Jump to content

M2/M3 besser als MP?


stephan_w

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

 

in irgendeinem Thread hat jemand diese Aussage fallen gelassen, die M3 sei das Beste, was Leica gebaut habe, sozusagen noch besser als die MP. Das hat mich jetzt aufhorchen lassen.

 

Die prinzipiellen Unterschiede der Kameras sind mir natürlich bekannt, aber kann man wirklich sagen, die M3 oder M2 wäre besser? Also damit meine ich: Besser verarbeitet, robuster, präziser?

 

Leider bin ich kein Techniker, ich kann das also nicht beurteilen, daher wäre mir Euer Rat hilfreich.

 

Schönen Dank im Voraus!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply
Guest Linsengericht

Eine objektive Antwort ist schwierig.

 

Ich habe eine Schwäche für schöne mechanische Kameras und habe trotz vorhandener M6 und MP irgendwann auch eine M3 gekauft, als mir ein schönes Exemplar über den Weg lief.

 

Die M3 ist eine sehr schöne Kamera mit vielen hübschen Details. Meiner Meinung nach nicht besser und nicht wertiger als eine MP, aber mit ein paar liebenswerten Schnörkeln, wo die MP etwas nüchterner daherkommt. Ein schönes Stück Zeitgeschichte.

 

Die höhere Suchervergrößerung der M3 wird gerne als Vorteil genannt. Für mich als Brillenträger ist das Sucherbild schon mit einem 50mm Objektiv etwas zu groß und ich komme mit dem 0.72er Sucher der MP besser klar. Meine M3 ist technisch perfekt mit frischem Service, aber wenn ich mich für eine der beiden entscheiden müsste, so würde ich die MP behalten.

Link to post
Share on other sites

Es ist nicht immer alles neuere besser, aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass mit modernen Fertigungsmöglichkeiten vieles verbessert werden konnte.

Die aktuelle MP ist ein richtiges "Arbeitspferd" und eine Kamera, die mich mit ihrer feinmechanischen Technik immer wieder auf's neue fasziniert.

Ich denke meine MP und ich werden, so Gott will und noch Filme produziert werden, zusammen alt.

Link to post
Share on other sites

Die M2/3 läuft mit ihrem Messinggetriebe einfach noch einen Tick softer bei Aufzug und Auslösung. Die Deckkappe ist noch handentgratet und nicht CNC gefräst. Viele Sachen, die bei der MP einfach passen, können und müssen bei den alten Ms noch während des Zusammenbaus justiert werden. Dies alles macht die alten Ms zu Unikaten, während die MP für mich eher ein perfektes Serienprodukt ist. Eine MP muss noch zeigen, dass sie, wie meine M2, nach über 40 Jahren perfekt läuft.

 

Gruß Gregor

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

... wenn ich eine Kamera in der Hand halte die knapp 50 Jahre alt ist "fühlt" es sich anders an als wenn sie 5 Jahre alt ist.

Irgendwie begeistert mich meine M2 total, und trotzdem: Neutral betrachtet ist die MP die bessere Kamera, Filme einlegen geht schneller, der eingebaute Belichtungsmesser hat Vorteile ( Man muss ihn ja nicht benutzen ;) )

Somit: Fürs Herz die M2, für den allgemeinen Einsatz die MP.

Welche ist also besser? Ganz klar beide

Link to post
Share on other sites

Guest user10847

Advertisement (gone after registration)

Ich habe beide. Hätte ich gleich gewusst, welcher Fotoapparat der beste ist, hätte ich viel Geld sparen können.

 

Vorteil MP: Du bist Diafotograf und willst sie rahmen: Crop-Sucher. Du willst unbedingt unnatürliche Brennweiten wie z. B. 35 oder 28 mm verwenden. Du liebst guten Kaffee für lau und plauderst gern im Wartezimmer. Und nicht zu vergessen die Farbe: schwarz Lack serienmäßig.

 

Vorteil M3: Vollformat-Sucher in bester Vergrößerung. Zuverlässigkeit. Purismus. Form. Preis. Und die Abteilung Minderheitenerotik: der Mütos Leica.

 

 

Heute würde ich eher zur Alpa 12TC tendieren. 6x9 ist besser als 24x36 und dabei immer noch extrem portabel. Und wenn Bollywood dann in ein paar Jahren vollständig auf digital umgestiegen ist und es keine Filme mehr gibt, kann man den edelsten Elektroscheiß hinten drauf tun. Bis dahin sollte es sogar echte Vollformatsensoren geben mit einem vernümftigen Blendenumfang.

 

Also: kaufen! Damit liegst Du nie verkehrt.

Link to post
Share on other sites

Grüß dich,

ich hab noch nie eine MP in der Hand gehabt, wahrscheinlich eine tolle Kamera, warum auch nicht.

 

Nachdem ich allerdings mir mal eine M6 ausgeliehen habe, die in Solms produziert worden ist und dessen Gehäuse aus Portugal stammt und letzens eine restaurierte M3 in den Fingern gehabt habe, habe ich das Gefühl das M Kameras aus Wetzlar, weitaus wertiger sind. Ich selber benutze M4 und M5 beides Produkte aus Wetzlar.

 

Mein Fazit: Der Sucher einer M3 ist durch nichts zu toppen, die M4 hat alle tech. Vorteile der vorher produzierten Kameras vereint und ist für mich einer der besten M Kameras überhaupt, in Verbindung mit einem auf neueste Batterietechnik umgebauten Metrawatt. Die digitale Billigbelichtungsanzeige der M6 kann der M5 bei weitem nicht das Wasser reichen, wobei die M5 auch noch die Verschlusszeiten im Sucher anzeigt, für mich die einzigste M wo man nicht das Auge vom Sucher nehmen muss und alle wichtigen Informationen im Sucher sieht, allerdings kenne ich nicht die M7.

 

Ergo: Da stehe ich wahrscheinlich alleine da, aber für mich hat eine M zwei Hebelchen an der Frontseite, warum hat man auf dieses Feture verzichtet? Auf den Selbstauslöser möchte ich nicht verzichten..wahrscheinlich gibt es M´s die das anders regeln..ich bin da nicht auf dem Stand der heutigen Technik.

 

Mein Rat: Schau mal nach einer guten gebrauchten M3 und legt Dir danach eine M4/5 zu, lass alle mal überholen (Tipp Herr Reinhardt) und erfreu dich an der analogen Technik, die seines gleichen sucht..und achte auf M Kameras aus Wetzlar, nur hier ist deutsche Wertarbeit produziert worden, ich weiss es gibt jetzt Haue:) aber das ist meine persönliche Meinung.

LG

Frank

Link to post
Share on other sites

Guest Linsengericht
Mein Fazit: Der Sucher einer M3 ist durch nichts zu toppen

 

Das sollte jeder für sich ausprobieren.

 

Für Brillenträger finde ich den M3 Sucher ziemlich schlecht wegen der zu hohen Suchervergrößerung und weil es damals noch keinen Gummibelag am Okular gab. Außerdem ist das Sucherbild einer MP heller/brillianter.

Link to post
Share on other sites

Guest reiver
m2 fürs auge, m6 für farbe, mp für sw und zum flaschen öffnen.

 

Ich bitte um ein Foto wie du mit deiner MP `ne Bierflasche öffnest.

 

:D

Link to post
Share on other sites

Guest user10847

Boah, das ist dann wohl mein Part, das hab bei Frankes Taufe damals ich fotografiert.

Gibt's da hier nichts in der Suchfunktion? Ist ja an sich kein besonders ungewöhnlicher Vorgang.

Link to post
Share on other sites

Guest user10847

So, hier, gefunden. Gute Dokumentenlenkung, Scheißlicht und Falschbier.

Empfange.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...