke!" in Erwägung ziehen. Es könnte hilfreich sein für deine nächsten 100 Fragen.

Meine Meinung.

Jetzt habe ich 2 APX100 @ 50 ISO in Rodinal 1+50 bei 20 Grad.

mit der Methode: 60 sec Dauer Kipp, Restliche Zeit: 1 Kipp alle 30sec entwickelt.

Gesammtzeit: 13min

Ergebnis: Die Negative sind viel zu flau und fast unbrauchbar.

Es war der aktuelle APX von Lupus.

Der nächste Versuch mit APX100@50 wird 18min sein und mit Tri-X400@200 bei 14min.

Von 1+100 habe ich Abstand genommen, da sehr wenige Informationen zu finden sind.

Je mehr man googelt, desto verwirrter wird man. Überall kontoverse Zeiten, besonders zum APX.

Viele scheine ja gute Ergebnisse mir dem APX100@100 bei 17min zu bekommen.

Einen APX100@100 mit sehr wichtigen Aufnahmen, werde ich um auf Nummer sicher zu gehen mit 20min entwickeln.

Beste Grüsse an alle die mir bisher geholfen haben.

Leic

Danke Ferdinand

Wahrscheinlich war der eine Kipp alle 30 sec zu wenig und dadurch auch die Unterentwicklung.

Agfa sagt ja 5s Kipp, alle 30sec.

Beste Grüsse

Leic

fange einfach so an, wie es in der Tabelle steht: ISO 125 an der Kamera einstellen, Rodinal 1+50 bei 20 Grad 17 min. entwickeln, die ersten 30 sec Dauerkipp und dann alle 30 sec kippen (da reicht i.d.R. 1xkipp mit relativ langsamer Bewegung)

Werde ich machen. Akribisch genau.

Dann habe ich auch ein Refereznegativ mit dem ich weitere Experimente vergleichen kann.

Irgendwie mag ich den APX100. Ich meine er ist ein Stück Kultur und solange es ihn noch gibt möchte ich mir die Chance nicht entgehen lassen

diesen Film kennenzulernen und auszureizen.

Beste Grüsse

Leic

@Horst

Ja Du hast recht, ist wohl zu lang für dem Tri-X. Ich habe den sogar Tri-X 16min entwickelt bevor ich Deinen Hinweis gelesen habe und er scheint mir zu dicht.

Was ich beim Tri-X nicht verstehe, ist das alle Bilder eine Wölbung nach aussen haben. Bei den APXen sind die Stege kerzengerade.

Einen APX100 habe ich jetzt an der Leine, genau nach Vorschrift 17min und er sieht ganz interessant aus.

Danke Ferdinand :)

Gerade mache ich noch einen APX100 mit 17min + 5min Extra ohne Agitation, mal sehen was das wird.

Ich denke die Brauchbarkeit wird sich erst beim Vergrössern in den nächsten Tagen zeigen, sofern endlich das bestellte Fotopapier kommt.

So jetzt habe ich keine belichteten Filme mehr, um weitere Versuche zu machen.

Bis dann

Beste Grüsse

Leic

warum um alles in der Welt belichtet man einen Film,

wenn ihn nicht kennt, seine Entwicklung nicht mal ansatzweise berherrscht,

mit anderer ISO Einstellung wie angegeben?

:confused:

und dann fragt man andere wie das wohl am besten ein gutes Ergebnis bringt

Wer weiß, ob du das Licht überhaupt richtig messen kannst?

Da sind so viele offene Fragen

und ich rate dir daher dort anzufangen wo du dir eine Grundlage schaffen kannst,

dann zeigst du Beispiele und wir können weiter reden.

Für Experimente übrigens ist es gut Filme aus einer Charge zu nehmen,

oder besser noch Meterware und abwickeln.

Wer weiß, ob du das Licht überhaupt richtig messen kannst?

Um sicher zu gehen habe ich bei alle Aufnahmen eine Lichtmessung mit einem externen

Belichtungsmesser durchgeführt.

Mit der Charge hast Du recht, es sind natürlich alles Filme der selben Charge.

Aber gerade zum APX kursieren die verschiedensten Zeiten, in verschiedenen Tabellen....

- Überbelichtung und Überentwicklung führt zu dichteren Negativen? Je mehr Überentwicklung, desto dichter?

Falsch. Stimmt für Belichtung. Überrentwicklung erhöht Kontrast.

- Was passiert bei Überbelichtung und Unterentwicklung?

Dichte aber flaue Negative.

- Je grösser die Verdünnung, desto ausgeglichener die Tonwerte?

Legende.

- Was bringt 1+100 oder 1+200 Stand?

NIX

- 5ml Rodinal die Mindestmenge pro Film?

2ml, kommt aber auf den Film und die Motive an.

- Was passiert, wenn die Menge an Rodinal nicht ausreicht?

Rat mal.

- Sind der Rollei Retro 100 und der Lupus APX-100 die gleichen Filme?

Vielleicht, vielleicht manchmal, vielleicht nie.

Antworten in Text eingefügt, kein Plagiat.

Habe jetzt noch zum Testen einige RR100 bestellt, der soll ja angeblich in 1+50 nur 10min brauchen.

Das halte ich für ein Gerücht!

Vgl.: The Massive Dev Chart: B&W film development database (und bei mir sind die 13min noch zu kurz, der Film braucht für ISO100 bei mir 17min; das wäre aber nicht der einzige Fehler bei Digitaltruth). In der Filmschachtel ist nämlich der APX100, der aus dem letzten Guß vor der Insolvenz der Agfa stammt.

Beste Grüße,

Franz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...