Guest Posted March 29, 2011 Share #1 Â Posted March 29, 2011 Advertisement (gone after registration) ... weiss einer, um welche rechnung/version es sich bei dem retro-summicron aus dem mp classic set handelt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 29, 2011 Posted March 29, 2011 Hi Guest, Take a look here retro summicron 50. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted March 29, 2011 Share #2  Posted March 29, 2011 Das Retro-Summicron hat die gegenwärtige Rechnung, also im Grundsatz die vierte, von der es sicherlich minimale Varianten gibt.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 29, 2011 Share #3 Â Posted March 29, 2011 vielen dank fuer die info! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted April 1, 2011 Share #4  Posted April 1, 2011 Sind bei einem Retrosummicron die Linsengruppen in umgekehrter Reihenfolge zum Summicron speziell gefasst oder ist die Filterfassung lediglich modifiziert für die direkte Montage in Retrostellung?  Gruß (;-)) ! Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 1, 2011 Share #5  Posted April 1, 2011 Ja, es ist die Version fürs Balgengerät am Visoflex. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted April 1, 2011 Share #6 Â Posted April 1, 2011 Â ... bei dem retro-summicron aus dem mp classic set handelt? Â Â ... ich habe ein 50er Cron aus der Serie '50 Jahre Summicron' in Silber. Es hat die aktuelle Rechnung. Ist das das gleiche wie jenes aus dem MP Classic Set? Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan-S Posted April 1, 2011 Share #7 Â Posted April 1, 2011 Advertisement (gone after registration) Im Prinzip ja,bis auf die Farbe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 16, 2011 Share #8  Posted April 16, 2011 ich bitte um entschuldigung, habe den thread nicht weiter verfolgt  ferdinand, ja, es handelt sich um das schwarz-lack pendant zu deinem silbernen. mit 'retro' meinte ich auch eher das aussehen nicht die anordnung der linsen... sorry!  ich habe mich ein wenig ins thema reingelesen und musste feststellen, dass einige leute das summicron als extrem gegenlichtempfindlich bezeichnen. zum gleichen zeitpunkt hatte ich allerdings auch gelesen, dass das problem teils wegen des zu sehr reflektierenden innenlenbens des cron resultiert, die schwarz-lack sonderedition aber gerinere produktionsstreungen haben soll -> nicht mehr ganz so anfaellig sein soll - stimmt das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 17, 2011 Share #9 Â Posted April 17, 2011 hat niemand ne ahnung?!? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Linsengericht Posted April 17, 2011 Share #10  Posted April 17, 2011 dass einige leute das summicron als extrem gegenlichtempfindlich bezeichnen.  So ist das in Foren - es wird viel geschrieben und viel übertrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 17, 2011 Share #11  Posted April 17, 2011 So ist das in Foren - es wird viel geschrieben und viel übertrieben.  soll heissen: dem ist nicht so!?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Linsengericht Posted April 17, 2011 Share #12 Â Posted April 17, 2011 soll heissen: dem ist nicht so!?! Â Richtig. Nach meiner Erfahrung ist das Gegenlichtverhalten des aktuellen 50mm Summicron nicht kritischer als bei vielen anderen M-Objektiven. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 17, 2011 Share #13  Posted April 17, 2011 hat niemand ne ahnung?!? Freilich, nur was nützt es, jemand zu antworten, der viel gelesen hat und jedem Gerücht glaubt?str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 17, 2011 Share #14 Â Posted April 17, 2011 nun... eigentlich gehoere ich nicht zu der fraktion, die jeden gelesenen muell glaubt. dennoch, ich stehe vor der entscheidung mein 50er lux pre asph zu verkaufen und mit stattdessen ein schwarz lack 50er cron zu holen. Â die lichtstaerke benoetige ich nicht bzw. habe fuer solche situationen ein noctilux. ein 50er cron (solle es denn fuer den alltag geeignet sein) waere eine kleinere alternative zum derzeitigen lux pre asph. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 17, 2011 Share #15  Posted April 17, 2011 Was, bitte, soll die Aussage, das Summicron »soll[t]e es denn fuer den alltag geeignet sein«, käme für Sie als taugliches Objektiv in Frage. Glauben Sie eigentlich, irgendein Optikhersteller erlaube es sich, für den Alltag ungeeignete Objektive unter die Leute zu bringen? Das 2.0/50 ist, von ganz leichten Varianten in der Rechnung und zwei Änderungen in Fassung abgesehen, eines der ältesten, wenn nicht überhaupt das ätteste der derzeitigen Leicaobjektive. Seit 1979 störte es Tausende von Photographen, weil es »extrem gegenlichtempfindlich« ist. Aber das sind lauter Stümper und Nichtskönner, die nicht merken, welchen Murx sie auf der Camera haben.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dao De Leitz Posted April 17, 2011 Share #16  Posted April 17, 2011 ... mit 'retro' meinte ich auch eher das aussehen (;-) nicht die anordnung der linsen... sorry!... '', '', Die Frage zum Retrosummicron in #4 vom 1.4. bezog sich ausschließlich auf die jeweils zum 1. April aufgelegte .. ...Version fürs Balgengerät am Visoflex.  Gruß (;-)) ! Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 18, 2011 Share #17  Posted April 18, 2011 Glaubt man Gerüchten, dann bastelt Leica derweil schon an einem Summicron Nachfolger (was bei dem Alter der jetzigen Konstruktion verständlich wäre). Dieses neue Objektiv wird dann ganz sicher noch weniger reflexanfällig und damit noch besser für den Alltagsgebrauch geeignet sein . Im Alltag wirklich enttäuscht hat mich allerdings noch keines meiner Summicron 50mm Objektive, weder das der ersten Serie, noch das der zweiten Serie und schon gar nicht das der vorerst letzten Serie.  Grüße,  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 18, 2011 Share #18  Posted April 18, 2011 Lieber Br. Andreas, wenn Du das Summicron gebrauchen kannst, kannst Du nicht photographieren oder liest Du nicht genug im Internet.Seit ich dieses thread gelesen habe, habe ich meine Summicrone in die Mülltone geworfen, das mit den thoriumhaltigen Gläsern allerdings zum Sondermüll.Br. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted April 18, 2011 Share #19  Posted April 18, 2011 ..., wenn Du das Summicron gebrauchen kannst, kannst Du nicht photographieren oder liest Du nicht genug im Internet....   Vielen Dank, lieber str,  für diese klaren und deutlichen Worte, die - leider muß ich es gestehen - nicht nur auf Andreas zutreffen. Auch ich war bislang dem Irrglauben verfallen, man könne mit einem 50er Summicron photographieren. Jetzt weiß ich, warum ich nicht einmal zum Knipser tauge - es ist einfach das falsche Objektiv.  Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted April 18, 2011 Share #20  Posted April 18, 2011 Im englischsprachigen Forum hat einmal jemand gesagt "There is no such thing as a bad Summicron". Für mich hat er es damit auf den Punkt gebracht.  Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.