orbs Posted April 10, 2011 Share #1 Posted April 10, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, nach meinem Wechsel zu Aperture sind mir an div. Bildern Farbsäume oder Punkte in der Anzeige aufgefallen. Diese Fehler sehe ich mit Capture One nicht (6.1). Kamera war Leica M8 und 28er Elmarit ASPH. Hat Ihr eine Erklärung dafür, vielleicht habe ich eine Einstellung noch nicht angepasst bei Aperture (bislang nur Standard bei der Anzeige. Anbei 2 Beispiele in Aperture (100% Ansicht). Im linken Bild sind das Telefondrähte. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/148741-farbs%C3%A4ume-bei-aperture-und-m8/?do=findComment&comment=1641611'>More sharing options...
Advertisement Posted April 10, 2011 Posted April 10, 2011 Hi orbs, Take a look here Farbsäume bei Aperture und M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Linsengericht Posted April 11, 2011 Share #2 Posted April 11, 2011 Das sind Fehler bei der Rekonstruktion der Bildfarben aus dem Bayer-Pattern des Sensors (Demosaicing). Offenbar tut sich Aperture mit dem fehlenden Anti-Alias-Filter der M8 und den daraus resultierenden Details schwer und erzeugt solche Falschfarben. Demosaicing – Wikipedia Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 11, 2011 Share #3 Posted April 11, 2011 Ja, Capture One zeichnet sich in dieser Hinsicht aus; Aperture – nicht so sehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.