Jump to content

M8- Erfahrungen mit Digital Capture 1.0 ???


willy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hat jemand von Euch schon eine sinnvolle Anwendung der Steuerung seiner M8 vom PC aus genutzt; eine wirklich angewandte Praxis (bitte jetzt keine theoretische Beispiele heranziehen)?

 

Also, ich habe, nicht im Entferntesten, eine sinnvolle Nutzung für mich persönlich ausdenken können. Das geht soweit, dass mir sogar jeder Spieltrieb abgeht, das Programm einmal auszuprobieren.

 

Des Weiteren habe ich die USB- Buchse an der M8, bzw. das Kabel hierzu bislang nur einmal benutz zu Überspielen der Daten von der Kamera auf den PC. Das geht mir viel zu umständlich, ich lese lieber die SD Karte direkt am PC aus.

 

Ich persönlich würde einiges dafür geben, wenn diese Buchse und die Abdeckkappe hierzu nicht vorhanden wären.

Stört zwar nicht, ich empfinde es aber als „Narbe“ an dem klassischen M- Gehäuse.

 

Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen?

 

Gruß Willy

Link to post
Share on other sites

Die Digilux 2 hat das ja auch,aber benutz hab ich es noch nie. Warum auch.

Hat mich erlich gesagt schon gewundert es bei der M8 widerzufinden.

Hier stellt sich also eine echte Sinnfrage. :-)

Link to post
Share on other sites

Wobei die Klappe bei der Digilux sehr benutzerfreundlich und groß genug gestaltet war. Bei der M8 find ich das Ding eine Zumutung.

Aber ist schon okay, man braucht die Klappe sowieso nicht, da die Karte extern ausgelesen wird (und werden sollte!!!), damit man sich mit Windoofs nicht sogleich irgendwelche unklaren "Tiffs" macht, sondern erstmal die DNG auf den Rechner kopiert wird.

Was dann weiter geschieht, liegt im Ermessen des Nutzers.

 

Manfred

Freiburg, Magenta-Forest

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine vergleichbare Anwendung mal im Fotostudio gesehen. Da wurden Aufnahmen der Kandidaten für den Kommunalwahlkampf gemacht und ein jeder konnte sofort nach seiner Fotostrecken auswählen welches Foto verwendet werden soll. Ich hielt das für sehr praktisch.

Link to post
Share on other sites

Im Studio oder bei Produkt-/Sachaufnahmen gibt's schon Sinn, die Bilddaten sofort auf dem PC unter der vollen Vergrößerung/Auflösung begutachten zu können, ohne daß auf der Speicherkarte zwischengebunkert wird. Ich mache dies häufig bei der Produktfotografie zur besseren Beurteilung von Lichtführung, Lichtqualität, Bildaufbau und Schärfenverlauf. Nach optimierter Ausrichtung der Kamera werden vom PC aus sämtliche Einstellungen (Blende/Zeit, ggf. WB-Werte) eingestellt und über den PC ausgelöst und dann geht's ab mit entsprechenden Belichtungsreihen.

 

Allerdings gibt's (wenigstens derzeit) bei der M8 keinen Sinn so zu arbeiten, da die DNG's nicht unmittelbar in 100% Größe auf dem PC/Bildschirm beurteilt werden können. OK, man könnte parallel mit RAW und JPEG arbeiten. Und dann ist da noch das Problem mit dem Kabel, über das man gerne fliegt und dabei PC und/oder Kamera/Stativ umwirft. Andere Hersteller bieten hierfür eine drahtlose Übertragung der Bilddaten/Steuerung zwischen Kamera und PC

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...