Jump to content

M2/M3 besser als MP?

stephan_w

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute

zunächst mal herzlichen Dank für die Beiträge unterschiedlichster Qualität! :D

Trotzdem möchte ich nochmal zurück zum Thema: Die Frage war nicht, ob jetzt die M3 in der Nutzung besser als die MP ist, sondern ob sie qualitativ besser ist bzw umgekehrt.

Darunter verstehe ich: Robustheit im Betrieb, Funktionssicherheit zwischen Revisionen, BedĂĽrftigkeit von Revisionen und so weiter.

Ich besitze schon eine M3, liebäugle aber schon seit langem mit einer MP 0,85. Leider kenne ich das innenleben nicht.

Wie bei einigen Oldtimern kann es sein, dass die damalige Technik robuster ist, es kann aber auch sein, dass dies durch mit einem stark erhöhtem Wartungsaufwand einhergeht.

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply
... Robustheit im Betrieb, Funktionssicherheit zwischen Revisionen, BedĂĽrftigkeit von Revisionen und so weiter.

...

Das dürfte bei der MP genauso unproblematisch werden wie bei M3, M2 und M4 - allein: selbst die älteste MP ist erst rund 7 Jahre alt, so wirkliche Langzeiterfahrungen dürfte da noch niemand haben.

Im Vergleich zwischen der M2, die ich einige Jahre hatte, und der MP "fühle" ich Unterschiede, z.B. beim Filmtransport. Trotzdem habe ich bislang keinen Zweifel, dass auch der der MP mechanisch zuverlässig ist. "Robuster" erschien mir die M2 nicht.

Thomas

Guest user10847
tolled, Alpa 12TC, interessante Kamera; ich habe sie mir auch schon einmal angeschaut (auf dem Papier). Aber wie wird denn hier scharfgestellt bei Benutzung aus der Hand?

Mit freundlichem GruĂź,

Wolfgang

Hallo Wolfgang, die Entfernung muss geschätzt oder extern ermittelt werden. Deswegen ist das Ding handheld eher was für den Weitwinkelbereich.

GrĂĽĂźe, Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
Ă—
Ă—
  • Create New...