hanspaul Posted February 25, 2011 Share #1 Posted February 25, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, hätte da mal eine Frage an die üblichen verdächtigen Schraubleica-Spezialisten. Hin und wieder lese ich hier, dass u.a. die IIIa nach dem WK2 bei Leica auf eine Leica IIIa syncronisiert aufgearbeitet wurde. Sie hat dann durchweg eine neue Deckkappe für das Sucher-/Entfernungsmessergehäuse und natürlich auch den Einstellring für die Blitzbirnchenkennzahlen unter dem Zeiteneinstellknopf, a la IIIf. Und der Verschluss wurde wohl auch erneuert. In dem Traed "Was ist das für eine Leica, vom 22.02.11" hat "Stratherb" Prospekte von der IIIf eingestellt. Hieraus ist zu entnehmen, dass die IIIf einen kugelgelagerten Verschluss hat. Meine Frage: Haben auch die aufgearbeiteten Leica IIIa einen kugelgelagerten Verschluss erhalten? Hoffentlich mache ich nicht zuviel Kopfzerbrechen. MfG hanspaul Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 25, 2011 Posted February 25, 2011 Hi hanspaul, Take a look here Verschluss IIIa syncronisiert?. I'm sure you'll find what you were looking for!
holgerb Posted March 1, 2011 Share #2 Posted March 1, 2011 Hallo, hätte da mal eine Frage an die üblichen verdächtigen Schraubleica-Spezialisten. Hin und wieder lese ich hier, dass u.a. die IIIa nach dem WK2 bei Leica auf eine Leica IIIa syncronisiert aufgearbeitet wurde. Sie hat dann durchweg eine neue Deckkappe für das Sucher-/Entfernungsmessergehäuse und natürlich auch den Einstellring für die Blitzbirnchenkennzahlen unter dem Zeiteneinstellknopf, a la IIIf. Und der Verschluss wurde wohl auch erneuert. In dem Traed "Was ist das für eine Leica, vom 22.02.11" hat "Stratherb" Prospekte von der IIIf eingestellt. Hieraus ist zu entnehmen, dass die IIIf einen kugelgelagerten Verschluss hat. Meine Frage: Haben auch die aufgearbeiteten Leica IIIa einen kugelgelagerten Verschluss erhalten? Hoffentlich mache ich nicht zuviel Kopfzerbrechen. MfG hanspaul Was die Kugellagerung anbelangt, dachte ich auch immer, daß nur die kältefesten Varianten so gelagert waren. MfG, Holger Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.