MünsterM3 Posted March 4, 2011 Share #1 Posted March 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Zeitzeichen im WDR Von Veronika Bock Juni 1924 in Wetzlar. Ernst Leitz II. hat die „maßgebenden Herren“ seiner Optischen Werkstätten zusammengerufen. Mehr als vier Stunden beraten sie über den Bau einer neuen, kleinen Kamera, die es so noch nicht gibt. Die Mehrheit der Fachleute ist dagegen, doch dann sagt der Firmeninhaber: „Ich entscheide hiermit, es wird riskiert.“ Es ist die Geburtsstunde der Leica, der ersten Kompaktkamera, die die Fotografie revolutioniert. Doch Ernst Leitz war nicht nur ein vorausschauender Unternehmer, er war auch ein Firmenchef mit Verantwortung und Zivilcourage, der sich für seine Belegschaft, die „Leica Familie“ einsetzte. Auch den Nationalsozialisten beugte er sich nicht. Hier der Link: Podcast - Alle Episoden - WDR Radio - Alle Episoden des Podcasts Liebe Grüße Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 4, 2011 Posted March 4, 2011 Hi MünsterM3, Take a look here Geburtstag des Unternehmers Ernst Leitz. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted March 4, 2011 Share #2 Posted March 4, 2011 Hallo Martin, zufällig habe ich den Beitrag schon am 1. auf WDR 2 gehört. War einiges drin, dass ich noch nicht so genau wusste. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Grüße Clemens Link to post Share on other sites More sharing options...
wnMark Posted March 5, 2011 Share #3 Posted March 5, 2011 Hallo Martin, danke für den Hinweis. Ich finde es wirklich beeindruckend was die Leitz' und die Mitarbeiter geleistet haben. Ich habe auch einige Bücher über Ernst Leitz I+II, Max Berek sehr interessiert verschlungen. Ich hoffe dieses Jahr kommt auch noch das Buch über Oskar Barnak im Lindemanns Verlag heraus. Viele Grüße Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.