Jump to content

Erfahrungen mit Arca Swiss Monoball P0 / und kompatibel mit Novoflex Q-Mount mini?

previlo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich bin aktuell über den Stativkopf Monoball P0 von Arca Swiss gestolpert (hoppala) und finde diesen eigentlich recht interessant.

Allerdings habe ich gesehen, das es 2 unterschiedliche Klemm Systeme gibt, einmal das bekannte Arca Swiss Classic, und dann nun auch speziell das Monoball fix, welches scheinbar kleiner ist und somit nicht mit Arca Swiss Classic kompatibel ist.

Nun hat Novoflex ja auch ein Q-Mount mini System rausgebracht, das normale Q-Mount war ja Arca Swiss Classic kompatibel (oder?) und somit würde mich interessieren ob das neue mini mit dem neuen Arca Swiss Moboball fix kompatibel ist.

Hat das zufällig schon jemand ausprobiert?

Welche Erfahrungen habt ihr ggfls. denn sonst mit dem Monoball P0 gemacht?

Leider gibt es ja keine Webseite von Arca Swiss (und das in der heutigen Zeit) und auch sonst ist sehr, sehr wenig über die Firma, den Service etc. herauszubekommen.

Auf Email Anfragen erfolgt irgendwie auch keine Reaktion...

Danke und Grüße

Oliver

x

Zu # 1

Die Nicht-Reaktion ist bei Arca-Swiss wohl der Normalfall. Vor einiger Zeit hatte ich eine Anfrage auch gleichzeitig an das französische Werk gerichtet, sicherheitshalber auch in französischer Sprache, mich dabei auch als potenzieller Käufer zu erkennen gegeben. Ergebnis: keinerlei Reaktion. Ein Wunder, dass die Firma noch existiert.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang

:

Ich habe seit einiger Zeit den P0 mit Slidefix im Einsatz. Der Kopf ist leicht und trotzdem sehr präzise und funktionabel - eine professionelle Lösung für unterwegs mit kleinem Gewicht, die auch bei größeren Kameras gut funktioniert.

Den Q-Mount mini habe ich auch. Ob die kleine runde Platte in den P0 paßt habe ich nie probiert. Glaube aber nicht, daß es geht bzw. macht es keinen Sinn. Der Q-Mount ist eher eine "Montagehilfe" für kleines Gewicht. Für den Zweck ist er gut, mehr nicht.

Guest Horst Wittmann

Novoflex Q-Mount ist mit Arca-Swiss kompatibel.

Geringe Maß-Differenzen der Novoflex-Schwalbenschwanzplatte werden durch das Classic Klemmsystem ausgeglichen.

Das "Auto-Klemmsystem" von Arca-Swiss ist bei Platten anderer Hersteller nicht sicher genug.

Horst.

Advertisement (gone after registration)

Ich habe seit einiger Zeit den P0 mit Slidefix im Einsatz. Der Kopf ist leicht und trotzdem sehr präzise und funktionabel - eine professionelle Lösung für unterwegs mit kleinem Gewicht, die auch bei größeren Kameras gut funktioniert.

Den Q-Mount mini habe ich auch. Ob die kleine runde Platte in den P0 paßt habe ich nie probiert. Glaube aber nicht, daß es geht bzw. macht es keinen Sinn. Der Q-Mount ist eher eine "Montagehilfe" für kleines Gewicht. Für den Zweck ist er gut, mehr nicht.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :-)

Ich vermute mal du hast die MiniConnect’s (also diese kleinen runden Knöpfe), ich rede aber vom Q=Mount mini, ist quasi die geschrumpfte Schwalbenschwanz Version des normalen Q=Mount (= Arca Swiss Classic), ist neu und gibt es erst seit kurzem...

Aber schon mal vielen Dank für die Infos zum P0!

Guest Linsengericht
Danke, den Shop kannte ich schon, aber hat der was mit Arca Swiss als Firma zu tun?

Der Arca-Shop hat so viel mit Arca-Swiss zu tun wie der Leicashop mit Leica :o

arca-swiss - photographie numérique et argentique en moyen et grand format

Hab' vor ein paar Tagen die neuen Stativköpfe (D4 und D4m) von Arca-Swiss am obigen Ort gefunden. Vielleicht nicht sehr leicht, aber dafür sind die 2 Bewegungen (nach vorne / nach hinten, Horizont nach links / Horizont nach rechts) fein und unabhängig voneinander justierbar.

Gruss,

Manolo

• 11 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...