poseidon Posted March 9, 2011 Share #21 Posted March 9, 2011 Advertisement (gone after registration) Das Bild möchte ich sehen, das mit einer solchen Knipse gemacht im RAW-Modus ein besseres Ergebnis liefert als das entsprechende jpeg!Ich habe mit der D-Lux 2 und jetzt der 5 immer nur im jpeg-Modus fotografiert, es sei denn, es waren Schwierigkeiten mit dem WB zu erwarten. Hi, dass die Bilder im JPEG Modus für diese Art Kameras i.d.R. ausreichend sind möchte ich gar nicht in Frage stelle. Nur die pauschale Aussage es ginge niemals besser, ist für mich zu weit gefasst, kommt es doch auch darauf an, was ich hinterher mit dem Bildergebnis machen will. Will ich z.B. ein größeres Poster erstellen, komme ich mit dem Rohmaterial schon zu anderen Ergebnissen als mit dem Kamerainternen JPEG, das sich ja auch abhängig von dem im Kameramenü eingestellten Parametern nicht unbedingt immer optimal ergibt. Das hierzu allerdings Software und auch deren Anwendungweise beherrscht werden sollte, braucht wohl auch Erwähnung. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 9, 2011 Posted March 9, 2011 Hi poseidon, Take a look here D-Lux 5 und Urlaub-JEPGs. I'm sure you'll find what you were looking for!
nhofmann Posted March 9, 2011 Share #22 Posted March 9, 2011 Horst, das sehe ich genau so. Selbst mit meiner V-Lux 2, erhalte ich mit RAW etwas bessere Bilder und sie lassen sich leichter bearbeiten. Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.