Jump to content

Summaron 1:5,6/ f= 2,8 cm ?

Macdonald

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bin auf der Suche nach einem 28er Objektiv auf

mehrere der o.a. Summarons gestossen, die in

Anbetracht ihrer Langsamkeit und ihres Alters

zu hohen Kursen gehandelt werden.

Sind sie wirklich klasse oder sind sie Liebhaber-

Objektive?

Der hohe Preis ist in erster Linie der relativ geringen Stückzahl und Sammlern geschuldet. Nicht, daß es schlecht gewesen wäre, aber bei Blende 5,6 sind auch die moderneren 28er sehr gut. Es ist stammt halt noch aus einer Zeit wo ein 28er noch ein Extremweitwinkel war.

Das sind wirklich (gute!) Sammler-Objektive, die man sich nicht unbedingt (angesichts der Preise) antun muss. Vergleichbar kompakt (und wirklich toll) ist das 'alte' kleine 3.5/28 von Voigtländer/Cosina, mechanisch und optisch ein Juwel. Leider nicht mehr neu zu bekommen, und gebraucht sehr selten. Ich könnte mich in der Hintern beißen (klappt nicht), dass ich das mal verkauft habe. Ersatzweise benutze ich derzeit ein Zeiss 2.8/28, das ist schon richtig gut, aber ein ziemlicher 'Klopper', weil Retrofokus-Konstruktion.

Das Summaron ist wirklich eher Sammler-Ware.

Beste Grüße! Lenn

Das Summaron ist gut. Für eine Schraubgewindekamera ist es sicher die bessere Wahl, als sein Vorgänger, das Hektor.

Ich habe eins, das mir vor der Sammlerepoche von meinen Eltern geschenkt wurde. Ich benutze es auch an der M8, mittels Filteradapter SOOGZ gehen UV-IR-Filter dran. Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden. An einer filmbestückten Kamera vignettiert es etwas.

Zu den heute üblichen Preisen würde ich es als Anwender nicht kaufen. Die Cosina-Voigtländerobjektive sind wohl (ich kenne sie nicht) nicht schlechter.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...