maxs Posted April 9, 2011 Share #21 Posted April 9, 2011 Advertisement (gone after registration) Wenn ich etwas hasse, dann wenn mich jemand bevormundet:). Hallo Esser, Augen zu und durch, das wird schon! Mir war das am Anfang auch alles zu umständlich. Mit der Zeit habe ich aber die vielfältigen Möglichkeiten von LR durchaus zu schätzen gelernt - und möchte mit keinem Billigkonverter mehr tauschen Viele Grüße Maxs Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 9, 2011 Posted April 9, 2011 Hi maxs, Take a look here Adobe Lightroom . I'm sure you'll find what you were looking for!
Paulus Posted April 9, 2011 Share #22 Posted April 9, 2011 Seit gestern habe ich meine M9 (ist ab Leicashop Solms sofort lieferbar:)) Der herunterladbare Konverter Lightroom 3.2, für den eine Lizenz mitverkauft wird, lässt sich zwar herunterladen. Er liegt bei mir nun als Standalone Programm ohne Verbindung zu Photoshop CS5. Leider habe ich bisher kein Handbuch dafür gefunden. Ohne Handbuch ist er aber unbrauchbar. Daher zwei Fragen: 1) Gibt es ein Handbuch für diesen Konverter? 2) Gibt es einen einfachen Rawkonverter für die M9, der mit Handbuch geliefert wird? Herzlichen Dank für Euere Mühe. Ich habe noch ein richtiges Handbuch ( Papier!) . Es heißt The Adobe Lightroom Book. Vielleicht könntest du es auch bei Amazon.de finden? Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted April 9, 2011 Share #23 Posted April 9, 2011 Seit gestern habe ich meine M9 (ist ab Leica-Shop Solms sofort lieferbar). Herzlichen Glückwunsch! Der herunterladbare Konverter Lightroom 3.2, für den eine Lizenz mitverkauft wird, lässt sich zwar herunterladen. Er liegt bei mir nun als Standalone-Programm ohne Verbindung zu Photoshop CS5. Wenn du Photoshop CS5 schon hast, dann brauchst du Lightroom 3 nicht. Der Rohdaten-Konverter von Lightroom ist exakt derselbe wie der von Photoshop CS5. Lightroom ist im wesentlichen die Kombination von Camera Raw + Bridge ... was du beides als Bestandteile von Photoshop CS5 schon hast. Es ist nicht nicht sinnvoll, Photoshop CS5 mit Bridge und Camera Raw einerseits sowie Lightroom andererseits parallel auf demselben Rechner zu benutzen. Wenn du CS5 und Lightroom hast, dann installiere Lightroom auf deinem mobilen Computer (Notebook oder Laptop), und installiere Photoshop CS5 + Camera Raw + Bridge auf deinem stationären Arbeitsplatzrechner daheim. Im übrigen ist die aktuelle Lightroom-Version 3.3, und 3.4 steht schon vor der Tür. Mein Problem ist in der Regel, die Programme, wie hier Lightroom, dazu zu bringen, das zu machen, was ich will. Nicht mich selbst nach dem Workflow zu richten, den die Programmierer des Programms angenommen haben. Genau das solltest du aber tun ... auch wenn's am Anfang schwerfällt. Nur dann wirst du die Software wirklich sinnvoll nutzen können. Das gilt für jede Software, nicht nur für Photoshop oder Lightroom. Wenn man darüber nachdenkt, dann gilt das überhaupt für jedes Gerät, einerlei ob Software oder Hardware. Beim Automobil hast du schließlich auch zu akzeptieren, daß man mit den Händen lenkt und schaltet und mit den Füßen Gas gibt, bremst und kuppelt – selbst wenn dir das so als Motorradfahrer vielleicht nicht paßt. Schließlich müssen sich ja meine Fotos mit der M9 in Zukunft nahtlos in die Katalogisierung meiner 40.000 alten Fotos seit 1952 einfügen. Was hat das mit deinen alten Fotos zu tun? Die Funktionen, die Lightroom zur Verfügung stellt, sind dabei kaum hilfreich. Das sehe ich anders. Du hast die Funktionen offenbar nur noch nicht verstanden. Ich brauche es eigentlich nur, um DNG in TIFF zu wandeln ... Dazu brauchst du kein Lightroom. Das kann Photoshop (mit Camera Raw) ganz exakt genauso gut. Da fällt mir ein: In welchem Format speichert ihr eure digitalen Bilder? TIFF? Selbstverständlich in dem Rohdatenformat der jeweiligen Kamera – bei den digitalen Leica-Bildern also DNG. In jedem Falle ganz bestimmt nicht TIFF. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rallef Posted April 10, 2011 Share #24 Posted April 10, 2011 ... Wie dem auch sei: Erstens gibt es CapturOne. Zweitens gibt es CaptureOne. Drittens gibt es CaptureOne. ... So isset... Seit C1 auch prima drucken kann, faellt mir die Anwendungen von Photoshop schwer... das update wird nicht gekauft! Rohdaten einlesen, archivieren und gegebenfalls als tiff, jpg oder was auch immer ausgeben. Funzt! Link to post Share on other sites More sharing options...
leicalif Posted April 10, 2011 Share #25 Posted April 10, 2011 Hallo Esser,Augen zu und durch, das wird schon! Mir war das am Anfang auch alles zu umständlich. Mit der Zeit habe ich aber die vielfältigen Möglichkeiten von LR durchaus zu schätzen gelernt - und möchte mit keinem Billigkonverter mehr tauschen Viele Grüße Maxs Grüß Dich Esser, mir ging`s genauso, wie es Maxs hier beschreibt und das gleich nicht nur ein paar Stunden sondern eher Tage oder Wochen. Auch ich wollte nicht, dass mir das Programm etwas "aufzwingt" - aber diesen Kampf dagegen kannst Du nur verlieren. Passt man sich dagegen irgendwann dem "Fluss" an und hört auf ständig den inneren Widerstand zu leisten, siehe da, dann eröffnen sich mit LR täglich mehr und mehr tolle Möglichkeiten. Für mich war sehr hilfreich die Übungs-DVD für LR 3 von Galileo (meine ich) - überall für ca. 39,-€ zu haben. Da konnte ich mir ansehen und anhören, wie es so geht . . . und im Hintergrund hatte ich mein echtes LR auf und konnte sofort ausprobieren. Ausserdem ist die DVD eine echt gute Ergänzung zum Benutzerhandbuch oder der Online-Hilfe - weil der Stoff einem da ganz praktisch vorgeführt wird. Die DVD hat auch eine praktische Suchfunktion um einzelne Dinge direkt aufsuchen zu können, man kann überall stoppen, zurückgehen, gezielt bestimmte Stellen aussuchen, usw., usf. . . IMMER GUT LICHT Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted April 11, 2011 Share #26 Posted April 11, 2011 Seit gestern habe ich meine M9 (ist ab Leicashop Solms sofort lieferbar:)) Gratuliere, viel Spass damit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted April 11, 2011 Share #27 Posted April 11, 2011 Advertisement (gone after registration) LR ist ein Verwaltungs und Bearbeitungsprogramm. Vieles lässt sich automatisieren, ein weiterer Vorteil ist, das nicht das Bild bearbeitet wird sondern nur die Bearbeitungsdaten gespeichert werden. Wer nicht mit Ebenen arbeiten möchte benötigt PS CS nicht wirklich, anders ausgedrückt: Photoshop wird erst bei intensiverer Bearbeitung nötig. Ich bevorzuge die sw Konvertierung in PS, um nur ein Beispiel zu geben. Der Vergleich von Caputure One und Light Room hinkt, die Programme unterscheiden sich erheblich. Der Schwerpunkt von CS1 ist eher nicht die Archivierung und Stapelverarbeitung. Obwohl LR3 ein adobe Produkt ist, verlangt es eine andere Arbeitsweise als PS CS, wenn man sich darauf einlässt hat sie aber m.E. enorme Vorteile. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helmut R Posted April 21, 2011 Share #28 Posted April 21, 2011 ich benutze und empfehle zur Bearbeitung von RAW-Dateien das im Netz zu findende RawTherapee. Ich ziehe es meistens Lightroom vor. Die neueste z.Zt. aktuelle Version ist RT 3.1 beta. H Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted April 21, 2011 Author Share #29 Posted April 21, 2011 LR ist ein Verwaltungs und Bearbeitungsprogramm. Vieles lässt sich automatisieren, ein weiterer Vorteil ist, das nicht das Bild bearbeitet wird sondern nur die Bearbeitungsdaten gespeichert werden. Wer nicht mit Ebenen arbeiten möchte benötigt PS CS nicht wirklich, anders ausgedrückt: Photoshop wird erst bei intensiverer Bearbeitung nötig. Ich bevorzuge die sw Konvertierung in PS, um nur ein Beispiel zu geben.Der Vergleich von Caputure One und Light Room hinkt, die Programme unterscheiden sich erheblich. Der Schwerpunkt von CS1 ist eher nicht die Archivierung und Stapelverarbeitung. Obwohl LR3 ein adobe Produkt ist, verlangt es eine andere Arbeitsweise als PS CS, wenn man sich darauf einlässt hat sie aber m.E. enorme Vorteile. Danke allen für die Hilfe bei der Einarbeitung. Ich habe inzwischen gelernt, mit Lightroom wie mit PS-CS5 zu konvertieren. Ich hatte zunächst immer nach dem Raw-Konverter gesucht und nicht gewusst, dass er nur erscheint, wenn man eine Raw-Datei einzulesen versucht. Mein Fehler. Noch eine Frage ist geblieben: Ich habe mal in LFI gelesen, dass der Konverter auch spezielle Profile für die M9 hätte. Habe aber noch keine Stelle gefunden, wo ich ihm sagen könnte, dass die Dateien von einer M9 stammen. Im Menüpunkt "Kameraprofil" versteht er nur "Adobe Standard" und "Eingebettet". Vermutlich wird da wieder was "hinter meinem Rücken" abgewickelt? Wer weiß, was "Eingebettet" bedeutet? Jedenfalls werden die Farben bei "Adobe Standard" sehr unnatürlich, bei "Eingebettet" etwas besser, aber nicht gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted April 27, 2011 Share #30 Posted April 27, 2011 Leider gibt es (noch) keine Kameraprofile für die M9. "Eingebettet" heißt, dass das Profil verwendet wird, dass im DNG abgelegt ist. Jedes DNG enthält standardmäßig ein Profil für die Interpretation der enthaltenen Sensordaten. Dieses Profil wird von der Kamera abgespeichert und kommt demnach von Leica. Bei mir wird beim Import automatisch dieses Profil eingestellt, weil es immer bessere Ergebnisse liefert als das Adobe Standard Profil.. Aus meiner Sicht werden insbesondere Hauttöne besser interpretiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted April 28, 2011 Share #31 Posted April 28, 2011 Wer die Möglichkeit hat, sollte sich ruhig einen Einführungstag zu LR3 bei Leica gönnen. Ich fühlte mich schon recht gut vertraut mit LR3 als ich das nutzte und bereue es nicht, da doch einige neue Tricks hilfreich sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Manolo Laguillo Posted April 29, 2011 Share #32 Posted April 29, 2011 Seit einigen Wochen mache ich meine Abzüge mit dem Printing Modul von LR3, und es muss gesagt werden: nie war es so einfach! LR3 macht die Interpolation und das letzte Schärfen 'on the fly', und die Ergebnisse gefallen mir sehr. Wirklich empfehlenswert! Gruss, Manolo Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.