Jump to content

Welche Filter?

AA0815

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Soweit ich gelesen habe, hat der B+W einen Blendenverlust von 2-3. Dann wäre doch der Heliopan erste Wahl? Oder wird der Heliopan durch den geringeren Blendenverlust, weniger Kontrast und Sättigung aufweisen?

Also, das mit dem geringeren Lichtverlust ist übelste Werbemasche! Damit hat auch Hoya vor Monaten geworben.

Die Physik lässt sich nämlich nicht foppen! Auch nicht durch vermeintliche Tricks!

Wenn nämlich ein angeblich geringerer Lichtverlust vorhanden sein soll, dann geht das schlicht nur mit einer weniger sperrenden Polfolie, also mit geringerer Auslöschung des polarisierten Lichts, sprich, geringerer Effekt.

Offensichtlich macht Heliopan jetzt die Irreführung von Hoya nach...

Ich möchte nur noch schnell darauf hinweisen, daß "winsofts" Auffassungen davon, was physikalisch möglich oder nicht möglich sei, nicht immer 100%ig zutreffen.

Ob das neue Heliopan-Hochtransmissions-Polfilter eine echte Verbesserung (erhöhter Wirkungsgrad) oder eine Irreführung (verringerte Wirkung) ist, weiß ich auch nicht. Man sollte einmal jemanden fragen, der so ein Ding einmal ausprobiert hat ... oder noch besser, man probiere es selber. Auf theoretische Überlegungen aber, die auf physikalischem Halb- oder Dreiviertelwissen anderer Leute basieren, sollte man sich nicht blind verlassen.

Wenn ich zwei Filter mit der höheren Fassung verbinden würde, dann könnte vielleicht doch Vignettierung entstehen. Besser wäre es, wenn ich den einen mit der kleinen Fassung wählen würde.

Welcher Filter kämen denn nach vorne, der Polfilter oder der Graufilter?

Ich möchte nur noch schnell darauf hinweisen, daß "winsofts" Auffassungen davon, was physikalisch möglich oder nicht möglich sei, nicht immer 100%ig zutreffen.

Dann bitte mal ein paar Beispiele, guter Mann... Es geht nicht um "Auffassungen", sondern um Wissen! Alles klar?

Ob das neue Heliopan-Hochtransmissions-Polfilter eine echte Verbesserung (erhöhter Wirkungsgrad) oder eine Irreführung (verringerte Wirkung) ist, weiß ich auch nicht. Man sollte einmal jemanden fragen, der so ein Ding einmal ausprobiert hat ... oder noch besser, man probiere es selber. Auf theoretische Überlegungen aber, die auf physikalischem Halb- oder Dreiviertelwissen anderer Leute basieren, sollte man sich nicht blind verlassen.

Auch hier wieder plumpe, persönlich Verunglimpfung! Aber das kennt man ja schon von Olaf seit geraumer Zeit...

Ich besitze die angeblich hochtransmissionsbehafteten Polfilter von Hoya der HD-Serie und habe sie gegen die üblichen Polfilter von Leica, Minolta und B&W getestet und den angeblichen Lichtgewinn in Blendenstufen "gemessen". Das Ergebnis hatte ich hier bereits vor längerer Zeit gepostet...

Das Ergebnis hatte ich hier bereits vor längerer Zeit gepostet...

Diese Aussage wäre vielleicht fast noch ein klein wenig nützlicher, wenn Du gleich einen Link hinterlegt hättest, damit wir das gepostete Ergebnis finden können.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...