dipling77 Posted March 26, 2011 Share #1 Posted March 26, 2011 Advertisement (gone after registration) Es geht um Fotoleinen. er bestand die Gefahr, dass das Material Licht bekommt, deshalb musste eine neue lichtdichte Verpackung her. Googeln war leider nicht erfolgreich. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Verpackung selbst zu machen. Ich habe dazu 0,5 mm dicke Teichfolie genommen und diese mit Quellschweißmittel verklebt, was auch ganz gut geklappt hat. Die Tasche dürfte absolut lichtdicht sein. Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit PVC als Verpackungsmaterial, bzw. hat die Chemie der Verpackung sprich der Weichmacher und ggf. der Klebstoff Einfluss auf die Schicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 26, 2011 Posted March 26, 2011 Hi dipling77, Take a look here Lichtdichte Tasche für Fotopapier, Fotoleinen . I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted March 26, 2011 Share #2 Posted March 26, 2011 Hi, für die Fotopapiere gab es mal Papiertresore mit Blattspender, solche stehen jedenfalls bei mir bis 50x60cm in der DuKa. Im Normalfall sind die Papiere ja in einer Plastikhülle, und wenn die Papiere jetzt nicht 10 Jahre lagern sollen würde ich mir da keine Kopfschmerzen machen. Zumal es wohl auch s/w Material sein wird. Wenn sie Jahre halten sollen, lege sie in die Tiefkühltruhe neben die Steaks...... Natürlich mit Hülle!! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
dipling77 Posted March 26, 2011 Author Share #3 Posted March 26, 2011 Zitat: Hi, für die Fotopapiere gab es mal Papiertresore mit Blattspender, solche stehen jedenfalls bei mir bis 50x60cm in der DuKa. Im Normalfall sind die Papiere ja in einer Plastikhülle, und wenn die Papiere jetzt nicht 10 Jahre lagern sollen würde ich mir da keine Kopfschmerzen machen. Zumal es wohl auch s/w Material sein wird. Wenn sie Jahre halten sollen, lege sie in die Tiefkühltruhe neben die Steaks...... Natürlich mit Hülle!! Danke Horst, das Fotoleinen habe ich erst jetzt gekauft (vermutlich ORWO) und ich bin nicht sicher, ob die Verpackung lichtdicht ist. Das Leinen ist auf Rolle gewickelt, Breite 1m, die Außenverpackung aus Karton hat quadratischen Querschnitt, der oben und unten mit Kappen verschlossen ist. Die Innenverpackung sah im schummrigen Laborlicht nicht vertrauenerweckend aus. Für genaue Erkenntnisse reicht das nicht, und wenn man Licht anmacht, ist es verdorben. Bevor ich was mit dem Fotoleinen anfange, will ich den Zustand erst mal so sichern, wie er ist. Darum die selbstgemachten Taschen. Wen die Rollen Licht schon Licht gekriegt haben, kann ich so die inneren Lagen vielleicht retten. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 27, 2011 Share #4 Posted March 27, 2011 Zitat: Hi, für die Fotopapiere gab es mal Papiertresore mit Blattspender, solche stehen jedenfalls bei mir bis 50x60cm in der DuKa. Im Normalfall sind die Papiere ja in einer Plastikhülle, und wenn die Papiere jetzt nicht 10 Jahre lagern sollen würde ich mir da keine Kopfschmerzen machen. Zumal es wohl auch s/w Material sein wird. Wenn sie Jahre halten sollen, lege sie in die Tiefkühltruhe neben die Steaks...... Natürlich mit Hülle!! Danke Horst, das Fotoleinen habe ich erst jetzt gekauft (vermutlich ORWO) und ich bin nicht sicher, ob die Verpackung lichtdicht ist. Das Leinen ist auf Rolle gewickelt, Breite 1m, die Außenverpackung aus Karton hat quadratischen Querschnitt, der oben und unten mit Kappen verschlossen ist. Die Innenverpackung sah im schummrigen Laborlicht nicht vertrauenerweckend aus. Für genaue Erkenntnisse reicht das nicht, und wenn man Licht anmacht, ist es verdorben. Bevor ich was mit dem Fotoleinen anfange, will ich den Zustand erst mal so sichern, wie er ist. Darum die selbstgemachten Taschen. Wen die Rollen Licht schon Licht gekriegt haben, kann ich so die inneren Lagen vielleicht retten. Hi, Nun, mit 1m Rollen wirst Du wohl nichts anfangen können.......... Ich würde mir das Fotoleinen in der DuKa auf das Maß zurechtschneiden das ich anwenden kann. Zumindest auf die größtmögliche Variante. Dann sollte das doch wieder in handelsübliche Umverpackungen passen. Es hätte zudem noch den Vorteil, dass es beim Gebrauch wieder Plan aufliegt, was direkt von der Rolle wohl nicht gegeben ist. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
dipling77 Posted March 31, 2011 Author Share #5 Posted March 31, 2011 Hallo Horst, genau so habe ich das vor. Trotz meines antiquierten Labor Hobbys gehöre ich zurzeit noch zu den Werktätigen. Das war der Grund für die selbstgemachten lichtdichten Taschen, die ja auch gut gelungen sind. Damit überbrücke ich die Zeit, bis ich das Material genauer untersuchen und dann "konfektionieren" kann. Aber ich habe nicht vor, alles zuzuschneiden, man weiß ja nie. Fotoleinen lässt sich ja gefaltet in der Schale entwickeln. Da kann man schon mal mit dem Gedanken an ein richtig großes Format spielen. noch mal danke für die Anregungen und Gruß Dipling77 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 31, 2011 Share #6 Posted March 31, 2011 Hallo Horst,genau so habe ich das vor. Trotz meines antiquierten Labor Hobbys gehöre ich zurzeit noch zu den Werktätigen. Das war der Grund für die selbstgemachten lichtdichten Taschen, die ja auch gut gelungen sind. Damit überbrücke ich die Zeit, bis ich das Material genauer untersuchen und dann "konfektionieren" kann. Aber ich habe nicht vor, alles zuzuschneiden, man weiß ja nie. Fotoleinen lässt sich ja gefaltet in der Schale entwickeln. Da kann man schon mal mit dem Gedanken an ein richtig großes Format spielen. noch mal danke für die Anregungen und Gruß Dipling77 Hi, Natürlich, kann man.......... Nur alleine die Belichtung größer als 50x60cm wird Dich in einer normalen DuKu vor fast unlösbare Probleme stellen. Du kamst das ja mal versuchen zu simulieren............. 1m breit hast Du ja, dann versuche mal so 1m x 1,40m zu belichten.......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted March 31, 2011 Share #7 Posted March 31, 2011 Advertisement (gone after registration) Zu # 5 "Gefaltet in der Schale entwickeln" - wie macht man das? Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
dipling77 Posted April 2, 2011 Author Share #8 Posted April 2, 2011 QUOTE=poseidon;1658944]Hi, Natürlich, kann man.......... Nur alleine die Belichtung größer als 50x60cm wird Dich in einer normalen DuKu vor fast unlösbare Probleme stellen. Du kamst das ja mal versuchen zu simulieren............. 1m breit hast Du ja, dann versuche mal so 1m x 1,40m zu belichten.......... Gruß Horst @Horst, da habe ich eine Diskussion verursacht, die so nicht beabsichtigt ist. Ich wollte mit meiner Frage einen chemie-versierten Laborfreund finden, der weiß, ob es schädliche chemische Reaktionen zwischen PVC Weichmachern und Fotoemulsionen geben kann. Ob Formate wie 60 x 90 mit meinem Equipment gehen, muss sich zeigen. Aber es geht ja nur darum, die Option offen zu halten, mehr nicht. @Wolfgang: Fotoleinen = Stoff, man kann es falten und sogar bügeln, siehe z.B. Roger Rössing >>Vergrößern<<. Wie sich das Material konkret verhält, muss ich rausfinden. Bei Papier bin ich gewohnt, auf Zeit zu entwickeln (2 Min bei Baryt) und nicht auf Sicht. Dafür ist ein Eintesten des Materials nötig (ich nutze einen Zonentimer ZT 2007 von FEM Kunze). Das ist etwas zeitaufwändig, funktioniert aber nach meiner Erfahrung besser als z.B. als der Trialux von Kaiser/ Hauck. Wenn man z.B. ein Format 60 x 90 hat, ist es gefaltet 45 x 60 und man kann es in einer 60ger Schale auf Zeit entwickeln. Rössling, und andere geben den Tip, dass man auch eine Dachrinne verwenden kann, die man vorn und hinten mit einer Wand versieht (Sanitärsilikonkleber) und dann das Material mit der kürzeren Kante durch die Bäder zieht. Es gibt auch eine französische Firma, den Namen habe ich nicht parat, die das Verfahren mit mit professionellen Schalen und einer Aufwickeleinrichtung perfektioniert hat. Oder man baut sich eine Entwicklungstrommel aus einem großen Abwasserrohr (geht mit DN 200 bis Format 62 x 93 ohne Überlappung). Aber das ist jenseits meiner augenblicklichen Ambitionen. In meiner Jugend -ist schon etwas her- hatte ich jedenfalls keine Probleme, das Format 30 x 45 gefaltet in einer Schale 24 x 30 zu entwickeln. Bitte nicht falsch verstehen: Ich werde vorerst keine weiteren Beiträge verfassen, weil sich das Thema inzwischen ein Stück von meiner eigentlichen Frage weg entwickelt hat. Schöne Grüße Dipling77 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted April 2, 2011 Share #9 Posted April 2, 2011 Der französische Hersteller ist Deville, Nice, mit seinem bekannten Bobinoir. Die Methoden zur Entwicklung von Großformaten sind mir bekannt. Bei allen Methoden ist aber auch hier die gleichmäßige Umspülung des belichteten Materials äußerst wichtig. Deshalb war ich so erstaunt, dass man mit Fotoleinen wohl auch eine gleichmäßige Entwicklung trotz Faltung erreichen kann. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.