kologeros Posted March 19, 2011 Share #1 Posted March 19, 2011 Advertisement (gone after registration) ...eignet sich besser (hinsichtlich Bildkeis, Vignettierung....) für die Adaption an eine Canon 600d? Zur Alternative stehen das R-Summicron 2/50 oder das Macro-Elmarit 2,8/60 Gibt es eine Empfehlung für einen speziellen Kamera-Adapter? (Ziel der Maßnahme ist die Nutzung der Canon + Leica-Objektiv + eingeschraubtes Mikroskop-Okular von Zeiss (S-Pl 10x/20) an einem Zeiss-Mikroskop.) Für Hinweise oder Erfahrungsberichte bin ich dankbar! MfG. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 19, 2011 Posted March 19, 2011 Hi kologeros, Take a look here Welches Leica-R-Objektiv.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest l34tz Posted April 6, 2011 Share #2 Posted April 6, 2011 Ich kann dir zwar keine Erfahrungen hinsichtlich Verwendung innerhalb der Mikroskoplinie liefern, wohl aber zum Objektiv und der Adaption an sich. Ich würde immer wieder das 60er nehmen. Es bildet in Randbereichen deutlich schärfer ab als das 50er (bei deiner Crop-Kamera wohl eher sekundär), ist durch die gute Leistung im Nahbereich universeller einsetzbar, liefert ein schöneres Bookeh und bietet über den längeren Schneckengang eine feinere Fokusierung. Als Adapter ist der Leitax in Verbindung mit Dandelion uneingeschränkt zu empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 6, 2011 Share #3 Posted April 6, 2011 ja, das 60mm ist eine echte "Allzweckwaffe". Aber auch gute 100 Euro teurer- was sich aber bezahlt macht. Wenn dir das 50mm besser liegt, zur Zeit hier im Gebrauchtmarkt.180bzw.200 Euro. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.