DN Posted February 26, 2011 Share #1 Posted February 26, 2011 Advertisement (gone after registration) Liebe Mitforenten, ich versuche mich dem SW-Druck zu nähern, für gelegentlich, einzelne SW-Aufnahmen, die es mir wert erscheinen, hauptsächlich Architektur, Landschaft, Technik. Nicht größer als DIN A4. Einen Drucker habe ich schon, den Epson Stylus Photo P50, der nach Verbrauch der Farbpatronen (man ist ja sparsam) mit dem SW-Patronensatz von Farbenwerk bestückt werden soll Dazu zwei Fragen: 1) Welches Papier würdet Ihr spontan vorschlagen? 2) Wer hat schon mal mit Normalpapier experimentiert? Ich stelle fest, daß Ausdrucke auf zB weissem Karton durchaus ihre eigene Anmutung haben, ähnlich denen alter Bildbände. Würde mich über ein paar Hinweise freuen Noch ein schönes Wochenende DN Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 26, 2011 Posted February 26, 2011 Hi DN, Take a look here SW-Druck mit Tintenspritzer. I'm sure you'll find what you were looking for!
waechter Posted February 28, 2011 Share #2 Posted February 28, 2011 Die Wahl des Papiers und der Oberfläche wird vom Geschmack und vom Motiv bestimmt. Um sich eine Vorstellung machen zu können, wie die Anmutung der bedruckten Papiere ist, gibt es von Hahnemühle diesen bedruckten Papiermusterfächer. Musterfcher Hahnem Für meine Beileidskarten drucke ich SW-Fotos auf sehr dickes Büttenpapier oder Büttenkarton. Sieht sehr edel aus. Am besten eignen sich hierfür kontrastreiche Fotos, weil Normalpapier die Tonwerte nicht so fein differenzieren kann wie ein Papier mit Inkjet-Beschichtung. Man muss allerdings darauf achten, dass die dunklen Flächen nicht zu groß sind, da sie nicht gleichmäßig bedruckt erscheinen. Auch sollte der Tintenauftrag nicht zu groß sein, damit das Papier nicht zu feucht wird. Feuchtes Papier wellt sich Auch mit dünnem Aquarell-Papier hab ich schöne Effekte bekommen. Hierfür eignen sich helle Bilder in Pastelltönen. Es lohnt sich, mit Spezialpapieren zu experimentieren. Von Schreibmaschinenpapier würde ich allerdings die Finger lassen. Sieht billig aus. Gruß Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest helmbrecht Posted February 28, 2011 Share #3 Posted February 28, 2011 Das Muster-Paket von Hahnemühle ist ja schon empfohlen worden. Ich kann noch die Papiere von Canson empfehlen. Deren Infinity Papier teste ich gerade auf Empfehlung eines Kollegen aus den USA. Eigentlich dachte ich, dass es vom Charakter ähnlich dem LFI Papier wäre, nur dicker, kartonartiger. Dem ist leider nicht der Fall. Aber es ein schönes, festes Papier, dass nur ganz dezent glänzt. Weniger semi-glossig als das Hahnmühle Semi-Gloss. Zum herumspielen empfehlen sich die relativ billigen matt/glossy Epson Papiere. Normales Papier würde ich nicht empfehlen, v.a. aufgrund der Haltbarkeit. Gutes Papier und die Farbenwerktinten sollten eigentlich relativ stabil sein. lg c Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted February 28, 2011 Share #4 Posted February 28, 2011 Die Druckqualität in alten Bildbänden ist ja meist ziemlich schlecht..... wenn man den Eindruck aber nachmachen möchte... warum nicht? Mit Deinem Drucker willst Du demnächst SW-Fotos drucken und zwar mit 6 Farben!! (schwarz und grau) Qualitativ hochwertiger SW-Foto-Druck in Bildbänden arbeitet heute mit 3 bis 4 Schwarztönen, wenn ich richtig gelesen und auch richtig behalten habe. Am Papier sollte man vielleicht nicht sparen... es sei denn um ganz bestimmte Bild-Anmutungen zu erreichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 28, 2011 Share #5 Posted February 28, 2011 Mein "Geheimtip": Staples, Fotopapier "Photo Supreme", matt, DIN A4, 270 g/m², 25 Blatt, *Staples Papier*, Papier - Staples Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 28, 2011 Share #6 Posted February 28, 2011 Hi DN, halt uns auf dem Laufenden! Ich mag auch dieses Frühjahr mit dem eigenen S/W Druck starten und bin über jegliche Erfahrung dankbar. Viel Erfolg Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted February 28, 2011 Author Share #7 Posted February 28, 2011 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für die vielfältigen Hinweise, die wirklich weiterhelfen. Klar, Schreibmaschinenpapier, forget it, schwere reinweisse Kartonbögen können dagegen manchmal interessant sein und es werden auch feine Strukturen abgebildet. Aber Gugnie hat recht, wer Geld für SW-Tinten ausgibt, sollte nicht am Papier sparen. Inzwischen habe ich mir schon mal Ansichtsmaterial von Farbenwerk besorgt. Daneben gucke ich mir die anderen Hinweise an. Also, jetzt muß ich nur noch die restlichen Farbtinten verbraten, dann kann ich berichten, was ich dann gerne mache. Übrigens, auf die Kombination EpsonStylusP50 und Farbenwerk bin ich über die Suchfunktion gekommen. Dank an das Forum! Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
kempi Posted March 9, 2011 Share #8 Posted March 9, 2011 Vielen Dank für die vielfältigen Hinweise, die wirklich weiterhelfen. Klar, Schreibmaschinenpapier, forget it, schwere reinweisse Kartonbögen können dagegen manchmal interessant sein und es werden auch feine Strukturen abgebildet. Aber Gugnie hat recht, wer Geld für SW-Tinten ausgibt, sollte nicht am Papier sparen. Inzwischen habe ich mir schon mal Ansichtsmaterial von Farbenwerk besorgt. Daneben gucke ich mir die anderen Hinweise an. Also, jetzt muß ich nur noch die restlichen Farbtinten verbraten, dann kann ich berichten, was ich dann gerne mache. Übrigens, auf die Kombination EpsonStylusP50 und Farbenwerk bin ich über die Suchfunktion gekommen. Dank an das Forum! Gruß Detlef Bevor Du mit Schwarztinten anfängst, empfehle ich Dir den QuadToneRIP (gugsdu Welcome to QuadToneRIP ). Ich benutze den schon lange mit meinem Epron R800 und bekomme Super SW-Ausdrucke mit den Standardtinten. [Ô] Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted March 9, 2011 Author Share #9 Posted March 9, 2011 Danke, bin jetzt erst mal drei Wochen weg, aber dann werde ich das testen, liest sich gut. Gruß DN Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest helmbrecht Posted March 10, 2011 Share #10 Posted March 10, 2011 Soweit mir bekannt unterstützt Quadtonerip den P50 nicht. Bin allerdings nicht up to date. Es kann sein, dass sich in den letzten 2 Jahren etwas geändert hat. lg c Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.